Jump to content
Hello World!
ChrisLeMotard

Motorradtransport per Zug

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche Informationen, wie ich mit dem Motorrad und Zug verreisen kann.

Die deutsche Bahn scheint ja aus diesem Geschäft ausgestiegen zu sein; bei der ÖBB habe ich die Strecke Innsbruck-Hamburg gefunden. Die kommt wohl auch in Würzburg vorbei, aber ich konnte nicht rausfinden, ob dort ein Zustieg mit dem Mopped möglich ist.

Besser wäre natürlich noch, wenn ich in/um Stuttgart einen Autozug nehmen könnte; finde diesbezüglich aber leider nichts.

Hat jemand mit dem Thema Erfahrung und kann mir Infos/Links/Tipps zukommen lassen?

 

Merci bien!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Moin,die Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber ich meine in der Zeitschrift Tourenfahrer war vor einigen Monaten ein sehr guter Bericht  über dieses Thema. Evtl. findest du dort was auf der Webseite.

LG Karsten

 

PS .....Google...

https://www.tourenfahrer.de/artikel/autoreisezuege-in-europa/

Edited by abenteuerdursTIGER

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Chris,

 

habe ich vor etwa zwei Jahren ausprobiert. Ich bin von Innsbruck nach Hamburg gefahren. Da waren keine Zwischenhalte zum aus- und einladen. Nur Personen konnten unterwegs zu- und aussteigen. 

 

Das macht die ÖBB und die Informationen und Angebote findest du unter https://www.nightjet.com/

 

Gruß Uwe-Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus Chris,

 

Verladestationen gibt es nur in den Kopfbahnhöfen.

Seitliches Abfahren unterwegs ist nicht drinnen (gab es mal).

Nun zum Fahrangebot:

Von Hamburg kommst du  nur nach Wien.

Innsbruck erreichst du von Düsseldorf aus.

 

Gruß Andreas

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Chris,

 

dieses Jahr fahren wir mit dem UrlaubsExpress nach Italien.

Aufsatteln abends in Düsseldorf, am nächsten Morgen um 9:00 Uhr spuckt uns der Zug in Verona aus. Es gibt Zwischenstopps in Köln, Koblenz, Frankfurt, München, Kufstein, Innsbruck und Bozen. Wie Andreas schon schrub, ist eine Verladung nur in Düsseldorf und Verona möglich.

 

Gruß Frank

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK. danke für eure Rückmeldungen, so hab ich das auch bei meiner Recherche schon "erfühlt"...

Wohne ich nicht in Hamburg, Düsseldorf oder einem der Kopfbahnhöfe hab ich keine Chance.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Stunden schrieb Luckyluke:

Verstehe ich das richtig, Du möchtest von Würzburg nach Hamburg mit dem Autozug? Schau mal da https://urlaubs-express.de/ziele/sommer-saison/hamburg-muenchen-hamburg-2020/

Würzburg war nur ein Beispiel, da es auf der Strecke liegt. Soweit ich sehe, gibt es aber bei UrlaubsExpress in Würzburg keine Möglichkeit, Fahrzeuge aufzunehmen. Der nächste Verladebahnhof scheint München-Ost zu sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist mir alles zu unflexibel und teuer. Die Flixbusse müssten Anhänger hinten dran haben und Moppeds mitnehmen. Dann käme man kostengünstig überall hin.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb ChrisLeMotard:

gibt es aber bei UrlaubsExpress in Würzburg keine Möglichkeit, Fahrzeuge aufzunehmen.

Direkt nachfragen per Mail, ich sehe nur, dass Richtung Hamburg  eine Abfahrtszeit steht, also sollte ein Zusteigen möglich sein (auch mit Motorrad) so meine Interpretation.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 25.6.2020 um 08:28 schrieb Luckyluke:

Direkt nachfragen per Mail, ich sehe nur, dass Richtung Hamburg  eine Abfahrtszeit steht, also sollte ein Zusteigen möglich sein (auch mit Motorrad) so meine Interpretation.

Gesagt, getan.

Antwort: Eine Fahrzeugverladung ist nur an Start und End- Bahnhöfen möglich ( Hamburg Altona ) – (München Ost).

So, fällt dann also schon mal weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Düsseldorf  <=> Innsbruck und Hamburg <=> Wien

 

ÖBB tauscht in Nürnberg die Lokomotiven / Zielbahnhöfe / Auto-Wagons

 

Wenn man in Düsseldorf das Motorrad auf den richtigen Wagon verlädt und selbst in den richtigen Wagon einsteigt, kommt man auch von Düsseldorf nach Wien.

Oder eben- von Hamburg nach Innsbruck. Ob die das täglich machen?

Und dann nur ÖBB oder UrlaubsExpress, mischen geht nicht!

 

Ich bin bereits mehrfach Düsseldorf <=> Innsbruck und dann einige Tage in die Dolomiten o.ä. - einfach super!

Düsseldorf <=> Wien steht aber abends immer in Düsseldorf auf der Anzeige für den gleich Zug, nur andere Wagons!

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...