Jump to content
Ausgeblendet

Zusatz- / Nebelscheinwerfer


Gast walker_black

Empfohlene Beiträge

Gast walker_black

Hallo Tiger-Dompteure,

 

Eines vorweg - falls ich mich blöd anstelle und den Beitrag im falschen Eck aufmache, habt bitte Nachsicht. Ich bin seit ziemlich genau einer Stunde hier angemeldet :-)

 

Nun meine Frage:

Ich fahre seit ein paar Jahren Rocket III, habe mir nun aber der Langstreckentauglichkeit wegen noch ein zweites Pferd in den Stall geholt.

Eine alte, aber noch sehr schöne Explorer von 2012.

 

Jetzt liegt hier vor mir ein Set LED-Zusatzscheinwerfer und ich dachte mir "die bau ich mal schnell an"... haha. Denkste.

 

Ich bin ja selbst Maschinenbautechniker, aber bei dem Gedanken daran, den Tag ausbauen oder Benzin abpumpen zu müssen, wird's mir schwummrig.

 

Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann ein paar Tipps geben?

Vielleicht wohnt auch jemand im Kreis Nürnberg-Fürth und hat mal derart Langeweile, das er mitbasteln will?

Soll natürlich entlohnt werden......

 

Ich freu mich über jede Rückmeldung.

Danke!

Andi

bearbeitet von walker_black
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Steno:

- Seitenverkleidung weg

- Tank entleeren mit Ansaugschlauch

- Achse des Tanks lösen

- alle Verbindungen rechts unter dem Tank trennen

- mit Schlauchklemme den linken hinteren Benzin-Verbindungsschlauch abklemmen

- großen Putzlappen bereit halten!

- den Ablasschlauch nun mit einem kleinen passenden Trichter bestücken

- abgeklemmten Verbindungsschlauch abziehen und gleichzeitig mit dem Trichter den fließenden Sprit auffangen.

- kommt kein Sprit mehr den Tank ankippen.

- kommt nun auch kein Sprit mehr, die vorderen Verbindungsschläuche trennen aber mit einen Putzlappen vorher umwickeln

Fertig

 

Für später:

- 10 cm Benzinschlauch, T-Stück, Blindstopfen und 4 Schlauchfedern besorgen.

- den hinteren Verbindungsschlauch bei den letzten 5-6cm aufschneiden, und das montierte T-Stück einsetzen

Hilft beim nächste Mal. 

Viel Erfolg

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Tank keinen Benzinhahn direkt am Tank zum absperren? Warum muss man den Sprit ablassen? Reicht nicht hochklappen? Kann man den nicht auch so abbauen? Mache ich mit meinem 20-Liter-Tank der Fazer auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast walker_black

Hallo Rheinweiss und Thom,

 

danke für eure Antworten.

Die Erklärung klingt ein wenig einschüchternd, wenn man bedenkt dass ich nur eine steinalte Werkzeugbox habe und vergossenes Benzin direkt auf meiner Wiese landen würde.... ich glaube das überlasse ich dann doch einem Fachmann mit den geeigneten Mitteln.

 

Ob es einen Absperrhahn gibt kann ich leider nicht sagen, aber da die Einbauanleitung der Scheinwerfer ausdrücklich erwähnt dass das Benzin raus muss, gehe ich davon aus dass die Engländer an dieser Stelle leider etwas nachsichtig waren :-(

 

Ich bereite mal die Mechanik vor und den Rest überlasse ich der Werkstatt.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thom:

Hat der Tank keinen Benzinhahn direkt am Tank zum absperren? Warum muss man den Sprit ablassen? Reicht nicht hochklappen? Kann man den nicht auch so abbauen? Mache ich mit meinem 20-Liter-Tank der Fazer auch so.

 

Nein, hat die TEX nicht. 

Der TEX-Tank ist mit 3 tiefen Punkten designt worden die sich ohne Verbindungsschläuche nicht entleeren lassen würden. Triumph hat nun diese Schläuche auch noch unter der Airbox entlang geführt.  Will man den Tank abbauen oder auch nur hochklappen, müssen die Schläuche ab und deshalb der ganze Tank entleert werden. Ohne Sauerei haben das wohl auch die Werkstätten nicht hinbekommen und T hat dann der TEX ab 2016 dieses T-Stück spendiert. Entleert werden muss der Tank aber in jedem Fall.

Mal eben nach den Kerzen schauen oder den Luftfilter wechseln ist bei dieser "Reiseenduro" nicht möglich!

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thom:

Dann sollte man vielleicht sowas einbauen --> Klick

 

Ja, würde klappen. Ist hier auch schon so beschrieben worden.

Alternativ könnte man die Schläuche einfach weg lassen und Blindstopfen nehmen. Kostet ev. 2 L Sprit, mehr nicht.

Bei den Kunststoffdingern wäre ich übrigens skeptisch...

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast walker_black

Da ich hier offenbar zwei Asse an der Hand habe, schnell noch eine andere Frage - da mach ich jetzt keinen neuen Thread auf.

Meine tolle automatische Blinkerabschaltung ist im Bordcomputer aktiviert, aber da stellt sich gar nix zurück.
 

Dazu noch einen Gedanken? 
Dann lass ich auch in Ruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückstellung geht nach glaub ein paar Sekunden und dann noch 85m Fahrt.

Also man blinkt zum abbiegen normal vorher und wenn man dann rum ist und weiterfährt geht der Blinker aus.

Egal, wie lange man dazwischen an der Ampel steht.

Genaueres sollte im Handbuch stehen.

 

Wegen Sprit ablassen, ab 2013 gibt es einen Ablassschlauch.

Ist weitaus praktischer, weil man nicht absaugen muss.

Kann man problemlos bei der 2012'er nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend zämme!

 

Sorry, dass ich mich wegen dem Zusatzscheinwerfer noch melde... auch wenn's hier auf einmal um den Tank geht - jaaaa, laut Handbuchanleitung muss der runter... aber:

Also, bei mir an meiner 2015er V13VG ging das mit den Neblern ohne das Tankabbaugedönse - zumindest bei mir ist der Kabelbaum nämlich verlegt gewesen, auf der rechten Seite knapp unterm Tank - oder wieviel Kabel ist da bei Deinem Set dabei, werter Threadersteller? Auf dem Stecker dort war nur ein Steckerstopfen drauf, den man abziehen kann. Einfach mal die schwarze Plastik-Verkleidung im Bereich Gabel /Lenkkopflager / Gabelbrücke (ihr wisst schon, was ich meine) abbauen; wenn ich da mit meinen Wurstfingern an den Stecker rangekommen bin, schafft das so ziemlich jeder. Versuch so mal Dein Glück.

 

Grüße

Rice Rocket 82.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast walker_black

@Kleener: Danke! Da war ich wohl zu ungeduldig und hab ihn zu schnell selbst ausgemacht.

 

@RiceRocket82: Klar geht's um den Tank, das ist ja das Hauptproblem der Installation. 
Ich hab einen ganzen Haufen Kabel dazu bekommen, deswegen gehe ich davon aus, dass da noch nichts vorverlegt ist.

Aber ich kuck auf jeden Fall nach.

 

Nochmals vielen Dank an alle Antwortenden.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RiceRocket82:

Also, bei mir an meiner 2015er V13VG ging das mit den Neblern ohne das Tankabbaugedönse

So habe ich das auch gemacht. 

 

Die Kabel müssten auch bei der 2012er dort liegen, da die Anbauanleitung keine Unterschiede der Baujahre macht. 

 

Schwarze Abdeckung ab, drunter schauen. Rechte Seite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast walker_black

Ich hab's geschafft!

Der Anschlussstecker ist tatsächlich zu sehen, sobald man die erwähnte Verkleidung abbaut (siehe Foto, der leuchtet schön gelb).

Ok, die Kabel alle zu verlegen war schon ein arges "Gepfriemel", weil dazu die Steckdosenverkleidung weg muss und man dann in Milimeter-Schlitzchen die Stecker in die korrekte Lage um den Lenkkopf popeln muss.

Alles in allem war ich da jetzt schon vier Stunden drüber - aber jetzt passt alles.

Nochmal meinen Dank an alle!

B90EAC88-C21B-4046-91FA-11244CCCFBD8.jpeg

E4284312-AF73-4E89-BC5D-EF2F01298A09.jpeg

181233A1-BC44-4DA6-A5E4-A6ED7F701BDC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast walker_black

Danke euch!

Die Lichtausbeute ist nicht wie erhofft, aber ich glaub dass man damit wenigstens ein bißchen besser gesehen wird.

Jetzt muss ich mir noch weiße Lampen für die Hauptscheinwerfer suchen, weil die jetzt irgendwie noch gelber wirken :-)

 

Ach die Motorräder.... hört das denn nie auf? Ein Fass ohne Boden ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...