Jump to content
Ausgeblendet

Tirol macht es wahr!


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, 

 

hier eine sehr gute Zusammenfassung und Erklärung von 1000 PS: klick

 

Scheinbar waren die drastischen Fahrverbote vom Großteil der Bevölkerung so auch nicht gewollt.....

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

...

hier eine sehr gute Zusammenfassung und Erklärung von 1000 PS: klick

 

Scheinbar waren die drastischen Fahrverbote vom Großteil der Bevölkerung so auch nicht gewollt.....

 

... kannst auch einen Metzgermeister fragen, was er von einem fleischlosen Freitag, bzw. fleischlosen Woche hält. ;)

 

Laut ist out, auf der Strasse, im Luftverkehr (laute Flugzeuge zahlen 2000 CHF mehr pro Landung als leise Flugzeuge, auch bei NoX markante andere Gebühren) und auf dem Wasser. Die Rasenmäher und Laubhäcksler kommen vermutlich auch bald daran. 

 

Gruss

 

Daniel 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

hier eine sehr gute Zusammenfassung und Erklärung von 1000 PS: klick

 

Verstehe ich das jetzt richtig? Es wird nach dem Zulassungsschein gegangen und nicht nach der tatsächlichen Geräuschemission?

Das bedeutet ja,  Fahrzeuge bekommen Fahrverbot weil sie genau so sind wie sie nach ihrer offiziellen Zulassung sein sollten. 

Klingt als würden sich da zwei Behörden in den Haaren liegen.

 

Bin gespannt wie das ausgeht...

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Verstehe ich das jetzt richtig? Es wird nach dem Zulassungsschein gegangen und nicht nach der tatsächlichen Geräuschemission?

Das bedeutet ja,  Fahrzeuge bekommen Fahrverbot weil sie genau so sind wie sie nach ihrer offiziellen Zulassung sein sollten. 

Klingt als würden sich da zwei Behörden in den Haaren liegen.

 

Bin gespannt wie das ausgeht...

 

Gruß Rheinweiss

So isses- weil schnell, unkompliziert und ohne grösseren Aufwand zu kontrollieren....

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb alu:

 

... kannst auch einen Metzgermeister fragen, was er von einem fleischlosen Freitag, bzw. fleischlosen Woche hält. ;)

 

Laut ist out, auf der Strasse, im Luftverkehr (laute Flugzeuge zahlen 2000 CHF mehr pro Landung als leise Flugzeuge, auch bei NoX markante andere Gebühren) und auf dem Wasser. Die Rasenmäher und Laubhäcksler kommen vermutlich auch bald daran. 

 

Gruss

 

Daniel 

Es gibt auch Metzger die vegane Wurst verticken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mittelfrankentiger:

Es gibt auch Metzger die vegane Wurst verticken ;)

 

Das würde aber bedeuten, dass BMW, Ducati, HD etc. leisere ESD verbauen würden. 

 

Aber ist das der aktuelle Trend? Ich glaube nicht. Eher das Gegenteil ;)

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb alu:

 

Das würde aber bedeuten, dass BMW, Ducati, HD etc. leisere ESD verbauen würden. 

 

Aber ist das der aktuelle Trend? Ich glaube nicht. Eher das Gegenteil ;)

 

Gruss

 

Daniel 

Du kannst versichert sein dass es genau so kommen wird. Wer wird sich denn zukünftig noch ein neues Motorrad kaufen mit welchem man sich nur eingeschränkt bewegen kann ? Die wenigsten. Da wird der aufgeklärte Käufer zukünftig sicherlich darauf achten. Die Nachfrage wird's schon regulieren und die Hersteller werden mitziehen (müssen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in den Sinn gekommen: 

 

Ich habe vor Jahren in einer Siedlung mit einer Tiefgarage gewohnt. Ein Nachbar, ich glaube ein Bäcker Lehrling, ist immer mitten in der Nacht mit seiner 50cc 2 Takt Zwiebackfräse zur Arbeit gefahren. Das Ding stand in der Tiefgarage und der Lehrling hat gerne den Motor auf dem Hauptständer minutenlang auf Betriebstemperatur gebracht. Durch die  Lüftungschächte der Tiefgarage konnten wir  Nachbarn bald die Betriebstemperatur im Halbschlaf beurteilen. Danach ist er zum Tor gefahren und hat den Zeitpunkt der automatischen Türöffnung immer mehr optimiert, so dass er knapp beim öffnenden Tor rausfahren konnte. 

 

Eines Nachts gab es nach dem obligaten Warmfahren und dem Zufahren auf das Tor einen Riesenrumms. Am Tor gab es Folgen von Kaltverformung, die Zwiebackfräse war nicht mehr in der Tiefgarage. 

 

ich vermute jemand hat den Sensor ein wenig verstellt. ;)

 

Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. 

 

Gruss

 

Daniel 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

Du kannst versichert sein dass es genau so kommen wird. 

....

Die aktuelle Situation ist 180 Grad konträr zu Deiner Meinung, aber schauen wir mal . 

 

Wunder sind ja jederzeit möglich. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb alu:

Die aktuelle Situation ist 180 Grad konträr zu Deiner Meinung, aber schauen wir mal . 

 

Wunder sind ja jederzeit möglich. 

 

Gruss

 

Daniel 

Sorry Daniel, aber so wird es kommen.  Laut ist out. Genau da geht die Reise hin. Wir können uns ja gerne in 5 Jahren noch einmal darüber unterhalten. ;)

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

Sorry Daniel, aber so wird es kommen.  Laut ist out. Genau da geht die Reise hin. Wir können uns ja gerne in 5 Jahren noch einmal darüber unterhalten. ;)

 

Ich fahre gerne mal eine 1250er GS oder eine Panigale mit einem Original Auspuff ohne Ohrenstöpsel. 

 

Aber schauen wir mal. :D

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

Verstehe ich das jetzt richtig? Es wird nach dem Zulassungsschein gegangen und nicht nach der tatsächlichen Geräuschemission?

Das bedeutet ja,  Fahrzeuge bekommen Fahrverbot weil sie genau so sind wie sie nach ihrer offiziellen Zulassung sein sollten.

 

Du glaubst aber doch hoffentlich nicht wirklich, dass das was unter U.3 in den Zulassungsbescheinigungen steht, der tatsächlichen Geräuschemission entspricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nur mal hypothetisch gesprochen,

was wäre wenn alle Motorradfahrer egal ob 97 dB oder 80 dB Tirol boykottieren würden?

 

Ich hab auch was gegen die Lärmfraktion, aber so wie das in Tirol ausgelegt wird, kann 

ja auch folgender Fall passieren.

Motorrad mit eingetragenen 92 dB (also konform) aber manipulierten Auspuff DB-Eater ausgebaut, (nicht sichtbar)

Motorrad ist im Ortsbereich nicht aufgefallen, Polizei überprüft nur die Papiere und weiter gehts.

Sie erreichen somit rein gar nichts.

 

Wo führt dieser Quatsch hin.

 

Servus

da Peda

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller sollten angehalten werden sich nach einer allgemeinen db Grenze zu richten, bei jedem Motorrad was ab jetzt das Werk verlässt und verkauft wird.

Es kann ja nicht sein das all diejenigen jetzt leiden müssen die sich noch bevor dieses Verbot ausgesprochen würde für viel Geld wovon ein großer Teil Steuern sind ein solches Motorrad gekauft haben..

Der richtige Weg dagegen anzugehen wäre gewesen die jenigen Motorräder die erstzulassung ab Tag x 2021 sind nicht mehr als 95db im Schein Stehen haben dürfen und gewisse Strecken nicht mehr befahren dürfen, das wäre in meinen Augen Okay gewesen.

 

Aber hier werden vernünftige Steuerzahler mal wieder vor vollendete Tatsachen gestellt welche meiner Meinung nach Menschenrecht unwürdig sind.

bearbeitet von Cro-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Einzylinder:

 

Du glaubst aber doch hoffentlich nicht wirklich, dass das was unter U.3 in den Zulassungsbescheinigungen steht, der tatsächlichen Geräuschemission entspricht?

 

Um so merkwürdiger ist das doch.

Für mich haben diese Fahrzeuge zunächst mal eine Zulassung! Sie sind also durch eine Bundesbehörde zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. 

Da kann nicht einfach eine andere Behörde kommen und sagen: Nö, nicht auf unseren Straßen.

 

Ich weiß ja nicht wie das in A funktioniert aber in D sind alle Straßen  "der Öffentlichkeit gewidmet" also ohne Einschränkungen und durch jeden und jederzeit nutzbar. 

Alles andere würde letztlich gegen Art. 11 Grundgesetz verstoßen.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rheinweiss,

 

ich sehe da eine Parallele zu den Umweltzonen in Deutschland. Auch da wurden offiziell zugelassene, legale Fahrzeuge aus bestimmten Bereichen ausgeschlossen. Und auch da gab es eine einseitige Benachteiligung. Nämlich die, der Fahrer älterer Diesel-Pkw. Neuere Diesel, Benziner, Motorräder waren nicht betroffen. Hat jemand dagegen geklagt? Ich weiß es nicht. Wenn ja, hat's jedenfalls nicht geholfen. 

 

Ob's mir gefällt oder nicht, ich befürchte dass das nicht die einzige Region bleibt, die sowas einführt. Zum Glück bin ich mit meinen zwei Motorrädern nicht betroffen. Umd wenn es dazu führt, dass bei den Herstellern mit der großen Klappe langsam ein umdenken einsetzt, finde ich es sogar gut. Ist mir jedenfalls lieber als genervte Anwohner, denen irgendwann die Sicherung durchbrennt, dafür gibt's ja leider mittlerweile genug Beispiele. 

 

Gruß Jürgen 

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explorer XRT von 2016 hat 94db, die KTM SMC-R von 2019 interessanter Weise nur 91, Fahrgeräusch beide 76.

Dabei kommt die KTM mir deutlich lauter als die Explorer beim fahren vor.

Beide sind mit Arrow bestückt...

 

Wenn ich an die 102 Standgeräusch einer Multistrada denke, das Ding überbrüllt die KTM locker im Fahrbetrieb.

Eine Freundin hat so eine, daher weiß ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb xabbus:

... 

was wäre wenn alle Motorradfahrer egal ob 97 dB oder 80 dB Tirol boykottieren würden?

... 

 

Was kümmert es die Eiche wenn ein paar Schweine nicht mehr da sind? 

 

Sorry, aber die Tourismus Verantwortlichen werden das sicher schon durchgerechnet haben. ;)

 

Gruss

 

Danel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alu:

 

Was kümmert es die Eiche wenn ein paar Schweine nicht mehr da sind? 

 

Sorry, aber die Tourismus Verantwortlichen werden das sicher schon durchgerechnet haben. ;)

 

Gruss

 

Danel 

Recht hat er, der Meister der Metaphern  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Einzylinder:

ich sehe da eine Parallele zu den Umweltzonen in Deutschland.

...

 

Ja, der Vergleich mit den Umweltzonen liegt nahe. Die haben aber bei mir eine viel größere Akzeptanz weil ich sie eher als Verkehrsregulierung interpretiere.

Jedenfalls die bei mir ums Eck ist nur eine ca. 600m lange Durchgangsstraße durch ein  größeres Wohngebiet. Alle Adressen sind nach wie vor erreichbar, nur eben nicht direkt via dieser Durchgangsstraße.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit 15 Jahren Tirol meide wie die Pest ( ausser ich muss da beruflich hin ) gibts für mich nur ein Statement:

 

Meiden

 

Die Tiroler haben die Demut vor dem Gast schon lange verloren, zerstören systemhaft die Alpemregion mit Salz und Schneekanonen, was eine ökologische Katastrophe ist.

 

Leitungswasser kann man in Wien trinken, in bestimmten Tiroler Tälern rate ich davon dringend ab.

 

Mal abgesehen davon, dass diese Massnahme reiner Populismus ist und den Anwohnern gar nix nützt, ein weiterer Mosaikstein auf das Image von Tirol nach Ischgl.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rheinweiss:

...weil ich sie eher als Verkehrsregulierung interpretiere....

 

Nun ja, das kann man aber durchaus auch bei den Ösis so interpretieren. Namloser, Tannheimer und erst Recht Hahntenn sind ja wohl zumindest für die allermeisten Motorradfahrer rein touristische Spaßstrecken. Wenn du von Reutte nach Imst willst, musst du jetzt halt über den Fernpass. Und so chillig wie es bei dir mit der Umweltzone ist, ist es bei mir nicht. In Köln z.B. heißt es einfach: "du kommst hier nicht rein"! Da ist nix mit " musst du halt woanders her fahren ", da fährst du gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr mehrmals durchs Namlostal und übers Hahntenjoch gefahren. Was ich da mit eigenen Ohren gehört habe - also ich kann die Anwohner auch verstehen. Sicher ist es nur eine Minderheit. Aber ich habe eher das Gefühl, es nimmt zu anstatt ab. Warum sonst stillen immer mehr Hersteller das "Bedürfnis nach Sound" mit Klappenauspuffen und Soundmanagement? Das ist bei Motorrädern so und noch viel stärker bei Autos. In der Nähe wo ich wohne ist ein Neubau entstanden und dort sind mehrere Bewohner eingezogen, welche mich tagtäglich mit ihren überlauten, knallenden Autoauspuffgeräuschen nerven. Es ist wirklich störend. Ich gestehe, dass ich, wenn ich es könnte, diese Scheisskarren in meiner Strasse verbieten würde.....

 

Warum bieten eigentlich alle Hersteller nur lautere Zubehörauspuffsysteme an und keine leiseren? Warum sind sämtliche Zubehörauspuffe lauter und es gibt keinen einzigen, welcher leiser als das Original ist? Wenn wirklich ein Bedarf nach "lauf ist out" da wäre, wäre dem nicht so.

Tigergrüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir doch gerade noch eine Tour über's Hahntenn ein, schon ein paar Jahre her. Brückentag, strahlend blauer Himmel, 20 Grad. Ungelogen, ich hab noch nie vorher und auch nie nachher so viele Motorräder bei gleichzeitig so wenigen Autos gesehen wie da!  Und nicht wenige davon vollkommen gaskrank unterwegs. Wenn Moppedfahren nur so wäre wie damals da, hätte ich es lange dran gegeben. Ich kann die Anwohner von Imst auch verstehen.

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mittelfrankentiger:

Recht hat er, der Meister der Metaphern  :D

 

Ein Dorf in den Alpen macht fast keine Wertschöpfung mit Durchgangstouristen, vielleicht einmal tanken und ein Mittagessen, das wars.

 

Tagestouristen, welche noch eine Bergbahn, ein Golfplatz, Schwimmbad oder sonst was konsumieren sind schon besser.

 

Ideal sind aber Wochentouristen (Mann, Frau, zwei Kinder und einen Hund), welche über Nacht bleiben und vielleicht auch ne Flasche Wein konsumieren. Deshalb werden Wochentouristen vom Tourismus gefördert, Wochenkarten sind markant interessanter als Tageskarten.

 

Zur welchen Kategorie gehören nun am Wochenende die Töff Fahrer?

 

Die Tourismus Verantwortlichen haben das vermutlich ziemlich gut durchgerechnet. Was bringen uns die Töffahrer finanziell und was an Lärm. Deshalb sind Boykot Drohrungen gar nicht nötig, das ist ja so gewollt.

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Einzylinder:

Da fällt mir doch gerade noch eine Tour über's Hahntenn ein, schon ein paar Jahre her. Brückentag, strahlend blauer Himmel, 20 Grad. Ungelogen, ich hab noch nie vorher und auch nie nachher so viele Motorräder bei gleichzeitig so wenigen Autos gesehen wie da!  Und nicht wenige davon vollkommen gaskrank unterwegs. Wenn Moppedfahren nur so wäre wie damals da, hätte ich es lange dran gegeben. Ich kann die Anwohner von Imst auch verstehen.

 

Komm einfach mal an einem schönen Sommertag unter der Woche ab 18 Uhr zum Kesselberg.

Du wirst es nicht glauben was da abgeht.

Ich habe dort Autofahrer gesehen die zufällig um die Zeit da durch mussten,

die sind am Strassenrand stehen geblieben und haben geheult.

Alle Massnahmen von der Gemeinde Kochel, mit Infoveranstaltungen , mit Beschlagnahmung,

mit Rüttelstreifen u.s.w haben nichts geholfen. Das dort 60 kmH ist und Überholverbot interessiert 

niemand und die Sperre für Wochenende Bergauf auch nicht. 

Hier kann man genau sehen, warum wir mancherorts so beliebt sind.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung, Peda.  
Die wahren Verursacher des Dilemmas finden sich leider innerhalb der Mopedfahrerfraktion. Die glauben ihre Fehldeutung von „Freiheit“ stünde über Allem. Wenn man diesen Vollpfosten dann ihr Fehlverhalten vorwirft, werden sie auch noch aggressiv. Trotzdem dürfen wir da nicht nachlassen. 

Wenn die Straße frei und keine Menschen in der Nähe sind, drehe ich auch mal auf, sind Menschen in der Nähe und in der Nähe von Ortschaften heißt es: Runter vom Gas, einen Gang höher um das Drehzahlniveau zu senken und alles unterlassen, was Menschen provozieren könnte. Mir wurde seit 30 Jahren als Motorradfahrer von Anwohnern nicht quer gekommen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb waxman:

Die wahren Verursacher des Dilemmas finden sich leider innerhalb der Mopedfahrerfraktion.

Hallo Wilfried

Das hast Du leider recht. Einige haben immer noch nicht bemerkt, dass sie sich mit ihrer Einstellung zum Lärm selber disqualifizieren.

Trotzdem habe ich zum Thema Tirol meine Einwände. Ich habe ein Motorrad neu gekauft, das beim Kauf eine Zulassung erhalten hat und dessen Auspuffanlage immer noch Orginal ist. Also nichts von lauter, kerniger oder so. Und trotzdem will mir nun die Polizei verbieten durchzufahren. Und das alles nur, weil sie nicht fähig sind die wahren Sünder rauszuholen.

Darüber rege ich mich auf!

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Bartli:

Trotzdem habe ich zum Thema Tirol meine Einwände. Ich habe ein Motorrad neu gekauft, das beim Kauf eine Zulassung erhalten hat und dessen Auspuffanlage immer noch Orginal ist. Also nichts von lauter, kerniger oder so. Und trotzdem will mir nun die Polizei verbieten durchzufahren. Und das alles nur, weil sie nicht fähig sind die wahren Sünder rauszuholen.

 

Ist doch in D auch so. Die Strecken, die einer Motorradsperre unterliegen, kannst Du mit Deinem ordnungsgemäß zugelassenen Motorrad auch nicht befahren. Die Österreicher dosieren es nur etwas feiner, um die lauteren Motorräder herauszufiltern und gleichzeitig auch die Hersteller in die Pflicht zu nehmen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala. Neuigkeiten wegen meiner hohen db werte im Schein. Die Zulassungsstelle hat anscheinend Murks gebaut und falschen Wert eingetragen. Auf dem Lenkkopf ist der wert 92 eingetragen. Muss ich dann berichtigen lassen, warte aber noch Antwort von Triumph ab.

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Diesel:

Die Zulassungsstelle hat anscheinend Murks gebaut

So gesehen hat die Aufregung um die Lärmbeschränkungen dann sogar mal was sinnvolles hervorgebracht. Denn nun setzen sich viel mehr mit dem Thema auseinander - leider mehr die anständigen und nicht die Krawallbrüder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb prami:

Hmmm

In meinem Schweizer Fahrzeugschein stehen keine U.1, U.3 und auch keine Dezibels ...

Und nu ?

Dann guckst du auf den Lenkkopfbereich. Da ist eine Plakete mit FIN und auch die db Standgeräuschwerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Liste mit den dB Werten der T Modellen wäre noch ganz cool. Ist muss auch am Lenkkopf mal schauen. T hat es aber ja geschafft genau einen dicken Kabelstrang über der Plakette zu platzieren, das macht die Grenzübergänge nach UA immer mühsam. 

 

Ich befürchte, dass die Gegend in A nun damit Werbung macht "Geniessen Sie die Alpen ohne Motorrad Lärm" und damit Erfolg hat. Dann ziehen andere Länder und Gegenden mit. 

 

Für Gäste welche die ganze Woche bleiben, wird es sicher eine kreative Lösung geben. 

 

Die Töff Fahrer sind die grössten Feinde der Töff Fahrer, ist traurig aber wahr. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei da V301 ist die Plakette gut sichtbar wenn man reinschaut. Haben se anscheinend geändert die Kabelführung. Ich habe auch für andere Hersteller keinerlei Werte gefunden, zumindest nicht leicht zugänglich. Und selbst dann wie bei mir ist dann auch noch der falsche wert in den Papieren. Muss aber erst abwarten bis ich zulassungsbescheinigung 1 bekomme. Erst mal ne Email an die Bank geschickt das ich den Kredit ablösen möchte um an diese zu kommen. Das hin und hergeschicke geht ma aufn Sack. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...