Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 2020


Empfohlene Beiträge

N' gude Daaach  aus Kassel (Arbeit) an die Zoo-Experten.

 

auch nach jahrelangem Zaudern auf'n "Tiescher" 1050 115NG gewechselt. Was'n Sound. Den Vortrieb muss ich erstmal verdauen und kontrollieren lernen. Mannomann.

Vorher ne "Dicke" bewegt. Die XL1000V (blaue SD02 - 2004er) wurde mir zu groß und schwer. Die Beine werden im Alter eben nicht länger. Hab die noch, geht aber weg.

 

Der Tiger-Motor hat mich schon immer fasziniert. Das Fahrgefühl ist neu; die kippt ganz schön weg. Da ist die Vara zahm dagegen. Der musste man Druck geben wenn die fallen sollte. Liegt glaube ich an der Vorderradgeometrie. Oder?

 

Gewöhnen muss man sich nach der Honda an die stur getrennte Handbremse. Bei der Honda wirkt die auch zum Teil auf's Hinterrad.

Bin lose Abhänge mit der Handbremse auf der Honda gut runtergekommen. Mit derTiger hätte ich mich glatt auf die Seite gelegt. Liegt aber auch an den Stahlflexleitungen, denke ich. Die lassen keinen Druckausgleich zu. Hänge muss man mit dem rechten Fuß oben auf der Bremse runter, sonst wird's brenzlig.

Was sagt ihr dazu?

 

Der Vortrieb mit Drehzahl ist heftig. Die Vara war oben rum schlapp. Da muss man schalten schalten schalten. Durch die Übersetzung merkt man gut, welchen Gang man hat.

Bei der Tiger ist das gaaaanz anders. Da muss mich bald eine Ganganzeige unterstützen. Die schaltet so seidenweich, ist kaum zu glauben, dass der nächste Gang drin ist, weil man kaum den Unterscheid am Drehzahlmesser sieht.

Im Moment läuft mir die im Untertourenbereich ziemlich ruppig. Ist das so? Dann muss ich mich noch dran gewöhnen. Die 2 Zylinder der 1000er Honda waren untertourig wirklich zahmer. Das Gas reagierte nich so ruppig.

Ich glaube beide haben nahezu ähnliche Einspritzung?

 

Schnell fahren kann jeder - aber nicht jeder kann mit dem Motor auf Du und Du gehen.

 

Soweit erstmal.

 

Freu mich auf Eure Antworten.

 

Hans aus 36277-Länscheld

(ansonsten: Da steht noch eingemottet ne schicke schwarze Honda VT500E und ne rote XL200S, die wollen bei Verrentung reakiviert werden)

bearbeitet von tiger2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Hans,

 

willkommen bei den Triplefahrern. 

 

Habe deinen Beitrag und Vorstellung in ein separates Thema gepackt, sonst geht das in der anderen Vorstellung unter. 

 

Die Technikfragen stellst du am besten direkt in der 1050er-Rubrik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...