Jump to content
Ausgeblendet

Tiger ruckelt nach längerer Fahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Zur vorgeschichte, bin zu einer Tagesfahrt aufgebrochen und es  lief am Anfang auch ganz normal, der Tiger schnurrte wie ein Kätzchen (wie immer).

Doch nach ca 100KM auf einmal während der Fahrt Motor aus (für ca 2 sec) Motorleuchte an ,Tankleuchte an , dann wieder alles normal ,bin weiter gefahren. Jedoch mit zunehmender Fahrt merkte ich das der Lastwechsel etwas ruppiger geworden ist und es wurde immer schlimmer, also ein bisschen Gas wegnehmen und das Motorrad sackte förmlich zusammen genau so beim beschleunigen ,ein wenig beim Gashahn umgedreht ging es schon ab wie die Post. Von Km zu Km wurde es immer schlimmer und schlimmer ,bin mir vorgekommen wie ein Rodeo-Reiter auf einem wilden Hengst.

Am nächsten Tag gleich mal Fehler ausgelesen- nichts alles in Ordnung, zur Sicherheit das Map noch mal neu drauf gespielt dann Probefahrt.

Beim wegfahren alles Normal -Top aber mit zunehmender Dauer nach ca 40 Km das gleiche Spiel wie am vortag:angry: zwar nicht Motor aus aber das andere Prozedere.

An was kann das liegen? Hat schon mal wer so ein Problem gehabt?

 

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt fast irgendwie nach Spritmangel... verstopfter Benzinfilter .. wie alt?? - bzw wie lange verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb manne:

klingt fast irgendwie nach Spritmangel... verstopfter Benzinfilter .. wie alt?? - bzw wie lange verbaut?

Filter ist OK, ich kann ja auch vollgas fahren es tritt nur beim Lastwechsel auf,also Sprit sollte kein Problem sein aber Danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tigersfritz:

 

Doch nach ca 100KM auf einmal während der Fahrt Motor aus (für ca 2 sec) Motorleuchte an ,Tankleuchte an , dann wieder alles normal ,bin weiter gefahren. J

 

Hallo

 

wackeliger in der Benzinleitung  , mal checken und neue Dichtungen montieren 

 

Kraftstoffpumpenrelais defekt  , würde das Relais einfach mal gegen ein neues austauschen kostet im Zubehör ca 10 € 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint sich ja um ein Problem bei heissem Motor zu handeln, deshalb tippe ich entweder auf Wackler im Stromkreis,

z. B. Kabelbruch, der sich nur bei Wärme bemerkbar macht, oder Fehler in der Spritversorgung.

Mit TuneEcu kannst du den Drosselklappensensor auslesen, geht von 0 - ca. 70%, sollte linear ansteigen ohne Ausreisser.

Und die Hauptsicherung am Batteriekasten mal checken, wenn die nicht 100% fest sitzt, kann es auch zu solchen Symptomen kommen.

Zudem können die Kerzen auch für dieses Verhalten verantwortlich sein, es gibt viele Ursachen dafür.

Theroretisch kann auch eine oder mehrere Zündspulen defekt sein.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigersfritz,

der Anfang deiner Geschichte (Motor plötzlich aus) hat mich an meinen Wackler im korrodierten Zündschloss bei einem Frankreichurlaub  erinnert . der Motor war dann an oder kurz aus - sehr spannend...vor allem in unbeleuchtenden Tunnels....oder bei Serpentinenabschnitten...wie ein Wildpferd ... Allerdings war das gashahnunabhängig bei mir, was ja dann eher in die Vermutung Spritversorgung deutet.

Zum Ausschließen des Zündschlosses könntest du mal den Zündschlüssel im Schloss mit Kabelbinder gegen das untere Ende des Zündschlosses festzurren. Hat bei mir mehrere 1000km gehalten und für besseren Kontakt gesorgt , bevor das Zündschloss getauscht werden konnte...

Gruß 

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Fehlersuche!

 

1. Mit TuneEcu Drosselklappensensor ausgelesen im kalten zustand- Top kein ausreisser, das gleiche im warmen zustand.

2. Diverse Werte auf Normalstand gesetzt (hab ich hier im Forum gefunden) Leerlauf A/F 0,0-    IACF -4,     Langzeitgemischabgleich 3,8,

   die Werte waren bei mir anders weiß aber nicht mehr die genauen Zahlen.

3. Lambda Sonde ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt.

4. Stecker vom Poti mit Kontaktspray gereinigt.

5. Testfahrt

 

Als ob nie was gewesen wäre, kein ruckeln ,kein zucken nichts , mir kommt sogar vor als wenn er jetzt viel ruhiger läuft als vorher oder bilde ich mir das nur ein.

Werde in den nächsten Tagen mal ne größere Tour machen dann kann ich berichten ob der Tiger so brav geblieben ist.(Hoffentlich)

Danke für die Tips. Schönen Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...