Jump to content
Ausgeblendet

Standgeräusche Tiger 1050 / 1050 SE / Sport 115NG + NH 01/A


Zerby

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal aus aktuellem Anlass interessieren welche Standgeräusche 
bei Euch im Schein eingetragen sind.

Bitte mit Angabe zu Modell und Baujahr:

Tiger 1050 / 1050 SE / Sport 115NG + NH 01/A
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger Sport 115NG / Bj 2014

U1- 91 dB bei 4700

U3- 78 dB

 

Am Rahmen schaue ich bei Gelegenheit nach, 

was da auf der Plakette eingraviert ist.

Auf dem Typenschild findet sich folgendes:

92 dB bei 4500 U/min
Schon lustig die Abweichungen Schein zu Typenschild 

bearbeitet von Zerby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Tiger Sport NH01 Bj 2017 sind im Fahrzeugschein vermerkt:

U1: 89 dB bei 4738

U3: 74 dB

 

 

Für mich wäre jetzt aber interessanter, welche Standgeräusche der SC Projekt  Sc1-R tief hat. Den habe ich gerade erst angebaut. Habe bisher noch keine Daten dazu gefunden.

bearbeitet von volkerp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb volkerp:

   ...   Für mich wäre jetzt aber interessanter, welche Standgeräusche der SC Projekt  Sc1-R tief hat. Den habe ich gerade erst angebaut. Habe bisher noch keine Daten dazu gefunden.

 

Stimmt, der darf nämlich auch nicht lauter sein als die Werte, die in den Papieren eingetragen sind. 

 

Meine Tiger 115NG, Baujahr 2007

U1:   90 dB      U2:   4700

U3:.  79 dB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb volkerp:

Für mich wäre jetzt aber interessanter, welche Standgeräusche der SC Projekt  Sc1-R tief hat

 

Das wäre echt interessant zu erfahren, da ich die gleiche Konstellation bewege.

Die Geräusch-Daten im Fahrzeugschein sind natürlich identisch - war gerade nachschauen.

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 2014er Sport 115NG 

steht in den Papieren:

U.1 91 DB bei 4700

U.3 78

Am Rahmen sind es 92 db bei 4500 :unsure::invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2019er Tiger Sport 115NH01, Serienauspuff

 

U.1 = 89

U.2 = 4738

U.3 = 74

 

Am Rahmen hab ich grade nix gefunden, so sollen detten sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Buster:

Nix gefunden. Komisch.

 

Jetzt hast du schon eine Brille auf!  :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörma Kollege. Nächstes mal zeigst Du mir dann das Papperl und ich geb Dir nen Kuchen aus.:judge:

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2020 um 09:53 schrieb volkerp:

Bei meiner Tiger Sport NH01 Bj 2017 sind im Fahrzeugschein vermerkt:

U1: 89 dB bei 4738

U3: 74 dB

 

 

Für mich wäre jetzt aber interessanter, welche Standgeräusche der SC Projekt  Sc1-R tief hat. Den habe ich gerade erst angebaut. Habe bisher noch keine Daten dazu gefunden.


Die Geräuschkulisse muss identisch sein, denn mit Euro 4 gilt: "Was im Rahmen der Homologation gemessen wurde, gilt als bindend für alle Exemplare dieses Typs und für Zubehöranlagen für diesen Typ. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Wenn das irgendwo festgeschrieben steht , beruhigt mich das etwas. Ich fahre Anfang Juli  in die Alpen und auch nach Österreich. Da werden einige Strecken für Mopets über 95 dB bereits gesperrt sein, die bei uns auf dem Plan stehen. Ich habe mir ein Messgerät besorgt, um mal selber eine Messung durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Messung "am Straßenrand" wird dir lediglich eine Tolleranz von 5dB zum Normwert eingeräumt, also darf er maximal 94dB real haben, dann ist alles schick.

Bei leicht darüber ohne sichtbare Manipulation gibts nen Mängelschein, bei ab so 10dB über Normwert bleibt der Bock dann stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es endlich geschafft, einen Soundcheck zu machen. Das Messgerät habe ich mit der Schallröhre vorher kalibriert. Gemessen habe ich in 50 cm Abstand und 45 ° zum Auslass.

Es hat sich gezeigt, dass Papier halt geduldig ist.

Meine Tiger Sport NH01 Bj 2017 hat mit dem SC Projekt Sc1-R tief ein Standgeräusch von 94 dB. Damit wäre ich ja noch gerade noch unter 95 dB. 

 

Ob ich es damit wage, die gesperrten Strecken zu fahren, muss ich mir noch überlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 13.6.2020 um 05:13 schrieb volkerp:

Habe es endlich geschafft, einen Soundcheck zu machen. Das Messgerät habe ich mit der Schallröhre vorher kalibriert. Gemessen habe ich in 50 cm Abstand und 45 ° zum Auslass.

Es hat sich gezeigt, dass Papier halt geduldig ist.

Meine Tiger Sport NH01 Bj 2017 hat mit dem SC Projekt Sc1-R tief ein Standgeräusch von 94 dB. Damit wäre ich ja noch gerade noch unter 95 dB. 

 

Ob ich es damit wage, die gesperrten Strecken zu fahren, muss ich mir noch überlegen. 

 

Für die "SC" Fraktion mal ein Tip:

 

Mir war der Puff mit den Jahren etwas laut geworden, bin schon aus Scham innerorts nur noch knapp über Standgas gefahren.

 

Habe SC in Italien mal angeschrieben und die Problematik geschildert. Die Antwort war dann, daß ich in deren shop einen dB eater in der "closest version" bestellen möge.

 

Das habe ich vergangenen Winter getan und ich muss sagen daß der Unterschied deutlich hörbar ist.

Gemessen habe ich natürlich nicht, evtl. kann ich mir vom Kumpel mal ein Messgerät ausleihen...

 

Wie sich das auf Kennlinie, Spritverbrauch und KFR auswirkt... keine Ahnung. Aber ich fühle mich damit jetzt wohler.

 

VG

Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...