Jump to content
Ausgeblendet

Fragen Motorcharakteristik...erledigt


Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

Ich gehe davon aus, das die 900er noch ein SLS besitzt. Die Geräuschkulisse des SLS geht bei allen Triumphs von fast unhörbar bis Besteckschublade. Wenn das Geräusch beim Hochdrehen verschwindet, dann ist es zu 99% das SLS. Audiomässig kein Genuss, technisch absolut problemlos. 
 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekunär-Luft-System! 

Aber ganz ehrlich, ich höre da nichts was mich beunruhigen würde. Also einfach fahren und wenn doch was kaputt geht dann hast Du ja die Garantie.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach deiner Beschreibung keinen Meter mehr mit fahren. Sollte der Motor blockieren und du deswegen oder andere zu Schaden kommen, ist das was die Werkstatt macht, grob Fahrlässig. Sehr, sehr ärgerlich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu! Gut, Du hast empfindsame Ohren, wenn das was ist, dann ist da was. Lass den Bock stehen bis zur 1.DS und lass den Punkt bei der Kfz Annahme schriftlich aufnehmen und beharre auf ein DS-Protokoll.

Ist momentan alles doof gelaufen, ich weiß, aber lass den Bock stehen bis zur 1.DS. Kopf hoch und viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Butze:

Geht weiter.....

 

Gestern früher Feierabend gemacht, Fahrer mit Auto besorgt der mich da hin bringt und Motorrad abgeholt. Sie hatten ja angeblich nix gehört, nix gemacht, alles OK, max Toleranzen. Sich aber auch nicht zurückgemeldet, die würde heute noch da stehen ohne Rückmeldung. Wir haben darüber geredet und mir ne gute Fahrt gewünscht. Habe den Motor laufen lassen. Kommt ein anderer KD Mitarbeiter und redet mit mir und er möchte auch das Geräusch hören. Hat ca. 4-5min im Stand gedauert dann das Geräusch wie kurz vor Motorschaden und ich muß sagen es ist noch lauter geworden. Er hat es gehört und für nicht gut befunden. Er hat den KD Meister gerufen und ihm das nochmal dargelegt. Er dann den Motor hochgejubelt ....dauernd den Anlasser während dem Lauf gedrückt etc....er sagt da ist nix....alles gut....kommt ein Werkstatt Typ und meint das hört sich aber nicht gut an....die anderen wartenden Kunden haben es auch gehört und würden keinen Meter mehr fahren...ich frag mich gerade ob da überhaupt jemand über die Woche danach geschaut hat. Ich wolte sie dann da stehen lassen. Das ginge dann nicht, denn sie häten keine Zeit und noch keine Teile. Ich habe in 1 Monat die 1000er..früher gings nicht....da wollen sie experimentieren...ich soll bis dahin weiterfahren und Spaß haben...geht sie kaputt..wäre ja Garantie. Auf der Heimfahrt dann immer lauteres Geäusch, es vibriert und scheppert...über 100KmH echt übel und das Geräusch ist sehr dominant...hört sich wie ein Bauteil vor dem abreissen an. Ich könnte kotzen....

 

Laufleistung momentan 440km

 

Tolle Werkstatt,  da hat ja einer mehr Ahnung wie der andere. 

Wäre mal interessant zu erfahren wer das ist.

Du könntest auch einen Bericht der bisherigen Ereignisse verfassen und an Triumph Deutschland schicken und um Stellungnahme bitten.

 

Wünsche dir mit allem viel Erfolg und trotzdem Spaß mit dem Tiger

 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb holger02:

Du könntest auch einen Bericht der bisherigen Ereignisse verfassen und an Triumph Deutschland schicken und um Stellungnahme bitten.

 

..und dann????

Löst das sein Problem?

 

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb speety:

 

..und dann????

Löst das sein Problem?

 

 

Nee löst sicherlich keine Probleme,  aber die da oben dürfen ruhig wissen was ihre Händler so tun. 

Und man muss sich nicht alles bieten lassen. 

Die Kohle haben sie ja auch schnell genommen,  da hatten sie wohl Zeit.....

bearbeitet von holger02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2020 um 10:06 schrieb Butze:

Triumph werde ich anrufen wenn der Termin nix bringt. Habe jetzt die 11 Triumph, bis auf die Neue waren alle gebraucht und null Ärger. Also ich bin nicht empfindlich auf die Triple Geräusche, aber das hier ist echt heftig. Namen des Ladens gebe ich nicht raus.Ich glaube in der Saison sind alle Vetragshändler ausgebucht. Corona hat da auch eine Verlagerung des Aufkommens von Kunden verändert. Ich habe früher alles selber gemacht deshalb kenne ich mich mit Werkstätten nicht so aus. Komme aus der Autobranche und Kundennähe...da ist es genauso....Horror , Personalmangel und Inkompetenz.

 

 

Moin,
wenn Du aus der Autobranche kommst und früher an Deinen Triumphs alles selber repariert hast, dann wundert mich Deine Vorgehensweise schon etwas. Mit „Wissen“ kann man das Geräusch eingrenzen bzw. lokalisieren. Bisher sind Deine Schilderungen etwas wage...

Mach doch mal ein vernünftiges Video mit Ton von Deiner Tiger und erkläre das Problem etwas detaillierter, so dass man auch eine Ferndiagnose machen kann. Das Video aus dem Netz zeigt einen ganz normal laufenden Triple mit allen seinen Nebengeräuschen, der klingt zumindest nicht defekt.

 

Es wird Dir nicht helfen, aber genau Deine Erlebnisse sind für mich seit Jahren ein Grund keine neuen Motorräder mehr zu kaufen. Viele Werkstätten agieren wie von Dir beschrieben und bekommen keinen Cent von mir mehr. 


Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du beim Händler warst und dieser keinen Fehler finden konnte, würde ich dem einen eingeschriebenen Brief schreiben, dass er die Motorgeräusche als normal empfindet und bei der Überprüfung durch seine Werkstatt kein Fehler feststellbar war. Sollte ein Motorschaden auftreten so habe er die Verantwortung und Kosten zu tragen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Butze:

Ich mach nen Garantiemotor nicht auf. 

 

Moin,

davon war auch nicht die Rede. Man könnte sich zum Beispiel mit einem Schraubenzieher mit durchgehender Klinge oder besser noch mit einem Stethoskop bewaffnen und mal das Ohr näher an den Motor bringen. Auf diese Weise kann man die Geräuschquelle sehr schnell eingrenzen.

Dein Motor hat ein sehr hartes Verbrennungsgeräusch (ist wahrscheinlich bei der neuen Tiger so). Rasseln von der Steuerkette oder unübliche Zahnradgeräusche sind für mich nicht zu hören. Hast Du mal die Adaptionen der ECU resettet? Wenn Deine Werkstatt so sorgfältig arbeitet, wie sie Kunden behandelt, könnte sie nach dem Aufspielen der ganzen neuen Software eventuell vergessen haben, die Adaptionen zu resetten. Da es noch keine TuneECU-Anbindung gibt, kannst Du Deine Tiger einfach mal 10-15min im Leerlauf im Stand laufen lassen und nichts betätigen. Das ist die althergebrachte Methode , wenn man keine anderen technischen Möglichkeiten hat. Man hört dann nach einiger Zeit, wie sich der Motorlauf ändert und ruhiger wird, wenn die ECU sich wieder neu adaptiert hat. Für mich könnte das zu den doch recht unterschiedlichen Geräuschen der verschiedenen Tigern passen, die Du erwähnt hattest und auch möglicherweise für das "Zurückschlagen" beim Starten verantwortlich sein. Ist aber halt alles nur eine Vermutung per Ferndiagnose. Der Adaptionslauf im Stand kostet Dich nichts ausser ein wenig Sprit und ventuell Ärger mit den Nachbarn.

Gruß

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir grad auf, das Du deine diversen Vorgänger-Triumphen erwähnt hattest. 

Keine von denen hatte die Zündfolge der neuen 900er, nicht wahr? Daher vielleicht auch deine Irritation bezüglich der ungewohnt *heftigen* Geräusche. Zwar vergleichst Du mit anderen 900er,die sauberer klingen, dennoch kannst Du Dich auf Grund der neuen Zündfolge ggf. auch täuschen. Kurzum, warte die 1.DS ab wie besprochen und Dir alles Gute. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre auch beim besten Willen auf dem eingestellten Video keinen Unterschied zu den Motorengeräuschen meiner beiden GT 900pro- und na ja- ein Laie bin ich nicht. Dennoch würde ich ohne den Motor life zu hören keine Diagnose wagen. Die Gräuschkulisse meiner vorherigen Tiger war dagegen eher turbinenartig, vibrationsfrei.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht sagen, ob das Geräusch normal ist oder nicht, da ich eine 800er habe. Meine hat im Vergleich zu anderen dieser Baureihe immer etwas unrunder geklungen. Nach 40000 km hat die neue Werkstatt festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht stimmten, nur mit dem Gehör. Hat sich dann auch bestätigt. Nach Korrektur der Steuerzeiten klang sie wie die anderen 800er. Du brauchst einen direkten Vergleich und ein guten Gehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Boah ... wenn ich das so lese stellen sich mir vor Wut die Nackenhaare. Ist mir mit meiner nagelneuen 701er Husky von KTM genauso gegangen. 2x unterwegs Totalausfall (Massekabel abvibriert, Stator defekt) zusammengerechnet mehr als 1500Km mit meinem Transporter zusammengeeiert und das tote Ding hin u. her zu schaffen. Bei KTM/Husky nur blödes Glotzen und Achselzucken. Von der Schaltproblematik 5/6 Gang den das Motorrad schon bei Markteinführung 2012 hat und nix daran gemacht wurde will keiner von denen etwas wissen.

Es kann meiner Meinung nach immer etwas mit einem teuren, edlen Produkt nicht stimmen. Dann sollte der Hersteller dementsprechend reagieren und ALLES! zur Zufriedenheit des Kunden erledigen. Denn der hat Lebenszeit und sein sauer verdientes Geld investiert.

Weil in dem Punkt bei KTM das Rollo runter gelassen wird, werd ich mir NIE WIEDER eine KTM/Husky kaufen, auch wenn die 790er von den technischen Parametern am Besten in mein Wunschkonzept passt.

Und wenn ich lese das es hier nicht besser ist, kann ich mir, so leid es mir tut, KEINE 900er Tiger kaufen. Das ist nämlich der gleiche Frust wie bei KTM. Dann wird die nächste trotz zu hohem Gewicht ne Twinne werden. 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tc500:

Dann wird die nächste trotz zu hohem Gewicht ne Twinne werden. 

Na denn, viel Spass dann mit der schweren Twinne. Vor dem Kauf aber erst „Honda Africa Twin 1000 (oder 1100) Probleme“ googeln :wistle:

Butze hat richtig ins Klo gegriffen und ich wünsche es ihm, dass alles schlussendlich gut kommt. Jetzt aber aus diesem Fall das Gefühl zu haben, dass jede Tiger diese Probleme hat ist ... ähm ... etwas überhastet. Das haben Foren an sich, dass die „Glücklichen“ dies nicht jeden Tag posten und alles über den Klee loben.

Ich mache da jetzt eine Ausnahme: ich habe mit meiner Tiger 900 Rally Pro null Problemo und sie ist ein richtiges Spassgerät :bang: Und nein, ich bin nicht von Triumph und habe auch nicht dessen Brille auf ;)

 

Grüsse

bearbeitet von RRed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fast überall ist der Käufer des ersten Produktionsjahres ein Betatester. Und wenn sich die Firmen so etwas leisten können, muss der Service dann aber entsprechend gut sein um die Kunden nicht zu verprellen.

Nach einem Jahr sollten die meisten Kinderkrankheiten erkannt und abgestellt worden sein. Wegen Corona muss man leider wohl noch ein Jahr länger warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ... wenn ich das so lese stellen sich mir vor Wut die Nackenhaare. Ist mir mit meiner nagelneuen 701er Husky von KTM genauso gegangen. 2x unterwegs Totalausfall (Massekabel abvibriert, Stator defekt) zusammengerechnet mehr als 1500Km mit meinem Transporter zusammengeeiert und das tote Ding hin u. her zu schaffen. Bei KTM/Husky nur blödes Glotzen und Achselzucken. Von der Schaltproblematik 5/6 Gang den das Motorrad schon bei Markteinführung 2012 hat und nix daran gemacht wurde will keiner von denen etwas wissen.

Es kann meiner Meinung nach immer etwas mit einem teuren edlen Produkt nicht stimmen. Dann sollte der Hersteller dementsprechend reagieren und ALLES! zur Zufriedenheit des Kunden erledigen. Denn er hat sein sauer verdientes Geld investiert.

Weil in dem Punkt bei KTM das Rollo runter gelassen wird, werd ich mir NIE WIEDER eine KTM/Husky kaufen, auch wenn die 790er von den technischen Parametern am Besten in mein Wunschkonzept passt.

Und wenn ich lese das es hier nicht besser ist, kann ich mir, so leid es mir tut, KEINE 900er Tiger kaufen, das ist nämlich der gleiche Frust wie bei KTM. Dann wird die nächste trotz zu hohem Gewicht ne Twinne werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ihr habt natürlich recht, im Forum gehts meistens um die Probleme und nicht den normalen erwarteten Spaß. Die 900er ist sicher ein tolles Motorrad, dieses Jahr als Neuheit erwartungsgemäß immer Mal mit Problemchen behaftet.

Ärgerlich ist es nur, das Hersteller und einzelne Händler abwehrend auf Gewährleistungsansprüche reagieren. Denn wenn es ums Kohlekassieren geht sind sie alle schnell dabei.

Ich selbst habe 20 Jahre ein Fahrradgeschäft betrieben. Wenn da nach zweitem Reparaturversuch so ein E-Bike nicht funktionierte, hab ich das Ding an den Lieferanten zurück gesendet und dem Kunden ein neues gegeben. Schade das man heutzutage vor Kauf eines Motorrades eine gute Rechtsschutzversicherung abschließen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo @Butze,

 

gibt es eigentlich schon was Neues zu dem Thema? Wann ist der Werkstatttermin? Bist du weiter gefahren oder steht die Tiger rum, bis zur Inspektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...