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Ich glaub ich hab ne 955i Bastelbude gekauft!?


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Hallo zusammen,

 

vor 2 Tagen hab ich ne 11/2004 Tiger 955i  gekauft, der Preis war sehr ok (da durch Corona eh nicht viel geht).

 

Ladestromumbau ist nicht gemacht - hat im Betrieb 13,5 V - irgendwas ist aber schonmal gemacht worden, da ist ein Tour Max Regler drin und ich vermute auch eine getauschte Lima.

Soweit - sogut - komm ich mit klar, ich mach den Ladestromumbau und fahr erstmal.

 

Was ich aber garnicht kenne ist der Tank mit nur einem Anschluß:

 

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Ist das von einer anderen Triumph und wo ist mein 2.Schlauch (den werde ich morgen mal suchen) - oder gab es diese Version für eine 955i?

 

Würde mich über Infos bezüglich des Tanks sehr freuen!

 

Beste Grüße und gute Fahrt

Himmi

 

 

 

 

bearbeitet von Himmi
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... aah, ich habs gefunden, da gab es eine bauliche Änderung ab Motornummer 207446

 

Ich poste die Lösung falls mal einer genau so blöd ist wie ich!!!

 

 

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Also ne 955i Gußrad mit serienmäßig nur einem Benzinanschluß und 13.5 V ohne Ladestromumbau ... hört sich doch sehr gut an! ..wo ist nun das Problem und was soll daran Bastebude sein? ???!

Grüße Jens

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Danke für die Rückmeldungen.

 

Hab mich ja oben schon selber korrigiert. Dachte erst - na wie toll - Regler anders / Lima anders / Tank anders aber ist ja soweit o.k.

Probleme hätte ich auch nicht wenn´s "gebastelt" wäre, möchte es dann nur wissen.

 

Beste Grüße

Himmi

 

 

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Nach dem Ladestromumbau hat sich die Spannung nicht wirklich erhöht: Leerlauf um 12,5V / ab 1500U/min bei 13,6V.

Der verbaute TourMax Regler weist ja wohl auf frühere Ladeprobleme hin, ich vermute aber weiterhin bestehenden Limadefekt.

 

Naja - altbekanntes Thema hier - und es ist ja auch schon alles gesagt worden (nur nicht von jedem).

 

Ich teste jetzt mal eine (wohl baugleiche) Lima aus einer Honda mit geringer Laufleistung vom Teileverwerter, dazu habe ich zusätzlich  einen FH020AA Mosfet Regler geordert, den wollte ich immer schon mal testen (früher an Honda VFR / VTR die ebenfalls an Ladespannung leiden).

 

Werde berichten ob´s passt und wenn ja wie es funktioniert.

 

Gruß

Himmi

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Hallo Himmi,

Leerlauf 12,5 V und 13,6 V ab 1500 Umin klingt doch nicht so schlecht. Hast du die direkt an der Batterie gemessen oder anderswo im Stromkreis? 

Tipp: Achte darauf, dass du einen echten fh 020 bekommst, es sind scheinbar viele falsche im Umlauf, meiner war falsch als ich es ausprobiert habe, vielleicht hat mir das die 2. Lima gehimmelt, .....

„FH020AA real or fake, don't get ripped off on Ebay“

gib mal ein bei you tube...

Ich selbst habe inzwischen (seit 33000km) einen echten Shindengen von einer Suzuki VStrom 2015 drin (ca. 200€ neu) . 

Grüße

Mike

 

 

 

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Hallo Mike,

 

besten Dank für Deine Tips - der Regler kommt vom Mopedverwerter aus einer Street Triple 675, ich denke/hoffe er ist echt.

 

Gemessen hab ich die Spannungen an der Batterie, aber auch mit nem angebauten Voltmeter an der Steckdose. Ich mach mir auch nicht wirklich große Sorgen, frage mich aber weshalb normalerweise 14,x Volt nach Ladestromumbau anliegen und bei mir nicht.

 

Da ist so´n bisschen mein Jagdtrieb geweckt, jetzt will ich´s wissen!

 

Gruß

Himmi

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  • 2 months later...

Hast du bei deinem Umbau auch den richtigen Leitungsquerschnitt gewählt? Damit die volle Leistung vom Regler an der Batterie ankommt, sollte bei 30A ein Querschnitt von 6,0 mm2 sein. Durch einen dünnen Strohhalm geht ja auch nicht so viel Wasser wie durch einen dicken Schlauch. 

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Andererseits wird bei Erhöhung der Spannung um nur 6 % von 13,2 auf 14 Volt, die Lichtausbeute deiner Beleuchtung um ca 25 bis 30 % steigen, reduziert sich aber gleichzeitig die durchschnittliche Lebensdauer der Scheinwerferbirnen um 55 Prozent. 

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Hallo Axel,

 

6mm² ist verlegt - läuft soweit ohne Mucken auch wenn die Ladespannung geringfügig zu niedrig.

 

Beste Grüße

Himmi

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Moin Axel,

 

prüf mal über die Anschlüsse Stecker trennen und dann Multimeter auf Ohm dazwischen den Widerstand und Anschlusspunkt für Punkt gegen Batterieminus. 

Es sollte nie mehr als 1 Ohm sein, ansonsten Säubern und mit Polfett einfetten.

Die Steckerkontakte selbst auf Oxidation kontrollieren. Komplett schwarz oder grünlicher Belag heißt säubern.

Das ist Dreck (schwarz, hält Wasser und sorgt für Verlustströme) oder Korrosion (grün) und beides sorgt für Spannungsabfall und das für Verlustwärme und belastet den Stator.

 

Ich habe auch vom Anlasser eine 6²mm Brücke über Motorerde gelegt und 4²mm zu Batterie-Minus gelegt.

Und von Minus Licht ein 4²mm zur besagten Motorerde und damit zur Batterie.

Es muss nur vernünftig gecrimpt werden, die einfachen Quetschzangen sind dafür Müll.

 

Ich habe jedenfalls seit den Umbauten mit meinem Licht und der Spannung wenig Probleme, meine LED im Cockpit (grün :innocent:) muss ich seit dem nur öfter wechseln.

Meine Nightbraker im Doppellicht brauchte ich jedenfalls bisher nur 1 mal tauschen, einer durch und No. zwei präventiv gleich mit getauscht. 

Ich hatte vom Regler bis zur Batterie schon mal bei 5 Ohm und vom Anlasser über den Magnetschalter bei 2,5 Ohm.

Heißt bei Gebrauch knapp 30 Watt bzw. knapp 50 Watt Wärme aus der Lima und sonst nix.

Ich habe beim Shindengen bisher nicht mehr unter 13,3 bei vollem Kino über die Pole gehabt. 

 

Hier ist in einem anderen Fred noch die Beschreibung eines weiteren Relais am Zündschloss, das überlege ich noch.

bearbeitet von Affentwintiger
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  • 2 weeks later...

Ladetechnisch alles ok. Bärenkrallen u. aufgepolsterte Sitzbank montiert -> ich sitze gut. Jedoch möchte ich auf Grund lädierten Knies schonmal die Beine etwas ausstrecken, darum habe ich die Tiger zum Reiseenduro Chopper mit vorverlegten Rasten mutieren lassen. Sieht doof aus, ist aber sau bequem.

 

Schönes WE und beste Grüße

Himmi

 

 

Vorverlegte Rasten 1.jpg

Vorverlegte Rasten 4.jpg

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