Jump to content
Ausgeblendet

Die Tigerdame läuft nur auf zwei Zylindern und röchelt nur noch beim Gas geben


Empfohlene Beiträge

DLzG zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe das die Schrauber unter euch mir mal wieder unter die Arme greifen können.

Meine schwarze Lady (T400/ Bj.95) hat mal wieder irgendwelche Mucken. Nachdem ich das Problem (Stottern in unteren Drehzahlbereich) vom letzten Jahr so gut wie behoben hatte, stotterte sie jetzt in den oberen Touren so ab 5000. Ich habe dann die Zündkabel und die Zündspulen nachgeschaut und siehe da, ein Zündkabel war korrodiert. Kabel und Spule habe ich dann vom Grünspan befreit. Und tatsächlich  lief die Dame erst. War leider nur ein kurzes Erlebnis. Bei der Testfahrt war erst alles gut aber nach 5-6Kilometern fing sie an zu bocken und fuhr nur noch 120-130Km/h. Vielleicht war der Grünspan ja schon weiter  ins Kabel vorgedrungen? Na ja, habe mir dann bei Wolfgang(Tigerparts) einen neuen Zündkabelsatz bestellt und eingebaut.

Jetzt kommt‘s, ich habe das Mädel dann gestartet und es wurden nur die ersten beiden Krümmer heiß. Den dritten konnte ich so mit der Hand umfassen! Das heißt die Dame lief nur auf 2 Pötten. Beim Gas geben röchelte die Lady nur noch. Nach einiger Zeit wurde dann auch der dritte Krümmer heiß, aber das Röcheln blieb und sie ging dann im Standgas ohne mein mitwirken aus.

Woran kann das liegen?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was es seien könnte. Bin für jeden Rat dankbar.

 

Schönen Dank schon mal im Voraus und allzeit gute Fahrt

Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommes,

Wenn die Dame vorher lief und der Fehler plötzlich auftrat. Wäre zu Prüfen ob der 3 Zyl. Benzin und Zündung bekommt.

Da nur ein Zyl. muckt, könnte es eine Kleinigkeit sein.

Tausche auch die Zündspulen um, die für den dritten Zyl. könnte defekt sein.

 

( Ich nehme an Zündkerzen, Sitz aller Ansauggummis und Kontakte an den Zündspulen hast Du kontrolliert, ggf. gereinigt. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darius,

 

das mit dem Zündspulenwechsel ist eine gute Idee. Da bin ich noch garnicht drauf gekommen.:thumbup:

Das werde ich gleich in Angriff nehmen.

 

Gruß

Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gesagt getan. Die alte Dame überrascht mich immer wieder.

Habe die Zündspulen vom zweiten und dritten Pott getauscht und die Lady dann gestartet.

Zu meiner Überraschung lief der Motor wieder rund und alle drei Krümmer wurden sofort dermaßen heiß,

das man sie nicht mehr anfassen konnte. Das röcheln ist auch futsch!

Ob ich vielleicht doch ein Kabelproblem habe? Ich hoffe nicht.

Leider macht mir das Wetter grade so einen Strich durch die Rechnung, das ich keine vernünftige Probefahrt machen kann.

Na ja , vielleicht klappt es ja im laufe der Woche mal.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden

 

Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt!

Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebs das ein Zündkabel Korrodiert ist. Das muß einen Grund gehabt haben. Salz, Batteriesäure o.ä.

Kontrolliere nicht nur die Zündkabenstecker ( die kann man von der Zündspule abziehen ) sondern auch die kleinen Stecker  + und  - die von der CDI kommen.

 

Mach eine Probefahrt, denn wenn eine Zündspule defekt ist, macht sich das bemerkbar wenn die Drehzahl steigt oder die Spule warm wird.

Es ist dann ein Kurzschluss innerhalb der Hochspannungswicklung. Je nachdem wo es ist, ist das Fehlerbild verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp am Rande. Sicherstellen, dass der Schaumstoff Postion 11 vorhanden ist, erhöht die Lebensdauer der Zündspulen ungemein:

 

https://www.worldoftriumph.com/collections/100058871-0-2?type=tiger-885-carbs-upto-vin-71698

 

Alternativ können auch anstatt der vorhanden Zündspulen solche welche in den Kerzenstecker integriert sind verbaut werden. Gibt einen Engländer welcher einen passenden Kit anbietet.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Maley:

Du schriebs das ein Zündkabel Korrodiert ist. Das muß einen Grund gehabt haben. Salz, Batteriesäure o.ä.

Kontrolliere nicht nur die Zündkabenstecker ( die kann man von der Zündspule abziehen ) sondern auch die kleinen Stecker  + und  - die von der CDI kommen.

 

Mach eine Probefahrt, denn wenn eine Zündspule defekt ist, macht sich das bemerkbar wenn die Drehzahl steigt oder die Spule warm wird.

Es ist dann ein Kurzschluss innerhalb der Hochspannungswicklung. Je nachdem wo es ist, ist das Fehlerbild verschieden.

Moin Darius,

danke für den Tip.

Ich habe die kleinen Stecker auch kontrolliert, gesäubert und ein bisschen zusammengedrückt, so das sie besser klemmen.

 

Leider ist bis jetzt noch kein Wetter für eine Probefahrt.

 

Gruß

Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dani:

Kleiner Tipp am Rande. Sicherstellen, dass der Schaumstoff Postion 11 vorhanden ist, erhöht die Lebensdauer der Zündspulen ungemein:

 

https://www.worldoftriumph.com/collections/100058871-0-2?type=tiger-885-carbs-upto-vin-71698

 

Alternativ können auch anstatt der vorhanden Zündspulen solche welche in den Kerzenstecker integriert sind verbaut werden. Gibt einen Engländer welcher einen passenden Kit anbietet.

 

Gruss, Dani

Hallo Dani,

auch dir Danke für den Tip.

Der Schaumstoff ist noch an Ort und Stelle.

 

Gruß

Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich habe gestern Abend mal ne kleine Probefahrt gemacht. Die Lady fuhr die 100 Kilometer ohne Probleme.

Kein stottern oder röcheln. Und der Druck, wenn man am Kabel zieht, ist auch wieder vorhanden.

Lag es am Zündkabel? Am reinigen der kompletten Stecker?

Vielleicht habe ich auch beim tauschen der Zündspulen irgendwas wieder ins rechte Licht gerückt?

Das wird wohl erstmal ein Geheimnis bleiben!

 

Hauptsache ist "Die Lady fährt wieder"!!! :bang:

 

Danke für eure Tips und allzeit gute Fahrt!!!

Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...