Jump to content
Ausgeblendet

Bordwerkzeug


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Vorbesitzer meiner 2017er Sport hat wohl fast das ganze Bordwerkzeug verschlampt oder behalten.

Aussen dem Hakenschlüssel zu Kettenspannen ist da nicht mehr viel vorhanden.

 

Was ist denn serienmässig im Bordwerkzeug?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Werkzeug ist in einer kleinen Tasche mit 2 Gummibändern unter der Sitzbank befestigt und sieht so aus:

 

IMG_9471.thumb.jpg.7136a55ad8fb04c36c4133312f993fc1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh:
Das sieht aber sehr spartanisch aus. Einen Radwechsel kriegt man da unterwegs nicht hin. Ist das bei allen Triumph-Maschinen so?

 

Btw.: Zum Kettenspannen ist der Hakenschlüssel aber eher nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Wilhelm,

 

wow, da hat mein Vorbesitzer ja gar nix verschlampt :lol:

 

Alter, das ist ja kümmerlich, da werd ich mal aufstocken.

Musste bei der ersten Ausfahrt meinen Schwager anpumpen, weil ich nen Spiegel festmachen wollte. :no:

 

Gruss,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Canax:

Einen Radwechsel kriegt man da unterwegs nicht hin. I

 

Das wird schwierig werden. Denn du brauchst ja ne 46er Nuß nebst einen wirklich großen Hebel um die knapp 150Nm zu stemmen. Von einem großen Drehmomentschlüssel will ich garnicht reden.

Meine Empfehlung für die große Reise. Besorge dir im Motorradhandel eine leichte 46 Ergal Nuß für unter die Sitzbank. Denn im Notfall hast du oft Hilfe .... aber viele haben keine 46er Nuß.

.... und keine Sorge wegen der Alunuß, die vetragen weit über 200Nm . Ich benutze sie laufend, auch bei den 175Nm meiner Ducati.

 

Das schöne daran ist: wenn die Tiger auf dem Montageständer oder vorhandenen Hptst. steht ..... dauer die Radmontage höchstens eine Minute, dergleichen eine Minute um es wieder an zu schrauben

 

 

Grüße gerhard ..... der von Triumph kein Bordwerkzeug will. Ich stelle mir das lieber selbst zusammen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Buster:

Für nen Motorwechsel würde ich noch nen Hammer vermissen.

Is klar :judge:

Und ich dachte eher an einen Griff (zum Anschrauben und Wegschmeißen) :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch der Meinung das der Vorbesitzer `ne Schlampe wäre und alles verklüngelt hätte, bis ich das Bild hier in "World of Triumph" fand.

billede.thumb.png.976e6e35193ddb86f0d56d60d310a995.png

Einfach nur "schwach" für `ne angebliche Premiummarke.:motz:

 

 

Und ich würde sogar behaupten wollen: Die WENIGSTEN haben eine 46er Nuss im oder am Fahrzeug

Deshalb hört auf die Worte :oldguy2:aus dem Süden der Republik, er hat wahr.

 

Grüsse aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nordelch:

ich war auch der Meinung das der Vorbesitzer `ne Schlampe wäre und alles verklüngelt hätte, bis ich das Bild hier in "World of Triumph" fand.

billede.thumb.png.976e6e35193ddb86f0d56d60d310a995.png

Einfach nur "schwach" für `ne angebliche Premiummarke.:motz:

 

 

Und ich würde sogar behaupten wollen: Die WENIGSTEN haben eine 46er Nuss im oder am Fahrzeug

Deshalb hört auf die Worte :oldguy2:aus dem Süden der Republik, er hat wahr.

 

Grüsse aus dem Norden

Premiummarke?

 

Hab ich da was verpasst? Das Mofa kommt doch aus England......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SMG:

Premiummarke?

 

Hab ich da was verpasst? Das Mofa kommt doch aus England......

 

ich gehe mal davon aus das es sich hier nicht um Ionie handelt :wistle: und daher ja, alles ok, das Mopped kommt konstruktiv aus dem Mutterland des Fußballs,

auch wenn es nach meinem Wissen in Asien, genauer Thailand zusammengeschustert wird.

 

Und ich bin beileibe alles andere als ein glühender Verfechter der Produktqualität aus Land in dem man Wildschweinbraten mit Pfefferminzsoße versaut.

ABER . . . es gibt weiß Gott bescheidenere Qualität, unter anderem auch welche die aus Japan kommt.

Kann ich selber bestätigen nach Suzuki 750 GSXR Joghurtbecher.

Und die Eisenhaufen aus dem Ami Land sind auch nix was auf eine Qualitätskontrolle hindeuten würde.

 

Bei den Tommy`s ist es wie mit den Italienern.

Ab und an einfach nur saugeile Designs und super Ansätze, nur mit dem Finish hapert es ein wenig.

Das haben Ducati und Triumph zumindest gemeinsam.

 

Und falls noch Zweifel herrschen wegen der Stimme aus dem Süden der Republik, damit war wie ich dachte verständlicherweise, unser lieber Gerhard gemeint der hiermit der 46er Nuß vollkommen Recht hat.

 

have a nice weekend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nordelch:

Deshalb hört auf die Worte :oldguy2:aus dem Süden der Republik, er hat wahr.

 

 

Nun ja, mit meiner Ducati hatte ich schon vor Jahren mal ne Reifenpanne in den Alpen. Mir konnte geholfen werden in einer Werkstätte. Alles war da, sogar ein Montageständer nebst neuen 180er ..... aber keine 46er Nuß. Ein Kumpel musste dann erst nen Ausflug zu einem Ducatihändler Nähe Bozen machen.

Seid dem Vorfall habe ich immer eine dabei ..... allerdingst kostet eine gute  Alunuss aus dem Fachhandel so um die vierzig/ fünfzig Euro - eine billige aus der Bucht wäre hinausgeschmissenes Geld, weil sie schnell die Grätsche macht. Eine billigere aus Stahl ist sehr groß und wiegt gefühlt ein Kilo :o

Eine weiteres Werkzeug, viel wichtiger als ein luschiges Bordwerkzeug wäre diese Knipex Zange. Damit kann man spielend und Oberflächenschonend zbs. einen Spiegel wieder befestigen u. deren vieles.

 

ist aber auch nicht billig das Teil

8603125-00-1.jpg.0774d46c545d129762a451fac630806a.jpg

 

Dazu noch einen wertigen Satz Inbusschlüssel, eine normale kleine Kombizange, einen Kreuzschlitz,  ..... und man/n ist für die einfachsten Dinge ausgestattet.  Ach ja, eine 17 Nuß mit platzsparenden Knebel nebst Hakenschlüssel ist bei Kettenproblemen unterwegs auch noch hilfreich (die 55Nm geschenkt, das geht auch mal ohne Drehmomentschlüssel)

 

Das wäre jetzt nur mal das nötigste und kann ja beliebig je nach vorhandenen Platz ergänzt werden.

 

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe mit Freude, wir ticken nach der selben Uhr.

Was nix kostet taugt auch nicht viel . . .

Teures Mopped unter`m Allerwertesten, aber `n Bordwerkzeug wie aus`m Kaugummiautomat    -   tsz tsz tsz   -   geht ja mal garnicht  :nono1:

 

Grüße vom Nordelch ,               der auch auf Qualitätswerkzeug steht und weiß wie man HAZET buchstabiert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich habe es schon mal irgendwo hier geschrieben. Der Platz für Werkzeug (für die große reise) vergrößert sich bei dieser Vorgehensweise enorm . Der Stecker für die Diagnose ist gut erreichbar unter dem Tank geschoben u. bei der Batteriebefestigung musste ich bissel basteln. Was aber bei der federleichten Lithium nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

IMG_5127.thumb.JPG.8a98577a605eff7b559515cb6843ec5b.JPG

 

IMG_5132.thumb.JPG.4e60d9c459861107ad58a31d41c40c64.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nordelch:

 

ich gehe mal davon aus das es sich hier nicht um Ionie handelt :wistle:

Doch, eigentlich schon.:D

Ich arbeite seit 16 Jahren für eine englische Firma, die aber keine Motorräder baut.

 

Ich hatte mal ne HD in USA und danach kann dich so gar nichts mehr schocken :no:

 

Ich bin aber schon guter Dinge, dass das mit der Triumph hinhaut :maizelparty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....bei meinem Bordwerkzeug waren, abweichend von der Abbildung, noch 2Stk. 17er Schlüssel dabei.
 

Benutzt habe ich davon, ausser dem Hakenschlüssel, nichts. Auf grössere Reise nehme ich auch lieber was aus meinem Werkzeugschrank mit......gerade auch immer den Knippex Zangenschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass mit der 17er Nuss habe ich anders gelößt.

Einfach einen Ringschlüssel so zugeflext, dass er platzsparend in die Verlängerung für den Hakenschlüssel passt.

 

Gruß Peter

20200626_204039.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

das mit dem abgeflexten Ringschlüssel ist nach meinem Eindruck auch eine gute Idee.

Spart "Bauhöhe" und Gewicht :)

Werde ich übernehmen.

 

Grüsse aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen.

Nach 90000 überaus zufriedenen Kilometern mit meiner 955i bin ich seit Samstag (hoffentlich) glücklicher Besitzer einer TS mit EZ 2016 (Mod. 2013) und freue mich riesig auf den Frühling. Leider fehlt das Bordwerkzeug. Was braucht es zum Kettenspannen, Federvorspannung einstellen etc.? Und wo könnte ich sowas herkriegen?

Zudem ist das beiliegende Handbuch schon vom Faceliftmodell. Sind die Einstellangaben für die Dämpfung von Gabel und Federbein gleich? Danke für die Antworten und Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen vernünftigen Schlüssel um den Kettendurchhang einzustellen bekommst du z.B. bei TMA 

https://www.tm-accessories.de/shop/

Das Fahrwerk der alten Tiger Sport 115NG und der neuen Tiger Sport NH01 ist gleich.

Für die, von dir genannten Arbeiten benötigst du nur Standard Werkzeuge.

Federvorspannung am Besten nicht mit dem Schraubendreher sondern mit dem Steckschlüssel. Ich glaube es ist ein 8er. Oder doch ein 10er?

 

bearbeitet von Hubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal, die direkten Links einzufügen:

 

Hakenschlüssel für die Kettenspannung

Einsatz für Ausbau Vorderrad

46mm - Nuss für Hinterrad

Alternativ: Hahnenfußschlüssel für Hinterrad (evtl. besser für Touren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hubi:

Ich glaube es ist ein 8er. Oder doch ein 10er?

 

Es ist eine 8er Nuß, ganz sicher sagt ein Speed Twin Fahrer einen Tiger Sport Fahrer :D;):lol:

...... und am Besten geht es mit einem T Stück

...... und ab und an mal einen Tropfen Kriech Öl lässt den Einsteller immer schön geschmeidig drehen. :cat-augenzukneifend_09:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...