Jump to content
Ausgeblendet

GT 900 pro- Navi, Adapter für Gepäck und mehr


Empfohlene Beiträge

Nachdem es am Markt mit wenigen Ausnahmen nur Produkte von Triumph selbst gibt, habe ich passendes gesucht oder selbst gebaut. Darunter Tankrucksack-(geht so), Navi-Anbringung und eine selbst entworfene Adapterplatte zur Aufnahme von Givi-Topcases. Seitenträger werden im Selbstbau noch folgen. Beschrieben und mit Fotos sowie Skizzen versehen findet sich das in meinem Blog. Ich bin zu faul, das hier zu wiederholen. Deshalb die Links zu meinen Seiten- nicht kommerziell, sondern nur als Tips gedacht:

die Tiger 900 GT pro Tricks und Kniffe,

http://www.fredis-garage.de/2020-06-10/419-ProbefahrtKauf-der-Triumph-Tiger-900-GT-pro.html

 

Schwierig und für versiertere Bastler gedacht ist lediglich die Adapterplatte, erst Recht die jetzt fertigen Kofferträger. Die Bezugsquellen für Rohlinge und professionelle Schrauben liefere ich nach.

Viel Spaß beim Basteln und paßt auf eure Finger auf...

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Fortschritt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredi

 

Ich habe nun auch die 900 GT Pro,

Ich wollte eigentlich mein Garmin Zumo 350 direkt von der Batterie versorgen, wie bei meinem Tiger 1050.

Beim Tiger 1050 hatte ich sogar das original Triumph Kabel für die Versorgung als Zubehör montieren lassen. Diese Kabel hatte immer Power

unabhängig vom Zündschloss. Ich habe dann aber das Garmin Kabel direkt an die Batterie angeschlossen.

 

Nun beim  Tiger GT-Pro ist vermutlich das Kabel-Routing unter dem Tank eine Herausforderung, da alles etwas verbaut wirkt.

Das GT-Pro hat aber eine KFZ-Steckdose am Lenkkopf, diese hat zwar immer Dauerstrom. Der Verbrauch ist aber vernachlässigbar wie meine Messungen in diesem Forum

belegen. 

 

Ich werde nun ein kurzes Kabel vom der KFZ-Dose zum Navi-Halter am Lenker verlegen, bei längeren Stillstand könnte ich den Stecker immer noch ziehen.

Es ist also nicht unbedingt nötig ein Kabel extra unter dem Tank zu verlegen.

 

Gruss Marcel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kabel nicht unter dem Tank verlegt, sondern seitlich ohne Demontage von irgendwas. Es sind genügend Duchsteckmöglichkeiten vorhanden. Die vordere Steckdose kann man für etwas anders gut gebrauchen. Muß jeder für sich entscheiden.....

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Habe das Kabel seitlich unter dem Tank durch zur Batterie geführt. Ging ohne Probleme. Man muss nur das linke Plastikteil (wo 900 draufsteht) wegnehmen, dann gehts sehr einfach. Die Seitenverkleidung beim Tank (eben die mit der 900 drauf) ist mit zwei Schrauben befestigt; einfach die Schrauben lösen und dann das Teil nach oben, hinten wegziehen.

Gruss

Tölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Stecker nach der ISO-Norm 4165 passen, die normalen KFZ-Stecker vom Zigarren-Anzünder sind grösser.

Also einfach nach Stecker 4165 im  Netz suchen.

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

Habe nun das Navi von der Steckdose am Lenkkopf angeschlossen.

Ich habe einen gebräuchlichen Stecker nach Din 4165 genommen, etwa 6 cm lang und gerade, (Dieser hat fast jeder Shop).

Leider sind diese Stecker nicht für den Outdoor-Einsatz gedacht, die Stromzufuhr war je nach Position in der Dose nicht stabil, vielleicht wegen dem Druck durch

die Klappe an der Steckdose.

 

Lösung:

Detlev Louis hat eine Winkelstecker der wirklich Wasserdicht ist mit Gummitülle bei der Kabeleinführung, das Gehäuse hat eine Dichtung wie auch die Schraube.

 

Artikel 10036847

https://www.louis.de/artikel/baas-din-winkelstecker-schwarz/10036847?list=53b9dbc991855267a46af2da844ba6ae&filter_article_number=10036847

 

Sehr empfehlenswert.

 

Gruss Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Stecker und Dose

 

Nachdem ich nun den Louis Stecker gestern montiert habe, habe ich wieder Probleme während dem Fahren,

das Navi hat nicht immer Spannung.

 

Die Spannungsversorgung ist je nach Steckerposition und Strasseisenzustand nicht gegeben.

Ich habe nun die Beiden Laschen in der Steckdose etwas zusammen gedrückt, nun ist alles stabil.

 

ACHTUNG !!!!!!!!!!!  Kurzschlussgefahr da Lenkkopfdose unter Dauerspannung.

Die Laschen nur mit Kunststoff- oder Holzstäbchen  etwas zusammen biegen.

 

Die Ursachen könnten sein:

  • Zu grosse Toleranz bei der Dose.
  • Vorher hatte ich einen grossen Stecker für Auto-Zigarettenanzünderdose mit rotem Adapter-Ring für DIN-Stecker temporär eingesteckt zur Spannungsmessung. Der Stift am grossen Stecker war etwas grösser und hat vermutlich die Laschen etwas aufgedrückt.

 

Gruss Marcel

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gewinkelte Stecker hat in beiden Steckdosen zu viel Spiel. Man muss ein wenig nacharbeiten. Auch deshalb ist der hintere Anschluss weil ohne Zündung Stromlos die bessere Option. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen Sitze sind sehr gut. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Bei meiner vorherigen XRt gab es keine spürbare Veränderung. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein Gepäcksystem ist fertig. Hier findet man alles dazu;

http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/431-AUTOSAVED-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.html

 

 

SAM_1210.JPG

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...