Jump to content
Ausgeblendet

Fragen zur Corbin Sitzbank


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin dabei meinen Fahrersitz beim Sattler ändern zu lassen. Der erste Versuch brachte noch keinen Erfolg. Deshalb eine Frage zur Corbin. Da soll ja die Sitzfläche Breiter und höher sein als beim Seriensitz. Kann vielleicht mal jemand der die Corbin drauf hat ein Foto machen mit ungefähren Maßen der Sitzfläche des Fahrers damit ich meinem Sattler dies mal zeigen kann und er dann meine vielleicht annähernd so gestalten kann.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcel,

leider kann ich für dich nicht mehr nachmessen, da ich die 955er und die Corbin-Sitzbank verkauft habe. Sie war ca. 3cm höher und deutlich breiter als der Seriensitz (ca. 5cm geschätzt). Die Besonderheit der Corbins ist der sehr feste und flächige Schaum unter dem Leder, der sich selbst unter meinem erhöhten Fahrergewicht nur minimal eindrückte. Dadurch hatte ich nie punktuelle Belastungen am Hintern und habe trotz aufrechter Sitzhaltung nie schmerzhaft auf dem Steiß gesessen. Durch den flächigen Sitz kann man auch gut die Sitzhaltung auf der Fahrt variieren. Da hat bei mit das "Kilometerfressen" sehr gut funktioniert, sehr zum Leidwesen der Mitfahrer, da ich nur zum Tanken halten wollte......

Ich drücke dir die Daumen, daß du irgendwo eine echte Corbin findest.

 

image.jpeg.bdd25ade7e976b0491fd3b76ce715f59.jpeg

709er an der Elbe...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann man wenig hinzufügen, ausser dass mein Sohn eine Corbin auf seiner 955i hat. Wenn du spezielle Maße brauchst, sag mir genau, was ich messen soll, dann bekommst du die Daten.

Ich stimme Technikfan zu, eine originale Corbin ist kaum zu übertreffen, das kann man auch nicht wirklich nachmachen. Corbin war in allen Fällen, die ich hatte, die jeweils beste Sitzbank, die es gab.

Und ja, das Ding ist so hoch und breit, dass ich noch nicht mal mit den Füssen auf den Boden komme. Mein Sohn ist 1,95 groß und muss auf Zehenspitzen füsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich würde die seitliche Höhe interessieren und die Sitzfläche . Praktisch wenn du von oben auf die Sitzbank schaust die Fläche auf der der Allerwerteste des Fahrers Platz findet. Die Bank sieht ja relativ eckig aus im gegensatz zur Serie die ja eher nach oben hin wieder Schmaler wird und somit weniger Sitzfläche bietet und die Kuhle zum Tank hin hat die Corbin ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Technikfan:

Moin Marcel,

leider kann ich für dich nicht mehr nachmessen, da ich die 955er und die Corbin-Sitzbank verkauft habe. Sie war ca. 3cm höher und deutlich breiter als der Seriensitz (ca. 5cm geschätzt). Die Besonderheit der Corbins ist der sehr feste und flächige Schaum unter dem Leder, der sich selbst unter meinem erhöhten Fahrergewicht nur minimal eindrückte. Dadurch hatte ich nie punktuelle Belastungen am Hintern und habe trotz aufrechter Sitzhaltung nie schmerzhaft auf dem Steiß gesessen. Durch den flächigen Sitz kann man auch gut die Sitzhaltung auf der Fahrt variieren. Da hat bei mit das "Kilometerfressen" sehr gut funktioniert, sehr zum Leidwesen der Mitfahrer, da ich nur zum Tanken halten wollte......

Ich drücke dir die Daumen, daß du irgendwo eine echte Corbin findest.

 

image.jpeg.bdd25ade7e976b0491fd3b76ce715f59.jpeg

709er an der Elbe...

 

Schöne Grüße

Jens

... nur zum Tanken anhalten und keiner will mitfahren ?? .. das kenn ich. 300Km am Stück wollen dann die meisten doch nicht.

Ich komme ehrlich gesagt mit 1,90 und langen Beinen mit der original Sitzbank ganz gut zurecht.

Ich hätte eher gerne die Fußrasten samt Bedienelementen 4-5cm weiter hinten. 

@ Jens: Wann hast Du denn die 955 verkauft und was fährst Du jetzt?

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tc500:

@ Jens: Wann hast Du denn die 955 verkauft und was fährst Du jetzt?

Gruß Jens

 

Moin Jens,

ich habe meine 955er im April 2017 beim FTH in Zahlung gegeben. Zahlreiches Zubehör habe ich demontiert, weil es der Händler nicht wollte. Die Corbin ist an Bär-Tiger gegangen, die Termignoni an Manne und die Bärenfallen nach Norddeutschland. Nur das Öhlinsfederbein mußte drinnen bleiben..... das waren 100 TKm mit der 955er.

Ich habe mir dann eine Explorer XCx mitgenommen und mittlerweile etwas gepimpt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos mit den Maßen. Hilft mir sicherlich weiter. Nur eine Bitte noch. Kannst mal noch die Breite der Sitzfläche an der breitesten Stelle messen.

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ Guddi:

mein Sohn hat mir soeben eröffnet, dass er seine 955er verkaufen will. Er würde die Corbin-Sitzbank auch einzeln abgeben. Den Zustand kannst du ja schon oben auf den Fotos ersehen. Wenn das für Dich interessant ist, mach mal ein Angebot per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...