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Ausgeblendet

Lenkradschloss hakelt


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Hallo,

 

letzte Woch auf der Tour im Süd-Schwarzwald hatte ich zwei mal das Problem, dass sich die Tiger nicht abschließen ließ. Ich hatte das Motorrad kanz normal auf den Seitenständer abgestellt und den  Lenker voll eingeschlagen, aber der Schlüssel ließ sich nicht ganz zur Seite drehen. Den Schlüssel einfach nur vor und zurückdrehen hat erstmal nichts gebracht. Kann Zufall sein, aber nachdem ich das Motorrad kurz bewegt und den Lenker nochmals gedreht hatte funktionierte es wieder. Daher zwei Fragen :

 

1) Hatte jemand schon mal mit dem Lenkradschloss Probleme?

2) Einfach mal WD40 in`s Zündschloss geben, oder was anderes?

 

Danke schon mal für die Antworten

Peter

 

 

 

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Auf jeden Fall schon mal kein WD40 ins Schloss.

Hierfür nur Schmiermittel verwenden, die nicht verharzen.

Eventuell auch trocken (Graphit).

 

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das Problem habe ich auch zeitweise.
Morgens vor der Firma abschliessen dauert schon mal `ne gute Minute weil ich den Schlüssel nicht raus bekomme.

Denke ich werde mal mit RUKO Låsespray dran gehen.

Habe ich vom Schliessanlagenhersteller unserer Haustür bekommen.

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Ich benutze dafür normales, nicht so dickes Fett.

Einmal den Schlüssel damit einreiben und dann das Schloss mehrmals betätigen.

Kann man auch ein- zweimal pro Saison wiederholen.

WD 40 gehört in den Mülleimer, ganz nach unten.

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Ich habe das schon oft beobachtet, dass einige die Lenkerschlösser als schwergängig/hakelnd monieren. Wenn ich mir das dann zeigen lasse stellt sich das meist als Fehlbedienung heraus.

Wenn der Schlüssel in Parkstellung soll, dann darf der nicht gedrückt gehalten werden. Stattdessen nur einmal kurz draufdrücken, wieder zurückfedern lassen und dann erst in die Parkposition drehen.

 

Gruß Andreas 

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Danke schon mal für die Antworten,

 

WD40 ist dann schon mal raus und was die Fehlbedienung betrifft: "Ich habe das Motorrad zwar seid 2016, werde mir für den Notfall aber Schließzylinderspray besorgen und ansonsten den Schlüssen erstmal etwas bewuster betätigen."

 

Gruß Peter

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Mit kurz drücken und drehen klappt es bei meinem Schloss auch immer. Wurde bei der Übergabe extra drauf hingewiesen. Wenn es hakelt, erinnere ich mich immer dran.

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Und in der Regel ist die Einrastposition des Lenkradschlosses nicht am Anschlag des Lenkers, sondern knapp davor. Wenn Druck auf dem Lenker ist, zum Beispiel, wenn das Moped leicht an einer Schräge steht, geht es nur klemmend oder gar nicht. Also gleichzeitig das Lenkerende leicht verändern, und es flutscht.

Gruß

tigerjoe

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Am 9.6.2020 um 20:49 schrieb FASchmidt:

Ich habe das schon oft beobachtet, dass einige die Lenkerschlösser als schwergängig/hakelnd monieren. Wenn ich mir das dann zeigen lasse stellt sich das meist als Fehlbedienung heraus.

Wenn der Schlüssel in Parkstellung soll, dann darf der nicht gedrückt gehalten werden. Stattdessen nur einmal kurz draufdrücken, wieder zurückfedern lassen und dann erst in die Parkposition drehen.

 

Gruß Andreas 

man wird alt wie ne Kuh und lernt immer dazu .  .  .

Werde ich nachher mal zu Hause testen.

 

Vorab Danke für den Tip.

 

Grüße aus`m Norden

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vor 15 Minuten schrieb Nordelch:

Stattdessen nur einmal kurz draufdrücken, wieder zurückfedern lassen und dann erst in die Parkposition drehen

So und nicht anders...………..und nötigenfalls Anleitung konsultieren

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