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Spiegel vibriert, kleines M3 Gewinde schaut raus


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Hallo zusammen, 

ich habe an meiner XCX aus 2017 folgendes Problem.

Der linke Spiegel vibriert leicht. Der Grund liegt darin, das sich im Inneren hinter dem Spiegelglas eine Schraube gelöst hat. Das Gewinde dieser Schraube ganz klein, M3 ) guckt durch die Entwässerungsbohrung unten am Spiegel  raus. Schon ärgerlich, da das Bike gerade einmal 6000km gelaufen hat. Beim Triumph-Händler sagte man mir, das ich einen neuen Spiegel kaufen müsste, wenn mich das stört. Kosten dafür knapp 100€.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja wie gelöst? 

Gruß aus der Vulkaneifel,

Markus

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bearbeitet von wilmo30
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Moin!

Mein linker Spiegel vibriert ebenfalls. Bisher aber noch nicht so nervig, dass ich mich drum gekümmert hätte.

Bin gespannt, ob es da eine praktikable Lösung für gibt.

Wenns doof läuft, muss das Spiegelglas raus (wie auch immer), um an die Schraube zu kommen. Hinterher Spiegelglas wieder einkleben.

Gruß

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Am 14.6.2020 um 10:59 schrieb OnkelTrude:

Moin!

Mein linker Spiegel vibriert ebenfalls. Bisher aber noch nicht so nervig, dass ich mich drum gekümmert hätte.

Bin gespannt, ob es da eine praktikable Lösung für gibt.

Wenns doof läuft, muss das Spiegelglas raus (wie auch immer), um an die Schraube zu kommen. Hinterher Spiegelglas wieder einkleben.

Gruß

 

Es geht tatsächlich nur, indem das Spiegelglas raus genommen wird. Aber das ist laut Triumph Werkstatt nicht machbar. Daher die Empfehlung einen neuen zu kaufen. 

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Also ich kenne das Problem aus meinem Youngtimer-Forum.

Da ist das gängige Praxis und soll wohl auch meist sehr gut funktionieren.

Rangetraut hab ich mich bei meinem Auto bisher allerdings auch noch nicht. Lieber ein vibrierender Spiegel als ein kaputter ;)

 

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Guten Morgen,

ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem an meiner FJ1200 von Yamaha. Bei den damaligen original Spiegel war ein Ausgleichgewicht hinter dem Spiegelglas, welches sich löste und dann im Gehäuse vibrierte.
 

Die Lösung war, ein 6er Loch in das Gehäuse bohren und mit !! Sanitär Silikon !! ausfüllen. Danach war Ruhe.....wichtig ist allerdings, wirklich das Sanitärsilikon. Nimmt man normales Silikon wird das Spiegelglas angegriffen und dein Spiegel wird "blind".

Prinzipiell sollte es aber möglich sein, dass Spiegelglas zu lösen. Immerhin wurde es ja auch mal dort hinein gesetzt und ist so nicht vom Himmel gefallen.
Bau deinen Spiegel ab und lege ihn bei 90°C in den Backofen (Umluft). Der Spritzguss hält diese Temperatur aus und du kannst das Spiegelglas vorsichtig lösen. Das wäre noch eine andere Idee.

 

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Also bei meiner V201 aus ´17 schepperte letztes Jahr bei unteren Drehzahlen der rechte Spiegel. Der wurde anstandslos auf Garantie getauscht.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
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Also meine V201 ist schon raus aus der Garantie.

Und was ich von der Triumph-Garantie zu halten hatte, wusste ich schon bei den siffenden Gabelsimmeringen. Nämlich nichts.

Aber da brauche ich mich nun nicht mehr drüber ärgern, hat auch was für sich.

 

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  • 2 weeks later...

Hier noch eine kleine Info an alle, die sich Gedanken über mein Problem gemacht haben.

Ich habe beim "freundlichen" angerufen und auf die Garantie hingewiesen. Und siehe da, gestern war ein neuer Spiegel in der Post.

Einziger Wermutstropfen ist eine Selbstbeteiligung von 50€ je Schadensfall. Bei größeren Reparaturen nicht wirklich schlimm, bei dem Spiegel jedoch macht sich das natürlich bemerkbar.

Aber bevor ich Experimente mache sind die 50€ gut investiert denke ich. 

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vor einer Stunde schrieb Inge:

Bei Garantiefällen gibts ne Selbstbeteiligung? :o

 

Ja leider. Ab dem 3 Jahr wohl 

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Korrekt 3. und 4. Jahr sind Anschlussgarantie. Ist aber eigentlich eine Versicherung mit 50 € EA je Schadenfall. Das lohnt bei kleinen Reparaturen dann eher nicht. Bei mir wars mal eine Schaltwelle und da war ich froh,  daß es nur 50 € waren.

 

Holger 

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