Jump to content
Ausgeblendet

Gasproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Jetzt hatte ich mein Tigerchen in der Werkstatt bei einem sehr erfahrenen und zuverlässigen Schrauber. Er fragte mich dann, ob die Maschine schon immer "so" laufe, er habe festgestellt, dass sie das Gas vom Leerlauf aus nicht richtig annehme.

-Ich kenne das Problem, habe mich beim Fahren daran gewöhnt und es nicht mehr so realisiert.-

Er meinte, das sei ein bekanntes Problem bei Triumph, es sei entweder die Drosselklappe, die Undichtigkeiten aufweist oder der Druck von der Benzinpumpe sei nicht ausreichend.

Beide Möglichkeiten seien teuer - zum Herausfinden und zum Reparieren.

Ist jemand dieses Problem bekannt und gibt es vielleicht doch noch Alternativen?

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du genauer beschreiben, wie sich das anfühlt oder welchen Effekt das erzeugt?

In seltenen Fällen kann es zu einer sehr kurzen Verzögerung kommen, aber das ist nichts,

was nicht zu reparieren wäre.

Evtl. ist nur der Gaszug nicht richtig eingestellt, so dass er zuviel Leerweg hat.

Vielleicht hängt er auch irgendwo, Verschleiss ist auch eine Möglichkeit.

Ausserdem könnten die drei Drosselklappen nicht gleichmäßig öffnen, kann man auch einstellen.

Benzinpumpendruck schliesse ich aus, die ist unauffällig und sehr zuverlässig.

Allerding sollte regelmäßig der Benzinfilter im Tank gewechselt werden, kann man selber machen

und kostet nicht die Welt, ca. 25€.

Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten, deshalb brauchen wir etwas mehr Informationen.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse, 

deine Antwort stimmt mich optimistisch.

Am Anfang meiner Tiger-Zeit habe ich sie beim Anfahren oft abgewürgt. Wenn Sie im Leerlauf läuft, und ich kurz am Gasgriff drehe und wieder loslasse, passiert eine  kurzen Moment wenig, sie nimmt den kurzen Impuls am Gasgriff kaum an.

Wenn ich das Gas langsam aufdrehe, um so auf 1500-2000 Umdrehungen zu kommen, dann geht das. Ein spontanes schnelles Anfahren ist nur mit Erfahrung und viel Gas geben im Leerlauf möglich.

Ich hatte die Beobachtung gemacht, dass sie nach einen  ausgedehnten Tour - so ab 80 km - das Gas besser annimmt.

Ich komme damit mittlerweile gut zurecht, aber laut Schrauber sollte es ja spürbar besser laufen könne, das Kätzchen!

Danke für deine Hinwiese und das Nachdenken!

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder da.

 

Ansaugdichtung:

Es gab wohl einige Tigetreiber, bei denen diese 3€ Papierdichtung kaputt gegangen ist.

Lässt sich leicht prüfen, wenn man mit Bremsenreiniger (hochentzündlich!) den Bereich der Ansaugbrücke bei

laufendem Motor vorsichtig einsprüht und auf Drehzahländerungen achtet.

Ob man damit wirklich feststellt, ob diese Dichtung hinüber ist, weis ich  nicht, wäre aber ein Anfang.

Zudem ist der Luftfilter ein Kandidat, wenn der zu, fehlt auch die Leistung.

Wenn du ein Sagem MC 2000 Steuergerät hast, wäre ein Überprüfung der vorhandenen Software

eine weitere Möglichkeit, einen Fehler zu finden.

Mit TuneEcu und den richtigen Tunes, also der verwendeten Software, kann man schon einiges richten.

TuneEcu kannst du kostenlos runterladen, das passende Kabel gibts im Netz, Hilfe hier im Forum

oder auf der TuneEcu- Seite, da gibts auch die verschiedenen Tunes, für die T 709 drei Stück.

Gelegentlich macht auch der Leerlaufsteller Probleme, der sollte aber für dieses Problem nicht zuständig sein.

Auch diesen kleinen Stellmotor kann man reinigen und danach wiedeverwenden.

Wenn deine Leerlaufdrehzahl stabil ist und der Motor beim Gas wegnehmen nicht abstirbt,

scheint dieses Ventil, auch EACV genannt, in Ordnung zu sein.

Und überprüfe bitte die Schläuche an diesem Ventil auf Dichtheit, die reissen nämlich nach einiger Zeit.

Das sind die schwarzen, geriffelten Schläuche, die direkt an das EACV gehen.

Entweder original nachkaufen oder durch stabile und passende Schläuche ersetzen.

Sowohl zum EACV und auch zu TuneECu findest du viele Beiträge in diesem Forum,

einfach mal die Suche bemühen.

Und natürlich sollte das Ventilspiel stimmen, sonst sind die anderen Bemühungen evtl. hinfällig.

Wenn dann noch die Zündkerzen ok sind, muss das Möppi laufen.

Weshalb war das Mopped in  der Werkstatt und was wurde eigentlich daran gemacht?

Sind also einige Dinge, die du selbst in die Hand nehmen kannst, vielleicht gibts ja den einen Treffer.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess mal den TPS durch. Das Poti macht auch gerne so Probleme. Hab ich schon 3x an verschiedenen Moppeten mit ähnlichen Symptomen gehabt.

 

Stecker ab, mit kleinen Flachhülsen (Schrumpfschlauch bis ganz vorne hilft Falsschmessungen durch Kontakt zu vermeiden) an Kabeln an die drei Kontakte und dann Widerstand mit Multimeter messen.

 

Pin 1 zu 3 sollte konstant 4,xx kOhm haben. Da liegt bei geschalteter KL30 die Versorgungsspannung an.

1 zu 2 ca. 0,5 kOhm ansteigend auf ca. 3,8 kOhm 

2 zu 3 umgekehrt zu "1 zu 2"

 

Und achte beim gaaanz laaangsaaamen Gasaufmachen auf Unstetigkeiten, vor allem ganz nahe an "Gas zu". Muss sich linear verändern mit der Gasgriffdrehung.

 

Ausgebaut (Fummelei mit T20 Torx) ohne mechanischen Anschlag der Drosselklappen gehen die Werte normal von 4,xx bis ca. 0,1 kOhm runter bzw. hoch.

 

Edit: Wenn da was komisch ist, das Poti mal ein paar Tage in Ballistol (nix WD40!) von der Drosselklappenseite  fluten/baden und immer mal wieder drehen und messen. Ersatz ist mit ü100 nämlich teuer...

 

Falls die IACV Schläuche undicht sind, dann reicht es normalerweise die Gummienden abzuziehen und mit Silikonschlauch zu ersetzen. 6mm Innendurchmesser und 2-3 mm Wandstärke passt. Die Riffelschläuche selbst bleiben idR dicht und nur die Gummienden reißen. Muss aber absolut dicht sein!

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SiRoBo:

   ...    Wenn da was komisch ist, das Poti mal ein paar Tage in Ballistol (nix WD40!) von der Drosselklappenseite  fluten/baden und immer mal wieder drehen und messen.    ...  

 

Hallo Simon,

 

Öl auf ein Poti geht gar nicht!  :nono1:  Da gibt es spezielle Sachen von Kontakt Chemie für, zum Beispiel WL- oder Tuner-Spray!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, Gummikuhfan said:

 

Hallo Simon,

 

Öl auf ein Poti geht gar nicht!  :nono1:  Da gibt es spezielle Sachen von Kontakt Chemie für, zum Beispiel WL- oder Tuner-Spray!

Na, dann halt Feenstaub drauf. Oder einfach mit schäbiger Gasannahme weiterhin keinen Spaß haben. Vielleicht repariert sich das ja auch alles von selbst?! :mainzelpartyani:

 

Nicht! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

falls es dir noch niemand gesagt hat, Öl ist ein Isolator! Bei einem Potentiometer erreichst du mit Öl aber genau das Gegenteil von dem, was du haben willst. Da ist Bremsenreiniger noch besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grau ist alle Theorie. :)

 

Hast Du mal einen nicht zerstörungsfrei zerlegbaren TPS mit Bremsenreiniger wieder zum Leben erweckt oder mit Ballistol kaputt gemacht? Wie sieht das der Kunststoff im Inneren mit dem Bremsenreiniger? :rolleyes:

 

Weil: Ich habe gerade ein altes fehlerhaftes TPS Poti mit Ballistol wieder zum Leben erweckt (auch wenn der Ersatz-TPS jetzt schon ne Weile eingebaut war). Das hatte einen viel zu niedrigen Widerstand an der Spannungsversorgung und einen Wackler im Widerstand des Schleifers und liegt jetzt auf Reserve im Regal. Und ich bin nicht der erste, der das so erfolgreich gemacht hat. Doof, wa? :wistle:  Und das werde ich beim nächsten auch so machen, hab da noch ein fehlerhaftes von meiner Knattersaki. ;)

 

Ach übrigens: Benzinablagerungen gehören auch nicht an ein Poti. Das ist nämlich ein Problem bei den TPS der Modelle mit dem Lotusmotor und der EN-Tiger, die immer noch den gleichen Kopf und Drosselklappen hat trotz neuem Gussmotorrumpf: Da ist der O-Ring an der Drosselklappenwelle nicht dicht genug und deswegen kommen die Dämpfe da überhaupt rein.

 

Prost! :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...