Jump to content
Ausgeblendet

Fragen zur originalen 800 XC


Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich hab meine 2011er Tiger nun hier zuhause stehen und habe ein paar Fragen, die ich weder googeln noch hier in der Suche finden konnte und würde mich sehr über Hilfe freuen.  :-)

 

Hinten ist eine Tieferlegung per Streben verbaut, ich möchte überall die originale Höhe, daher folgende Fragen 

• Wie hoch ist die Vorderradgabel serienmäßig (nur belastet mit Eigengewicht auf Seitenständer, möchte eine vordere Tieferlegung ausschließen)

• Wie lang ist der serienmäßige Haupständer (Gesamtlänge)?

•Woran erkennt man die Gel-Sitzbank?

 

Viele Grüße und vielen Dank

 

Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

 

hier ist die Frage wohl besser aufgehoben!

 

Viel Spaß mit deinem neuen Haustier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das Modell nicht, aber meistens wird bei einer Tieferlegung hinten die Gabel in der Gabelbrücke weiter eingeschoben. Meist ist die oben mit den Standrohren auf gleicher Höhe. Eine Geleinlage kann man erfühlen, fühlt sich leicht wabbelig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wird die Tieferlegung richtig gemacht, sind andere Federn in der Gabel (ansonsten einfach durchgesteckt). Wenn tiefergelegt, dann wird wohl der Hauptständer (und vor allem der Seitenständer) der XR verbaut sein, sonst funktioniert dass nicht. Die Gel-Sitzbank kann man ganz einfach an der aufgedruckten Seriennummer erkennen. Am besten mal ablesen und Google fragen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TommyZ:

Hallo,

wird die Tieferlegung richtig gemacht, sind andere Federn in der Gabel (ansonsten einfach durchgesteckt). Wenn tiefergelegt, dann wird wohl der Hauptständer (und vor allem der Seitenständer) der XR verbaut sein, sonst funktioniert dass nicht. Die Gel-Sitzbank kann man ganz einfach an der aufgedruckten Seriennummer erkennen. Am besten mal ablesen und Google fragen.

Gruß

 

Danke für den Post, ehrlich gesagt ist damit keine meiner Fragen beantwortet. 

 

Ich fragte welche Höhe die Gabel hat, nicht wie man tiefergelegt.

Ich fragte welche Länge der Seitenständer hat, nicht welchen andere bei einer Tieferlegung verbauen.

Und das die Gelsitzbank eine andere Seriennummer hat, das glaube ich, nur welche? Google zeigt bei Eingabe verschiedene Bänke an. Und ob das so richtig ist was manch eBay Händler schreibt, bleibt zu bezweifeln.

 

Nicht falsch verstehen.

 

Kann die Gabellänge wie o.g. und die Länge des Seitenständers jemand messen?

Das würde mir schonmal weiterhelfen.

 

Danke

bearbeitet von Bernd123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schau halt als erstes mal, ob deine Gabelholme oben nur wenige mm überstehen oder cm.

Auch würde ich mal die Teilenummer deiner Sitzbank hier reinschreiben, dann findet sich vielleicht auch eine Lösung. (hab die original und die Mesh, dann kann ich mal vergleichen)

Falls tiefergelegt, wird auf alle Fälle der Seitenständer gekürzt (bzw. von der XR) sein (sonst steht das Bike senkrecht ;-)

Gabellänge wird auch nicht soviel helfen, unbelastet sind die ja gleich lang, belastet je nach Zusatzgewicht unterschiedlich.

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TommyZ:

   ...  unbelastet sind die ja gleich lang, belastet je nach Zusatzgewicht unterschiedlich.   ...  

 

Hi,

 

wenn deine Gabel einstellbar ist, sollte die bei Belastung auch gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt natürlich (zumindestens ergeben sich minimale Unterschiede). Aber ich denke nicht, das die Tiger nur hinten tiefergelegt ist. Also vorne entweder durchgesteckt (Billiglösung) oder Federtausch. Da denke ich erübrigt sich nachmessen. Das gleiche gilt für die Ständer. Außerdem ist ein Messen hier eh nicht so einfach ;-) (alleine schon zweimal nicht).

Übrigends ist eine Angabe der Herkunft hier auch förderlich, Datenschutz hin oder her. Ein direkter Vergleich zeigt das vielleicht schneller auf (auch zum identischen Messen besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Also, meine vordere Sitzbank hat die Nummer 2304370.

Weiß jemand ob das Gel oder die einfache ist?

Ohne Vergleich könnte es beides sein.

 

Meine Gabel ist, wenn Moped auf dem Seitenständer steht von der Oberkante Verschlussgewinde Gabel bis Mitte Achse 815mm.

Wie lang ist die bei einer originalen?

(Möchte eine Tieferlegung ausschließen, mir fehlt der Vergleich).

 

Mein Seitenständer hat eine Gesamtlänge von 340mm.

Ist das der Originale?

 

 

Viele Grüße

 

Bernd  :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

Bezüglich Deiner Maße kann ich nur mit Model XRT 2017 dienen.

 

Die Gabel hat auch bei meiner Maschine 815mm.

Seitenständer ist mir unklar wie Du gemessen hast. Auf den Wert komme ich nicht. Mach hier ein Foto mit angezeichneten Messpunkten dann können wir das beurteilen.

Dein Sitz ist der Standardsitz, also ohne Gel oder Mesh und ohne Sitzheizung.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernd123:

   ...    meine vordere Sitzbank hat die Nummer 2304370.   ...  

 

Hai Bernd,

 

warum siehst du das nicht einfach in der Ersatzteilliste nach?

 

Klick Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2304370 ist die normale, allerdings hat meine Komfort low auch diese Nummer auf dem Plastik aber zusätzlich einen Aufkleber mit einer anderen Nummer.

Aber die Komfortsitzbank hat ja extra ein anderes Label an der Seite vom Sitz.

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FASchmidt:

Hallo Bernd,

 

Bezüglich Deiner Maße kann ich nur mit Model XRT 2017 dienen.

 

Die Gabel hat auch bei meiner Maschine 815mm.

Seitenständer ist mir unklar wie Du gemessen hast. Auf den Wert komme ich nicht. Mach hier ein Foto mit angezeichneten Messpunkten dann können wir das beurteilen.

Dein Sitz ist der Standardsitz, also ohne Gel oder Mesh und ohne Sitzheizung.

 

Gruß Andreas

Vielen Dank.

Den Seitenständer habe so gemessen wie auf den Bildern im Anhang. 

Wenn der auch noch original ist, dann bin ich glücklich.

 

Danke auch für den Link zur Ersatzteile-Liste, das kannte ich nicht. ??

 

Bernd

 

20200630_202949.jpg

20200630_203003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenständer scheint der normale zu sein. Ist deine Tiger wirklich tiefergelegt? Die Knochen hinten gibt es ja mit verschiedenen Tieferlegungshöhen, welche KBA-Nummer ist da drauf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Der Knochen jetzt ist original. 

Den anderen habe ich direkt ausgebaut.

Habe das Fahrzeug von einem Händler, nicht vom Vorbesitzer.

Daher war fragen schwierig. 

Und da hinten tiefer war, wollte ich vorne ausschließen.

 

Wenn jemand Interesse an der hinteren Tieferlegung hat, dann einfach melden, ich brauche sie nicht mehr.

 

Grüße vom erleichterten Bernd, der den vollen Federweg und die volle Bodenfreiheit möchte :-)

 

 

 

 

20200628_090812.jpg

20200628_090824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorne war die Gabel auch nicht durchgesteckt? Aber dann müßte ja auch ein kürzerer Seitenständer verbaut gewesen sein. Bischen Komisch, aber jetzt ist sie ja wieder hochbeinig :D

Die Tieferlegung gibt es mit 2cm und 4cm von VH, ist jetzt so nicht ersichtlich , da nich eingestanzte Nummer nicht zu den Angaben auf der Homepage passt:

https://www.vh-motorradtechnik.de/tieferlegung-triumph/?p=2

 

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...