Jump to content
Ausgeblendet

Tirol macht es wahr!


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Wie verhält sich diese Regelung dann im Bezug auf die Einheimischen/Anwohner?

Das käme ja einer Enteignung gleich...

Ich tu mir schwer zu glauben, dass dies rechtlichen Bestand hat.

Oder gibts da Ausnahmeregelungen?

 

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb speety:

..., hier gehts um über 95dB oder drunter

So isses.

Da wird auch nicht gemessen (zumindest in den wenigsten Fällen - viel zu aufwändig).

Zulassungsschein zeigen und U.1 Wert zeigt dann, ob du weiterfahren kannst oder eine saftige Strafe (bis zu EUR 220) kassierst und umdrehen darfst.

Und ich vermute, dies wird erst der Anfang sein und andere Gebiete (ggf. auch Bayern, Südtirol, Dolomiten ... etc.) in 2021 ??? nachziehen.

 

P.S.:

Klingt blöd, aber diese Regelung hat doch einen Vorteil.

Diese Strecken werden NICHT für Motorradfahrer gesperrt. Wurde in Tirol in den letzten Jahren ja auch heiß diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb HeRo:

Wie verhält sich diese Regelung dann im Bezug auf die Einheimischen/Anwohner?

Gilt auch für die Einheimischen.

 

Auszug aus www.tirol.gv.at

. Wer ist von den Fahrverboten ausgenommen?

Es besteht keine Ausnahme von diesem Fahrverbot, auch der Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr ist von diesem Fahrverbot umfasst.

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar News aus Austria,

generell gilt die Regel für alle Fahrzeuge die im Fahrzeugschein mehr als 95dB ausweisen.

Die Polizei prüft also den eingetragenen Wert im Fahrzeugschein,

ein Zusatzauspuff, Achtung! darf bei einem gemessenen Nahfeldpegel den

eingetragenen Wert im Fahrzeugschein nicht überschreiten.

Also das ist dann nochmal eine andere Nummer.

 

Servus

da Peda

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb xabbus:

Es gibt ein paar News aus Austria,

generell gilt die Regel für alle Fahrzeuge die im Fahrzeugschein mehr als 95dB ausweisen.

Die Polizei prüft also den eingetragenen Wert im Fahrzeugschein,

ein Zusatzauspuff, Achtung! darf bei einem gemessenen Nahfeldpegel den

eingetragenen Wert im Fahrzeugschein nicht überschreiten.

Also das ist dann nochmal eine andere Nummer.

 

Servus

da Peda

 

Das durften sie vorher auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der ganzen Geschichte ärgert ist, es werden heute noch viele neue Motorräder hergestellt und verkauft die einfach nur zu laut sind.

 

Meine 2019 er Honda CB 1000 R gehört, für mich leider, auch zu den lauten Motorrädern. Laut Fahrzeugschein 97 db:kotz:

Also bin ich auch raus, wenn es um eine Tour nach Österreich geht.

 

Wenn alle Hersteller da mal nachlegen würden und leisere Mopeds bauen würden wäre das Problem relativ schnell in den Griff zu bekommen. Aber dieses blöde getrickse mit Klappenauspuff, leise bei bestimmten Geschwindigkeite/Drehzahlen, das ist einfach nur hirnlos. Laut ist out.

 

Und das gilt auch für nachgerüstete Auspuffanlagen.

 

LG

 

Lakritz_HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb waxman:

Meine 1200er Tiger XRT von 2018 hat 92 db in den Papieren eingetragen, ich hätte also keine Probleme.

 

Ich habe auch absolutes Verständnis für die lärmgeplagten Anwohner, Auspuff(lärm)manipulateure und Poser gehören konsequent aus dem Verkehr gezogen.

 

Ich habe aber ein Problem mit der Maßnahme der Tiroler Landesregierung in dieser Form. Und zwar, was mein Rechtsempfinden betrifft. Es kann m.E. nicht sein, dass Motorradfahrer, deren Maschine zulassungskonform ist, von einem Durchfahrtsfahrverbot betroffen sind. Es kann ja durchaus sein, dass die Böcke objektiv gesehen zu laut sind (sind sie auch), aber da muss bei den Herstellern angesetzt werden und nicht bei den Fahrern, die auf die rechtskonforme Eigenschaft ihrer Maschine vertraut haben.

Zudem bin ich strikt gegen Maßnahmen, die sich ausschließlich nur gegen eine Gruppe von Verkehrsteilnehmern richtet. Hätte die Tiroler Landesregierung es ernst gemeint mit dem Lärmschutz, dann würden diese Regelungen auch entsprechend für Autos und LKW gelten. Das tun sie aber (natürlich:rolleyes:) nicht und das geht m.E. gar nicht. Ich habe auch absolut nichts gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Wermelskirchen, aber dann bitte für ALLE und nicht nur für Motorräder. Ich bin neugierig, ob eine solche Regelung der Tiroler Landesregierung oder des Kreises in dem Wermelskirchen liegt, einer rechtlichen Überprüfung standhält.

 

Die wichtigste Maßnahme gegen Fahrverbote ist und bleibt aber sozialadäquates und vernünftiges Verhalten jedes Einzelnen und konsequente Stellungnahme auch von unserer Seite gegen lärmerhöhende Auspuffmanipulateure und Poser, die keine Rücksicht nehmen, sondern in Ortsnähe erst recht den Hahn aufdrehen.

 

Gruß

Wilfried

Warum zum Teufel ist meine dann mit 97 eingetragen???? 1200 xcx. Da ist doch motor und auspuff gleich?!?! 

bearbeitet von Diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lakritz_HH:

Was mich an der ganzen Geschichte ärgert ist, es werden heute noch viele neue Motorräder hergestellt und verkauft die einfach nur zu laut sind.

 

Meine 2019 er Honda CB 1000 R gehört, für mich leider, auch zu den lauten Motorrädern. Laut Fahrzeugschein 97 db:kotz:

Also bin ich auch raus, wenn es um eine Tour nach Österreich geht.

 

 

Es betrifft derzeit nicht ganz Österrreich sondern nur eine Region in Tirol, hauptsächlich Reutte, das Lechtal, Namlos, Hantenjoch.

 

Hier noch ein Link zur Studie

Motorradlärmstudie2019

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss man in Zukunft beim Motorradkauf gleich als Erstes nach den DB Zahlen fragen und man bekommt für seine Gebrauchte keinen Käufer mehr. :no:

Dann es ist ja nur eine Frage der Zeit bis es bei uns in Deutschland auch so kommen wird.

 

Gruß Ronny

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb xabbus:

Es gibt ein paar News aus Austria,

generell gilt die Regel für alle Fahrzeuge die im Fahrzeugschein mehr als 95dB ausweisen.

Die Polizei prüft also den eingetragenen Wert im Fahrzeugschein,

ein Zusatzauspuff, Achtung! darf bei einem gemessenen Nahfeldpegel den

eingetragenen Wert im Fahrzeugschein nicht überschreiten.

Also das ist dann nochmal eine andere Nummer.

 

Servus

da Peda

 


Hi Peda,

hab ich Dich richtig verstanden, das gilt auch für Autos und andere Fahrzeuge?

Dann nehme ich meine Kritik bezüglich einer einseitigen Benachteiligung der Motorradfahrer natürlich zurück!
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb waxman:


Hi Peda,

hab ich Dich richtig verstanden, das gilt auch für Autos und andere Fahrzeuge?

Dann nehme ich meine Kritik bezüglich einer einseitigen Benachteiligung der Motorradfahrer natürlich zurück!
Gruß

Wilfried

Sorry Wilfried,

es geht um Motorräder, deine Kritik bleibt berechtigt.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Diesel:

Warum zum Teufel ist meine dann mit 97 eingetragen???? 1200 xcx. Da ist doch motor und auspuff gleich?!?! 


Sorry Diesel, aber in meinem Schein steht unter U.1 (Standgeräusch) 92 dB (A) und unter U.3 (Fahrgeräusch) 76 dB (A).

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb xabbus:

Sorry Wilfried,

es geht um Motorräder, deine Kritik bleibt berechtigt.

 

Servus

da Peda


???

 

Danke für die Info, Peda.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xabbus:

Es betrifft derzeit nicht ganz Österrreich sondern nur eine Region in Tirol, hauptsächlich Reutte, das Lechtal, Namlos, Hantenjoch.

 

Hier noch ein Link zur Studie

Motorradlärmstudie2019

 

Servus

da Peda

Das mag sein, dass nicht ganz Österreich betroffen ist. Ich habe aber keine Lust, evtl auch nur wegen Unkenntnis wo genau diese Regelungen gelten, möglicherweise in so eine „Zone“ hineinzufahren und ein Ticket zu kassieren. Also lasse ich den Österreichurlaub mit dem Moped gleich ganz.

 

Schade, ich hätte mir einen Urlaub mit dem Moped in Österreich gut vorstellen können. 

Ich finde es unfassbar dass ich mit einem in  Europa zulassungsfähigen und zugelassenen Fahrzeug so ausgesperrt werden kann.

Bei am Schalldämpfer „manipulierten“ Fahrzeugen die tatsächlich lauter sind, da habe ich vollstes Verständnis wenn die unerwünscht sind.


Weiterhin wird  nicht berücksichtigt wie laut die Fahrzeuge im Betrieb wirklich sind. Ich bin der Meinung das eine Vierzylindermaschine mit 50 km/h innerorts im 6. Gang leiser ist als ein Einzylinder im 2. oder 3. Gang. Ist doch auch tatsächlich von der Fahrweise abhängig wie laut Fahrzeuge wirklich sind. 
Warum ist man eigentlich auf das Standgeräusch gegangen? Macht das Fahrgeräusch in diesem Zusammenhang nicht mehr Sinn?

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wie die Sache in ein, zwei Jahren aussieht:glaskugelsmilie:...mit der Mauterhebung VOR Kurfstein-Süd haben die Österreicher sich selbst ins Knie geschossen und diese wieder aufgehoben, da der ganze Verkehr durch Kufstein ging.

 

Fakt ist, die Motorräder müssen leiser werden.

 

Momentan darf ich mich mit meiner V85 TT NOCH frei bewegen  87dB und 76dB....bei den Alpenmasters war sie mit Abstand das leiseste Motorrad.

 

Vor einer Woche hat mich noch ein Freund mit seiner GS1250 belächelt, da man mein Moped "gar nicht hört"....:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lakritz_HH:

 
Warum ist man eigentlich auf das Standgeräusch gegangen? Macht das Fahrgeräusch in diesem Zusammenhang nicht mehr Sinn?

 

Vielleicht deshalb, da das Fahrgeräusch nicht auf die Schnelle rechtskonform gemessen werden kann.... der Aufwand wäre viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diesel:

Warum zum Teufel ist meine dann mit 97 eingetragen???? 1200 xcx. Da ist doch motor und auspuff gleich?!?! 

 

Nein, Auspuff wurde verändert und sogar damit geworben, dass der Klang "besser" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mobed:

 

Nein, Auspuff wurde verändert und sogar damit geworben, dass der Klang "besser" wurde.

Waxman schrieb doch, daß es eine tiger 1200 ist aus dem Bj 18? Weil meine ist die V301, Bj 18.

Weil ansonsten würde es mich wundern, wenn se bei da 301 Unterschiede hätten, ausser bei den Modellen mit Arrows. 

bearbeitet von Diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Diesel:

Waxman schrieb doch, daß es eine tiger 1200 ist aus dem Bj 18? Weil meine ist die V301, Bj 18.

Weil ansonsten würde es mich wundern, wenn se bei da 301 Unterschiede hätten, ausser bei den Modellen mit Arrows. 

 

Oh, hatte ich übersehen....schon komisch..

 

Bei der XRT ist der Arrow serienmäßig verbaut. 

 

Ich hatte an meiner TEX XRX Bj. 16 den Arrow. Dieser war im Stand und bei Teillast leiser als der originale. Nur bei Volllast war er lauter.

 

Aber 92 und 97 dB entsprächen ja fast der doppelten Lautstärke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mobed:

 

Oh, hatte ich übersehen....schon komisch..

 

Bei der XRT ist der Arrow serienmäßig verbaut. 

 

Ich hatte an meiner TEX XRX Bj. 16 den Arrow. Dieser war im Stand und bei Teillast leiser als der originale. Nur bei Volllast war er lauter.

 

Aber 92 und 97 dB entsprächen ja fast der doppelten Lautstärke

Eben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine XRT ist eine V301 Modell 2018. EZ war im Februar 2018.

Arrow ist serienmäßig verbaut.

Wie schon geschrieben: 92 bzw. 76 dB (A)

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DoppelR:

Und, welcher Hersteller für Pötte aus dem Zubehör wirbt als erstes mit "extra leise"?

Ich würde mir so einen flüsterleisen Topf sogar kaufen, gibt's nur leider nirgends.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DoppelR:

Und, welcher Hersteller für Pötte aus dem Zubehör wirbt als erstes mit "extra leise"? :P

Bringt in dem Fall nix. Es ändert sich dadurch ja nicht die U.1. Eintragung im Schein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Diesel:

Bringt in dem Fall nix. Es ändert sich dadurch ja nicht die U.1. Eintragung im Schein.


Na ja, vielleicht kann man durch eine entsprechende Umrüstung und Abnahme ja auch die Lautstärkeeintragung ändern lassen. Ist halt eine Frage des Aufwands.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich Die Welt in immer kürzeren Abständen so verändert.?

Erst Zubehör für lauter, jetzt leiser.

 

Ein Hänger kostet auch nicht mehr 

zum Durchfahren.

 

Vor allem ändert sich das von heut auf Morgen. Quasi im Bereich einer Tankfüllung. Wer hätte das den Machern zugetraut. VG.Friedrich

 

Erst Luftverschmutzung, dann Tempo, dann Corona und jetzt was für die Lauscher.... was dann?

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb silberlocke:

Erst Luftverschmutzung, dann Tempo, dann Corona und jetzt was für die Lauscher.... was dann?

Dann kommen die Augen dran. Hässliche Moppeds sind dann tabu.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

leise ESD werden sicher das Geschäft der Zukunft.

Neu gibt es dann von dem slovenischer Hersteller Kwallovic die Modellreihe "Comfort" und als aufpreispflichtiges Extra die Option "Kappelständers Delight", dabei werden die Daten der ABE in Großbuchstaben auf den Topf graviert, sodaß diese auch aus 2m Entfernung ohne Brille gelesen werden können.....

 

Ich warte auf die Angebote.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragt man sich, wieviel Wert "ein Europa" überhaupt hat.

Erst Frankreich mit den CE- Handschuhen und den Umweltzonen, deren Plakette nur online bestellbar und verpflichtend ist.

Jetzt Ösiland mit db- Grenzwerten, die ja wohl nach europäischem Zulassungssrecht eigentlich nicht gelten dürften.

Streckensperrungen in Deutschland für Möppis, ist das nicht diskriminierend?

Ohne Rechtsanwalt kann man sich da nur auf äussert schmalem Grat bewegen, was soll das?

Selbst die Durchfahrt nach Italien ist da auch schon kompliziert, nur mal so dahin fahren geht dann nicht mehr.

Und wer weis, was in anderen EU- Ländern für Vorschriften gelten, die wir im Normalfall gar nicht wahrnehmen?

Aber scheinbar hat die Motorradlobby nicht annähernd soviel Macht wie die Brotkistenhersteller, die ja schon wieder nach Geld schreien.

Irgendwie kotzt mich das alles an, die meisten Motorradfahrer betreiben das als Hobby und investieren schon ein Menge

Geld dafür, dass sie nur Beschränkungen erleben dürfen.

Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wie das noch weitergeht.

 

Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Dir weitgehend Recht geben, Düse, auch wenn die Hauptursache im Fehlverhalten Einzelner liegt, aber das, was sich derzeit im Bezug auf Motorradfahrer anbahnt, ist m.E. nichts weiter als Diskriminierung. So etwas grenzt schon an Sippenhaft. 
Es ist ohnehin so, dass immer weniger auf Eigenverantwortung gesetzt wird und immer mehr auf Ge- und Verbote. Und Stückchen für Stückchen wird die Freiheit weniger. 
Es ist schon sehr lange her, noch zu Zeiten Genschers, dass ich ein einziges mal für die FDP gestimmt hatte. Vielleicht sollte ich doch mal wieder über meine politischen Prioritäten nachdenken.?

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lakritz_HH:

Warum ist man eigentlich auf das Standgeräusch gegangen? Macht das Fahrgeräusch in diesem Zusammenhang nicht mehr Sinn?

 

Weil das Fahrgeräusch gerade bei den Klappenanlagen gern zulassungskonform "manipuliert" wird, beim Standgeräusch gibt es gesetzlich weniger oder sogar keine Grenzen.

Mit der Nummer filtert man schonmal viele legale Krawallbrüder raus.

 

Auf jeden Fall werden nun die Hersteller mal gezwungen, ihre Maschinen leiser zu konstruieren.

Wenn dann noch die Prüfnorm dahin abgeändert wird, dass ein maximaler Wert auch mit offener Klappe nicht überschritten werden darf, sind wir auf dem richtigen Weg.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein E-Motoren Freund, aber guter Sound muss auch nicht laut sein.

Aber was die Hersteller durch die Klappenanlagen und Programmierung derer zur Einhaltung der Vorschriften und sonst möglichst sattem Sound sich selbst eingebrockt haben, trägt nun ihre Früchte.

Erst haben alle geheult die Moppeds werden mit Euro4 und 5 extrem leise, dabei sind einige gefühlt noch lauter geworden.

Das konnte nicht ewig gut gehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Düse:

Jetzt Ösiland mit db- Grenzwerten, die ja wohl nach europäischem Zulassungssrecht eigentlich nicht gelten dürften

Warum nicht.

Wird ja sonst Europaweit auch immer wieder das Eine oder Andere gesperrt.

Ich muss ehrlich sagen, da ist mir die Vorgangsweise von Tirol lieber als ggf. ganze Abschnitte/Täler/Pässe gleich zu sperren.

Denn bei Sperre darf KEIN Motorradfahrer mehr fahren. Jetzt aber immer noch der Großteil der Motorradfahrer.

 

vor 7 Stunden schrieb Lakritz_HH:

Warum ist man eigentlich auf das Standgeräusch gegangen? Macht das Fahrgeräusch in diesem Zusammenhang nicht mehr Sinn?

Nee bzw. @kleener hat es schon geschrieben.

Zudem ist das Standgeräusch "sehr schnell" und von jedem Polizisten (ohne viel Mess-Equipment) in der Zulassung sehr rasch ersichtlich.

<95 gut / >95 bis zu EUR 220,- bezahlen und wieder retour fahren.

Einfach und effizient. Leider :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssten eigentlich die Hersteller mal aus dem Quark kommen und legale leise Schalldämpfer als Nachrüstprodukt mit entsprechender „Nachhomologierung“ mit weniger eingetragenem Lärmpegel anbieten. DAS wäre doch auch ein schönes lukratives neues Geschäftsfeld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt es ja den Tieferen Süden, wo Moped S noch mit weit über 102 db rum fahren und die Menschen es Trotzdem entspannt sehen.

Motorrad fahren und Krach gehört eben zum alltäglichen Leben und sollten nicht verboten werden.

Mich jedenfalls wird Österreich nur noch zur durchreise sehen und die Schweiz wahrscheinlich Gar nicht mehr mit ihren übertriebenen Strafen und Geschwindigkeitsbeschränkungen 

obwohl ich ein Moped mit eingetragenen 93 db fahre und auch einhalte.

  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cro-Tiger:

Zum Glück gibt es ja den Tieferen Süden, wo Moped S noch mit weit über 102 db rum fahren und die Menschen es Trotzdem entspannt sehen.

Motorrad fahren und Krach gehört eben zum alltäglichen Leben und sollten nicht verboten werden.

Mich jedenfalls wird Österreich nur noch zur durchreise sehen und die Schweiz wahrscheinlich Gar nicht mehr mit ihren übertriebenen Strafen und Geschwindigkeitsbeschränkungen 

obwohl ich ein Moped mit eingetragenen 93 db fahre und auch einhalte.

Naja. Italien fällt auch raus wegen der Kombi aus strafen und Gesetzen. Dann werds Scho langsam eng mit tagesanreisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...