Jump to content
Ausgeblendet

Wofür ist das Kabel an der Airbox - Foto


Empfohlene Beiträge

Gestern beim Ausbauen des Tanks an der Tiger 955i habe ich das abgetrennte Kabel an der Airbox entdeckt. (Siehe Bild) 

Es sah fast so aus,  als ob es jemand durchgezwickt hätte. Das kann aber auch täuschen. 

 

Weiß jemand, wofür dieses Kabel ist? 

 

Offenkundig ist die Maschine auch ohne dieses Kabel gelaufen. 

 

Danke. 

 

Bild:

IMG_20200625_180252.thumb.jpg.13b5a2f6b2ae34bd0708c4543badc8eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb informatiger:

 

 

 

Weiß jemand, wofür dieses Kabel ist? 

 

 

 

 

Hallo

 

Das grüne Teil mit Metall Clip ist der Stecker für den Ansauglufttemperatursensor

 

Das Kabel ist  wohl schon mal geflickt worden , sieht man an den roten " Steckern"  die nicht original sind .

 

Angeschlossen sollte das Motorrad besser laufen vor allem in der Kaltstartphase. .. 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

versuche das Kabel zu reparieren. Über die Lufttemparatur rechnet die ECU einen Korrekturwert für die Einspritzmenge. Der Korrekturwert bringt den Sauerstoffgehalt der Umgebung mit in das Kennfeld (kalt = mehr O2). Daher auch die Anfettung der Kaltstartregelung.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl jemand den originalen Steckeranschluss gegen einen miserablen Eigenbau getauscht.

Grund könnte sein, das der originale Stecker nur mit etwas Aufwand gelöst werden kann,

weil man eine Feder mit einem feinen Werkzeug verschieben muss.

Würde ich auf jeden Fall dauerhaft reparieren, evtl. sogar wieder einen "richtigen" Stecker dranbauen.

Ich glaube, die Dinger heissen EV1, die Feder verhindert das versehentliche Lösen.

Kosten nicht die Welt, verhindern aber zukünftig Ärger.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr interessant, dass es nicht der orig. Stecker ist. 

Zwischenzeitlich habe ich den Anschluss mit neuen Kabeln repariert. 

Nach dem EV1 muss ich schauen. Bin kein Mechatroniker und somit immer auf Input von außen angewiesen. 

Danke für Eure Tips. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...