Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger 1050 lohnt sich Reperatur?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich hatte vor kurzem einen Zusammenstöß mit einem Auto mit meiner Tiger. Jetzt bin ich stark am überlegen ob sich die Reperatur lohnt. Es ist zwar ein etwas älteres Motorrad, aber der Motor hat tatsächlich erst 7500km gelaufen.

Das Hauptproblem ist wohl, dass die Gabeln etwas abbekommen haben und ich nicht weis, ob sich der Rahmen verzogen hat. Es sieht zwar noch alles Grade aus, aber man weis ja leider nie so genau.

Ich stelle mal ein paar Bilder rein, vielleicht könnt ihr ja eure Meinung dazu sagen.

 

Hier ein paar der schäden:

 

Zustand Rahmen unbekannt.

Zustand Vorderreifen + Felde unbekannt.

Zustand Bremsscheibe unbekannt.

Gabel Achsaufnahme rechts beschädigt.

Untere Gabelbrücke Endanschlag abgescheert.

Standrohr rechts kratzer.

Spritzschutz über vorderreifen defekt.

Fußraste Rechts beschädigt.

Bremspedal rechts leicht verbogen

Blinker hinten Rechts beschädigt

Auspuff Endrohr etwas beschädigt.

Ölkühler defekt.

Motorradkopf gebrochen (das Metallstück wo die Scheinwerfer, Tacho usw befestigt sind ).

Halter für rechten Rückspiegel gebrochen.

Diverse Plastikverkleidungen beschädigt.

 

Ich hatte mir überlegt die Gabeln, Felge und Bremsscheibe Vorne abzubauen und von einer Richtwerkstatt überprüfen zu lassen.

hier mal ein link wo ich hingehen wollte    https://motorradteile-bursig.de/index.php/richtarbeiten

 

Ich vermute mal, dass wenn ich es als Unfallmotorrad verkaufe ich wahrscheinlich nur 1000 oder 2000 bekommen würde.

 

Was haltet ihr von der Sache hat einer vielleicht etwas Erfahrung mit so einem Fall?

20200608_163438.jpg

20200608_163706.jpg

20200608_163740.jpg

20200608_163908.jpg

20200608_163944.jpg

20200608_164011.jpg

20200608_164039.jpg

20200608_164049.jpg

20200608_164108.jpg

20200608_164233.jpg

20200608_164302.jpg

20200608_172055.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl leider zu viel kaputt. Allein schon der Cockpithalter kostet um die 430.- €. Die ganzen benötigten Teile gehen schon eigentlich in die Region eines Gebrauchtkaufs oder gar darüber einer 2007er. Wenn die Gabel und der Rahmen allerdings nichts abbekommen haben, dann kannste dich nach Gebrauchtteile umschauen. Vorausgesetzt du willst nicht allzu schnell wieder draufsitzten.

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden würde ich den Motor mit solch geringer Laufleistung allerdings separat verkaufen.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da der ÖlKühler durch das Vorderrad beschädigt wurde, muß du leider davon ausgehen, daß der Rahmen und die Gabel deutlich mitgenommen sind. Daher gehe ich, wie Frank schon schrieb, von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Da die Motorhalterungen nicht gerissen sind, kannst  du den Motor auf jeden Fall noch verwerten.

Sorry, ich kann dir leider nicht viel Hoffnung machen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab derzeit Teile einer 2010er SE in der Garage, das Unfallbild sah recht ähnlich aus, war aber in Sachen Kunststoffteile etwas heftiger. Da haben wir knapp 4000 Euro Teilekosten überschlagen, Kosten für Rahmenvermessung usw. noch nicht eingerechnet.

Selbst wenn man das wieder aufbaut, ist das immer noch eine Unfallmaschine und beim Wiederverkauf anzugeben. Das rechnet sich leider nicht.

Gute Gebrauchtmaschinen, leider nicht mit dieser Kilometerleistung, aber jünger, sind ja unfallfrei schon um 5000 Euro zu bekommen.

 

Steht die in Witten? Wenn du willst, kann ich mir die Maschine nach meinem Urlaub ab Dienstag mal ansehen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei dem Schadensbild lohnt der Wiederaufbau nicht, es sei denn Geld spielt keine Rolle und Du hängst an dem Teil. Für den Motor und ein paar brauchbare Einzelteile wirst Du wohl mit etwas Glück so um die 2000-2500€ bekommen. Tiger 1050 Einzelteile gibt es mittlerweile im Überfluss, entsprechend niedrig sind die Preise.

 

Gruss

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michele,

 

warum bietest du die Tiger oder Teile davon nicht hier an. Bekommst du sicherlich mehr, als wenn du das einem Teileschlächter verkaufst. 

 

Wo steht das Teil denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Jürgen, ich weiß nicht recht. Ok, der Motor mit 7,5tkm wäre was, aber hat der wirklich nichts abbekommen? 

Gabel hat schon mächtig was einstecken müssen und schon die Kühler gebombt. Ob da die Motor Halterungen nicht auch einen abbekommen haben? 

LG Frank 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du das Restmotorrad / den Motor schlecht machst und die Verkaufschancen zunichte machst, schau dir die Teile erst vor Ort an!

Wir haben die Maschine von Ditzetiger nach ähnlichem Crash zerlegt und geprüft: Die sah noch wesentlich schlimmer aus und die Teile, insbesondere der Motor, haben nix.

Sehen kann man das eigentlich erst, wenn man das Motorrad bis auf den Grund zerlegt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, lass den Kopf nicht hängen, Bärtiger hat völlig Recht! Erstmal zerlegen und dann weiter sehen. Die Teile gehen bei mir ganz gut weg und das lindert den finanziellen Schmerz etwas. Ich habe mir bereits nen anderen Tiger zugelegt und bin sehr zufrieden. Klar hing Dein Herzblut an der Maschine, ist bei mir nicht anders, aber ist halt "nur" ne Maschine und die Hauptsache ist doch, dass Du nix abbekommen hast und es Dir gut geht. Ich bin mit 80 km/h abgestiegen und feiere am 19. 5. Jetzt meinen 2ten Geburtstag. Hätte anders ausgehen können zumal an der selben Stelle 4 Motorradfahrer verunglückt sind, zwei davon leider tödlich. Kopf hoch, wird schon.... Und hier im Forum sind so nette Leute, die helfen Dir alle! Teile brauchen wir alle, da wir uns ja Triumph verschrieben haben und die ja preislich im oberen Segment agieren. Wird schon, sieh zu, dass Du so schnell wie möglich wieder auf die Räder kommst, alles Weitere wird sich dann finden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2020 um 11:22 schrieb DragonTHB:

   ...   Ich werde die Maschine dan wohl an einen Teile verwerter verkaufen.   ...  

 

Hai,

 

je nachdem wo du wohnst, hätte ich an diversen Teilen Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, einen gebrauchten Tiger mit vielen Kilometern günstig zu kaufen und deinen fast neuen Motor da hinein zu verpflanzen? Deine Unfallmaschine kannst du doch auch selbst am günstigsten als Teileträger verwenden, um eine viel gelaufene wieder richtig schick zu bekommen. 

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2020 um 18:05 schrieb Bär-Tiger:

Bevor du das Restmotorrad / den Motor schlecht machst und die Verkaufschancen zunichte machst, schau dir die Teile erst vor Ort an!

Wir haben die Maschine von Ditzetiger nach ähnlichem Crash zerlegt und geprüft: Die sah noch wesentlich schlimmer aus und die Teile, insbesondere der Motor, haben nix.

Sehen kann man das eigentlich erst, wenn man das Motorrad bis auf den Grund zerlegt.

 

Och Norbert, mein Lieber, nicht so ruppig. Das war doch gar nicht so gemeint! Hier gibt es nun mal nicht nur so Spezies wie dich, die sowas auch bewerten und letztlich umsetzen können. 

 

Es liegt mir absolut fern, hier irgend jemandem den Boden unter den Füßen weg zu ziehen. :)

 

Der Motor würde mich tatsächlich selber interessieren, aber für die Bewertung fehlt es mir dann doch am Sachverstand. 

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FraBe:

 

Och Norbert, mein Lieber, nicht so ruppig. Das war doch gar nicht so gemeint! Hier gibt es nun mal nicht nur so Spezies wie dich, die sowas auch bewerten und letztlich umsetzen können. 

 

Es liegt mir absolut fern, hier irgend jemandem den Boden unter den Füßen weg zu ziehen. :)

 

Der Motor würde mich tatsächlich selber interessieren, aber für die Bewertung fehlt es mir dann doch am Sachverstand. 

 

LG Frank 

 

Alles gut Frank,

ich seh nur gerade den Fall vom Ditzetiger und wundere mich, dass man solche Aussagen trifft, ohne das Teil gesehen zu haben. Deshalb hatte ich mich ja angeboten, mal drüber zu schauen. Einem Verwerter würde ich so ein Teilchen auch nur bedingt in die Hände geben.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Was spricht dagegen, einen gebrauchten Tiger mit vielen Kilometern günstig zu kaufen und deinen fast neuen Motor da hinein zu verpflanzen? Deine Unfallmaschine kannst du doch auch selbst am günstigsten als Teileträger verwenden, um eine viel gelaufene wieder richtig schick zu bekommen. 

 

Gruß Holger

 

 

Im Motorumbau hätte ich gerade Übung......:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bär-Tiger:

   ...   Im Motorumbau hätte ich gerade Übung......:D   ...  

 

Hi Norbert,

 

komme ich vielleicht mal drauf zurück!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Norbert,

 

komme ich vielleicht mal drauf zurück!  :totlach:

 

 

Ja, wenn du deinen Motor tauschen willst: Ich hab hier zwei Stück rumliegen. Den vom Ditzetiger mit 40.000 km und meinen eigenen mit 135000km, aber soviel hast du ja selbst drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich hätte Interesse an dem Regler. Was für ein Scheinwerfer ist in dem Tiger verbaut? Wenn der geauscht wurde und noch brauchbar ist, wäre das auch was.

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...