Jump to content
Ausgeblendet

Auspuffmontage (Originaltüte)


Empfohlene Beiträge

 

Hallo Gemeinde,

 

Ich hab jetzt mal meine Auspuff runtergenommen und festgestellt, dass das ganze System Auspuff, Auspuffhalterung und Krümmer mega verspannt zueinander ist, so das wenn der Auspuff auf dem Krümmer steckt und dicht ist, die Halterung am Rahmen nicht mehr stimmt (Versatz siehe Bild).

20200608_193103.thumb.jpg.7df532072882bc7461ac29828a09fcb4.jpg

Andersherum, wenn ich alles so anbringen das die Halterung am Rahmen passt, dann ist der Übergang zwischen Krümmer und Auspuff undicht (das andere Bild).

 

20200608_193144.jpg

 

Was ist da los? Kennt jemand das Problem oder ist das vllt sogar normal (Was mich doch sehr wundern würde)?

Hab mir vorübergehend ein Blech gebastelt für die Halterung um den Auspuff dicht und spannungsfrei montieren zu können.

Beste Grüße 

kurzer

 

Nachtrag: Der Versatz ist 4cm (Bohrungsmitte Rahmen zu Bohrungsmitte Auspuffhalter)

bearbeitet von kurzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau SO - also mit einem eingelegten dünnen Blech an der im 2. Bild gezeigten Verbindung sind wohl etliche Auspuffanlagen schon abgedichtet worden... auch bei meinem Tiger als die originale Tröte dran war... und ich weiss auch andere...

 

eine aufgeschnittene Getränkedose reicht hier.. schöner weil dauerhafter weil Edelstahl ein dünnes Lehrenblech..... welches das Krümmerrohr nach hinten in das Endrohr hinein "verlängert".. Schön mit Kupferpaste benetzt dann klebt auch nix fest..

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll es das wirklich sein... es ist doch sehr verwunderlich...?!

Momentan hab ich hier ein Blech, weiß aber nicht ob der (Original-)Koffer damit noch passt, das muss ich noch testen.

 

Da ich sie gebraucht gekauft habe dachte ich das der Krümmer mal gekürzt wurde oder so...

20200608_202111.jpg

bearbeitet von kurzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 Blue Flame Auspuff drauf und passt. ??

Nene... das Geld investiere ich lieber in meine nächste Reise, da ist es besser aufgehoben meiner Meinung nach. 

bearbeitet von kurzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb Crazymopped:

Moin 

 

irgendwas kann da nicht richtig sein oder ist da original ab Werk ein Blech ?

 

also , bei meiner nicht ...

 

Nein, da ist definitiv kein Blech ab Werk und ich kann mir auch nicht vorstellen das Triumph das so ausgeliefert hat...

Hab auch schon geprüft ob es die original Tüte zu meinem Baujahr ist und das ist es.
 

vor 10 Stunden schrieb manne:

genau SO - also mit einem eingelegten dünnen Blech an der im 2. Bild gezeigten Verbindung sind wohl etliche Auspuffanlagen schon abgedichtet worden... auch bei meinem Tiger als die originale Tröte dran war... und ich weiss auch andere...

 

eine aufgeschnittene Getränkedose reicht hier.. schöner weil dauerhafter weil Edelstahl ein dünnes Lehrenblech..... welches das Krümmerrohr nach hinten in das Endrohr hinein "verlängert".. Schön mit Kupferpaste benetzt dann klebt auch nix fest..

 

Manne

 

Wie hat Triumph das ab Werk ausgeliefert? Wohl kaum mit einem Blech im Krümmer...

Wenn also ab Werk alles gepasst hat - und davon geh ich stark aus - wie kommt es dann im Laufe eines Tigerlebens zu so einem Versatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Crazymopped:

Wie ist es mit der Auspuffschelle die Krümmer und Endpott zusammendrückt ?  die kommtz dahin wo der " Schlitz"  ist , und dann ist es Dicht ? oder ...

 

Leider nicht 100%-ig...

Und es passt auch nicht zu meinem mechanischen Verständnis eine Befestigungsschelle als dichtendes Element zu nutzen.

 

Der Krümmer müsste theoretisch nur 4-5cm länger sein und alles wäre ok.

Ich will auch garnicht auf Thema rumreiten und die Lösung von Manne mit der Dose/Blech ist meines Erachtens nach auch völlig zweckerfüllend, aber ich möchte gern verstehen woher dieser  äußerst ausgeprägte Versatz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl so, dass ein einmal abgebauter Auspuff nicht mehr so passt wie vorher.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht mit meiner Serienanlage, entweder er ist dicht oder es passen die Löcher.

Ich habe mit etwas Schieberei einen MIttelweg gefunden, aber so richtig zufriedenstellend ist das nicht.

Aber er ist dicht und ich habe ihn fest bekommen, reicht mir.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kurzer:

 

Andersherum, wenn ich alles so anbringen das die Halterung am Rahmen passt, dann ist der Übergang zwischen Krümmer und Auspuff undicht (das andere Bild).

 

20200608_193144.jpg

 

Was ist da los? Kennt jemand das Problem oder ist das vllt sogar normal (Was mich doch sehr wundern würde)?

 

 

Ich hatte meinen Auspuff schon länger nicht mehr demontiert aber wenn ich mich richtig erinnere sieht das bei mir genauso aus .

Denke ist  normal ! Schelle drüber fertig ..

 

Ist die Frage ob das alles so steif und fest sein muss .
ist schließlich ne schwere Reiseenduro , hat schon seinen Grund warum der Rahmen aus Stahl ist und eine Reiseenduro Speichenfelgen hat .
So kann der Auspuff etwas arbeiten aber wenn das Rohr 5 cm ineinander  verschachtelt wird ist es schwieriger , oder ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Crazymopped:

Ist die Frage ob das alles so steif und fest sein muss .

Ich denke  ja, das muss es. Der Auspuff ist gänzlich am Rahmen befestigt, somit kommt es lediglich zu Vibrationen und dafür ist an der Halterung (zwischen Rahmen und Endtopf) ein Vibrationsdämpfer/Gummi verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kurzer:

 

Nachtrag: Der Versatz ist 4cm (Bohrungsmitte Rahmen zu Bohrungsmitte Auspuffhalter)

 

Meiner Meinung nach ist das original so wie auf dem Bild 2 zu sehen .

 

Wo sollen denn 4 Cm Versatz herkommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das der Auspuff von der 709 ist und es unterschiedliche Außenanlagen gibt?  709/709en

Ich habe noch ein originalen 709en Auspuff im Keller. Wir können ja mal probieren ob der anders ist.

Viele Grüße Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2020 um 10:03 schrieb Thorstenod:

Kann es sein das der Auspuff von der 709 ist und es unterschiedliche Außenanlagen gibt?  709/709en

Ich habe noch ein originalen 709en Auspuff im Keller. Wir können ja mal probieren ob der anders ist.

Viele Grüße Thorsten

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings hab ich die Teilenr. laut Ersatzteilkatalog mit der meines Auspuffs verglichen und die sind identisch. Von der Theorie her kann das eigentlich nicht der Fall sein.
Aber testen können wir das trotzdem gern mal.:thumbup:
 

bearbeitet von kurzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...