Jump to content
Ausgeblendet

Fahrzeugwechsel - Gar nicht so einfach


GULF65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine :wistle: Geschichte zu meinem Fahrzeugwechsel.

Nach 10 Jahren Tiger 1050 und 21 Jahren Triumph kam in letzter Zeit immer wieder mal der Wunsch auf mal was anderes zu fahren.

 

Tiger Sport hatte ich mal gefahren - war mir aber zu wenig unterschied zu meiner 1050er.

 

Los gings 2018 als mir eine R1200R  ( weiss mit rotem Rahmen - für BMW recht chic) ins Auge sprang. Leider hat sich dann bei der Probefahrt rausgestellt dass das so gar nichts für mich ist.

2019 gegen dann die Suche weiter, zugegebenermaßen alles noch sehr planlos. Die üblichen Verdächtigen aus Europa ( KTM und Multistrada 950 & 1260... etc. ) wurden jetzt abgeklappert.

 

Nach den Probefahrten wusste ich dann wenigstens was ich nicht möchte ( Boxer, Kardan, V-2 über 1200cc,

19" Vorderrad und den technischen Overkill ).

Das Motorrad was mir am meisten Spaß gemacht hat war lustigerweise auch das billigste - Aprilia Shiver.

Aber leider ist der nächste brauchbare Händler über 100km entfernt.

 

Mittlerweile war dann 2020 und ich fuhr immer noch Tiger.
Also mal genau überlegen - was willst du eigentlich wirklich?
Antwort:
Eine leichtere, handlichere Tiger mit einem besseren Getriebe und etwas besser mit den Füßen auf den Boden kommen wollte ich auch.
Dann wurde die F900XR vorgestellt.
Sah zunächst sehr interessant aus.
Eine Sitzprobe, die Preisliste und die Info das der Motor in China gebaut wird ließen mich dann auf die Probefahrt verzichten. 
Positive Erfahrungen eines Arbeitskollegen beim Kauf einer Tenere 700 ließen mich dann (vor Corona) mal zu Yamaha gehen.
Die Chefin zeigte mir dann die Tracer 900 welche ich so gar nicht auf dem Zettel hatte.
Nachdem die Händler wieder offen hatten habe ich mir dann die 900er GT für einen Tag gemietet.
Hätte ich mir sparen können. Nach einer Stunde stand fest - die ist es.
Da war es wieder, dieses typische Dreizylinder Gefühl - herrlich.
 
Manchmal kommt man einfach nicht auf das naheliegendste.
 
Kurz und gut, seit zwei Wochen fahre ich Yamaha.
So schließt sich der Kreis.
1984 fing alles mit einer RD250 an.
XS 650 und TR1 folgten.
 
Und die Moral von der Geschicht:
Überlege dir genau was du willst.
Mach Probefahrten 
Und: Ein Leben ohne Dreizylinder ist möglich aber nicht sinnvoll. 
 
Schöne Grüße 
Dirk
 
PS: Diesem (besten aller) Forum bleibe ich natürlich trotzdem treu, schliesslich stehen ja noch zwei Triumph in der Garage. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

schön, dass du dein Motorrad gefunden hast. Ich bin auch von der Tiger zu einer anderen Dreizylinder gewechselt, was in Coronazeiten ja auch nicht so einfach ist.

 

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und Zufriedenheit.

 

Und die Entscheidung in diesem Forum zu bleiben ist aus meiner Sicht richtig!

 

Gruß Uwe-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der Tracer und allzeit knitterfreie Fahrt.

Die spricht ja viele Fahrer spontan an. Hab aber auch schon öfter erlebt, das nach nem Jahr die ganz große Liebe etwas nachgelassen hat. Warum auch immer. Mir gefällt Sie optisch einfach nicht so ganz, aber gut das die Geschmäcker nicht alle gleich sind.

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache (für uns): ein so wertvolles Forumsmitglied kommt nicht abhanden! :cat-augenzukneifend_17:

 

... und ab und an die Maschine wechseln zu können, macht ja schon beim drüber nachdenken Spaß!

Als Student wollte ich möglichst viele unterschiedliche Autos gefahren sein. Ungefähr 50 Modelle sind es bis heute geworden. Nicht wahnsinnig viele aber selbst bei den Vierrädern ist jedes anders.

 

Viel Spaß mit der Neuen und den Alten

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tracer Gt letztes Jahr für eine Woche in Bayern geliehen. 
ist ein tolles Bike mit dem du sicher viel Spaß haben wirst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke euch für die netten Wünsche.

 

vor 12 Stunden schrieb Buster:

Mir gefällt Sie optisch einfach nicht so ganz

Ging mir erst auch so, aber man gewöhnt sich dran.

Lediglich die Farbauswahl ist doch sehr bescheiden - ich habe das für mich kleinste Übel gewählt.

Das wäre aber bei der Tiger Sport z.B. auch nicht anders gewesen.

 

vor 12 Stunden schrieb Buster:

Hab aber auch schon öfter erlebt, das nach nem Jahr die ganz große Liebe etwas nachgelassen hat.

Stimmt, 10 Jahre Tiger 1050, das muss die Tracer erst mal schaffen.

Hoffentlich genauso Problemlos wie der Tiger.

 

Schöne Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Canax:

Alles nachvollziehbar, aber warum stand die Tiger 900 GT nicht auf der Auswahlliste?

 

Ich wollte kein 19" Vorderrad  und einen Dreizylinder der wie ein Dreizylinder läuft und klingt.

Außerdem steht ja noch eine Tiger 800 in der Garage. 

 

Gruß  Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 14:32 schrieb GULF65:

 

Ich wollte kein 19" Vorderrad  und einen Dreizylinder der wie ein Dreizylinder läuft und klingt.

Außerdem steht ja noch eine Tiger 800 in der Garage. 

 

Gruß  Dirk 

Was für eine schöne Auswahl in Deiner Garage :bang: Wie ist die Laufkultur des Yamahadreizylinders gegenüber der Tiger 800. Ist die Sitzhöhe wirklich niedriger und wie steht es mit dem Kniewinkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

Die 800er gehört meiner Frau. Aber hin und wieder bewege ich sie auch.

Die Laufkultur ist sehr ähnlich zum 800er Triumph Motor -  schiebt nur besser. Gegenüber der 1050er  komme ich tatsächlich besser mit Füßen auf den Boden. Liegt aber auch an der anderen Form ( schmaler ) der Sitzbank. Der Kniewinkel ist dagegen minimal spitzer.

 

Schöne Grüße Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mache es gerade andersherum: von Tiger 800 auf Tiger 1200 XCA. Bin schon gespannt darauf. Hat jemand von Euch schon so einen Schritt gewagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BultoBerTY:

Mache es gerade andersherum: von Tiger 800 auf Tiger 1200 XCA. Bin schon gespannt darauf. Hat jemand von Euch schon so einen Schritt gewagt?

Ja ich, von 800XC auf Tiger Explorer 1200 BJ 2016, ist schon eine Umstellung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt, aber letztendlich hat mich die souveräne Leistung, der bessere Windschutzscheibe und die für mich bessere Sitzposition dazu bewogen, diesen Schritt zu wagen und habe ihn letztendlich auch nie bereut, schon gar nicht nach dem Umstieg aus das aktuelle Modell. Was dir aber klar sein sollte, ist, das du echt viel mehr Gewicht durch die Gegend schaukelst und du den seidenweichen Lauf der 800er gegen deutlich mehr an Vibrationen eintauscht, auch ist der Antriebsstrang deutlich härter und lauter, eben Kardanwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande: Ich habe meine Tiger 1200 gegen eine Rocket getauscht. Ist zwar innerhalb der Triumphfamilie aber auch eine schöne Umstellung.

 

Aber wenn´s passt, dann passt`s.

 

Deshalb nur Mut, man weiß ja nie was da noch so kommen mag.

 

Gruß Uwe-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal so " nur am Rande "

Ich bin bewusst einen Schritt zurück gegangen. Tiger 1050 Sport gegen Speed Twin. War ganz easy und bereue es nicht. Für eine Reisenduro von Triumph - obwohl sie mir von vielen Fahrten her gut taugten inbesonders die Tiger 1200 - konnte ich mich einfach nicht durchringen. Ich wollte einfach weniger Motorrad in jeder Beziehung. :rolleyes:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungen

 Damit kann ich meine Erwartungen anpassen. Ich habe noch eine T120, die ich für die schnellen Runden im Sauerland nutze und die Tiger dient als Langstreckenmotorrad, da ist mir Windschutz und Komfort wichtig. Genau die Punkte, die Klamo hervor hebt! Hoffe also, damit richtig zu liegen.

Rocket und Speed Twin finde ich total klasse, aber ein Reisebomber sollte es schon sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...