Jump to content
Ausgeblendet

MRA Varioscheibe ab Baujahr 2018


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bis jetzt gab es ja nicht wirklich viel Auswahl, was das Thema Scheiben für die 800er ab Baujahr 2018 angeht. 

MRA hat jetzt zwei Scheiben für die 800er im Angebot:

https://www.mrashop.de/modellbezogene-produkte/triumph/tiger-800-xc-xcx-xca-xr/bj-18/

Einmal mit und einmal ohne Spoiler. Eigentlich ist das original Windschild der Tiger ganz okay; es gibt schlimmere Serienscheiben. Aber ab 70 habe ich Vibrationen am Helm und es wird doch relativ laut. Also habe ich mit die MRA Vario VTM als Testscheibe bestellt. Bedeutung, dass man die Scheibe bezahlt, aber 2-3 Wochen Probefahren kann und dann auch wieder zurückgeben kann. Da ich der erste "Testfahrer" bin, habe ich eine nagelneue Scheibe bekommen. Ich habe die Scheibe in klar bestellt, weil die Windabweiser ja auch klar sind und eine getönte Scheibe dann für mich eher wie ein Fremdkörper wirkt. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Die Scheibe ist ca 5 cm höher und etwas breiter als die OEM-Scheibe. Wenn man den Spoiler hochstellt, kommen noch einmal 5cm dazu. Vorab: Ich finde die Scheibe prima. Besserer Windschutz und keine Verwirbellungen mehr am Helm. Allerdings kann ich nur noch über die Scheibe sehen, wenn ich sie in den unteren drei Positionen eingerastet habe. Ich bin allerdings auch nur 1,72 m. Von daher war ich also ganz froh dass ich die klare Ausführung bestellt habe. Ich werde die Scheibe aber trotzdem zurückgeben. Der Gründ ist, dass sich die Scheibe nicht spannungsfrei montieren lässt. Ich habe die Scheibe echt nur mit viel Gewürge montieren können. Außerdem fängt ab ca 80 die Scheibe an zu flattern. Zumindest, wenn man die Scheibe hochstellt. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die Schrauben nicht ganz fest "angeknallt" habe um die Scheibe einigermaßen montieren zu können. Allerdings ist die Scheibe recht schwer (macht auch einen solideren Eindruck als die Originalscheibe) und baut höher. Dadurch wirkt wieder ein größerer Hebelarm auf die Scheibenhalterung und es beginnt zu schwingen. Das gleiche Phänomen wie bei den Navihaltern über dem Cockpit 

Nach Rücksprache mit MRA schicke ich die Scheibe zurück. Die werden prüfen, ob die Bohrungen an der Scheibe passen oder fehlerhaft sind. Ich hoffe, dass MRA mir dann eine besser passende Scheibe schickt. Den von der Funktion finde ich die echt gut!

Bis denne

Olli

IMG_20200607_155144819.jpg

IMG_20200607_155138639.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Olli,

nachdem die Originalscheibe mit Ihren Verwirbelungen, trotz Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker zu laut war,
habe ich mir den MRA Spoileraufsatz Typ A gekauft. 

Heute Probefahrt gemacht und bin positiv überrascht. Das Bollern war weg und der gesamte Geräuschpegel deutlich reduziert.

Landstraße und Stadtverkehr mit ausgestecktem Spoiler.

Muß nur mal schauen ob ich ein paar stärkere Wellenfedern bekomme um die Scheibe wegen des Mehrgewichts zu stabilisieren.

Vielleich wäre das ja auch die Lösung deines Problems.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch erst lediglich den Scheibenaufsatz montieren, habe dann aber gesehen, dass es dafür leider keine ABE gibt. Der Typ A ist der zum klemmen? Hast du evtl ein Foto von dem montierten Aufsatz?

 

Danke und bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und danke für die Bilder!

Das sieht ja schon sehr gut aus und ist eigentlich genau dass, was ich haben möchte. Aber wo hast tu denn die ABE her? Auf der mra Seite finde ich nur die ABE für die kompletten Scheiben, aber nicht für die Aufsätze. Die ABE für die Aufsätze müsste hier verzeichnet sein:

 

https://www.mrashop.de/media/pdf/72/84/01/ABE_31048_N09.pdf

 

Aber da finde ich nix für die C 301.

 

Danke und bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin zusammen,

 

nach einigem hin und her hat MRA nun die Bohrungen an der Scheibe geändert. MRA ist bisher nämlich von einem Abstand der unteren Befestigungslöchern von 82 mm ausgegegsangen. Der Lochabstand bei der Tiger ab 2018  betrögt allerding 90 mm.oble,

MRA hat nun die Produktion komplett umgestellt und mir eine neue Scheibe geschickt. Passt nun perfekt und lässt sich problemlos montieren. Die Schheibe ist zum einen Leiser und vor allen gibt es bei höheren Geschwindigkeiten keine Verwirbelungen mehr. Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder einstellen. 

Wer sich die Scheibe zulegen will, sollte darauf achten, dass sie nach dem 11. August produziert wurde. Also vielleicht dann doch lieber direkt bei MRA bestellen....

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...