Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport Gabeloel


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle nachdem ich meine alte Tiger 1050 zerlegt habe (leider), gab ich mir nun eine Tiger Sport Bj.2013 zugelegt. Nun zur frage giebt es in diesem Forum jemanden der erfahrung mit der Gabelabstimmug der Sport hat damit meine ich welches Gabelöl Viskosität bei Zug und Druckstufe, Füllmengen und dergleichen muss nähmlich ein Gabelservice durchführen.

Hab für meine alte 1050 einige sehr hilfreiche Artikel gelesen welche ich auch so umgesetzt habe das ergebnis war perfekt, hab für die alte 1050 Tiger für die Druckstufe ein 15 und für die Zugstufe ein 20 öl von Wilbers verwendet mit 600ml fülmenge.

Für die Tiger Sport finde ich nichts wär schön wenn jemand erfahrung damit hätte und ich wieder ein so tolles Fahrwerk hinbekomnen würde 

Danke im voraus und die linke zum Gruß

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Sport sollen 599 ccm SAE 10W. Zur Einstellung gibt es einen älteren Thread von Silver Rider.

Gruß Hubi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Hubi:

In die Sport sollen 599 ccm SAE 10W. Zur Einstellung gibt es einen älteren Thread von Silver Rider.

Gruß Hubi 

 

Hm, ich weiß jetzt nicht ob das Luftkammermaß das wichtigere ist. Denn die 599ccm gelten bei Trockenfüllung.

Gabel voll gespannt mit ausgebauter feder ...... 69mm

 

Zur Einstellung der Tiger Sport Gabel in Serie ist nach meinen Geschmack nicht viel zu machen. Vorspannung bis Anschlag, das verkürzt den ellenlangen statischen Negativfederweg von 55mm auf erträgliche 45 mm - natürlich auch den viel wichtigeren dynamischen - und dadurch ist bei sportlicher Fahrt weniger lästige Bewegung in der front - einhergehend mit  Veränderung der Geometrie 

Bei der Dämpfung von Zug und Druckstufe fand ich die angegebenen Werte im Handbuch für Solo Fahrer als gut geeignet. Ist aber halt auch Geschmackssache. Ich habe in der kalten jahreszeit bissel weniger Zugstufe gerne genommen und im Sommer bissel mehr Zugstufe als angegeben.

 

Außerdem habe ich meine Gabel um etwa 5mm noch nach oben durchgeschoben (Front tiefer)  - von der Serie ausgehend - aber auch das ist Geschmackssache und muss jeder für sich selber erfahren.

Nur sollte man dann mit einer tieferen Front keinen breiteren Lenker verwenden. denn durch diesen nebst der tieferen front, musste ich in schnellen Kurven öfters korrigieren als mir lieb war.
Da mir der 3cm breitere Lenker sonst sehr angenehm war, habe ich die Gabel dann wieder auf Einbaulage Serie gestellt .... und alles war gut , ja sogar richtig gut:cat-augenzukneifend_09:

 

........ und auch die verwendeten Reifen nebst ihren Luftdruck nehmen einen großen Einfluß auf das Wohlbefinden, bzw. auf die Fahreigenschaften .

 

Ach ja, hinten darf man dabei natürlich nicht vernachlässigen. Vorspannung auf 12 bis 14 klicks von ganz zu. Zugstufe max, eine dreiviertel Umdrehung öffnen von ganz zu. Aber auch da, habe ich in der kalten Jahreszeit alles bissel mehr auf Soft gestellt. (Vorspannung 20 klicks Zugstufe eine Umdrehung offen )

 

Bei dieser meiner Einstellung geht das natürlich etwas zu Lasten des Komforts. Aber alles andere ist dafür umso besser. Wohlgemerkt bei einer Person mit etwa 95 kilo im vollen Ornat. 

 

grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal :D dachte bei der Sport würde weniger Öl hineinkommen da auch der Ferderweg kürzer ist hab bei der 1050 auch mit 600ml befüllt was perfekt war (natürlich trocken).

Wilbers giebt ja bei der Sport ein 7,5 öl an was haltet ihr davon?

Wie siehts mit unterschiedlichen Viskosität für Zug und Druckstufe aus hat bei der 1050 Wunder bewirkt, vielleicht hat ja jemand damit schon experimentiert?

Danke 

bearbeitet von Calimero1
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...