Jump to content
Ausgeblendet

Panne meiner Tiger 1200 XRT V301 - Fahrwerkselektronik und/oder Drosselklappen Problem?


Gast yersinio

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Am Wochenende hat mein Tiger leider alle Viere von sich gestreckt:cry:.

 

Es fing an mit Fehlermeldungen im Display das TSA und TC deaktiviert seien, dann ging die Leuchte für die Motorsteuerung an. Am anderen Morgen war dann alles weg. Nach 30 km nach einem Stop dann Ende.

Die gleichen Fehler wieder und anlassen konnte ich das gute Stück auch nicht mehr. Der Anlasser rödelte zwar noch aber das war es auch.

 

Die Fehler im Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden:

P2111

P2119

P1135

P1574

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was das bedeuten kann?

 

ADAC hat mich dann abgeschleppt und wird die Katze zu meiner Werkstatt in Filderstadt transportieren.

 

Das ärgerliche is das es 2 Wochen und nur knapp 1000 km nach der großen Inspektion bei 32000 km passiert.

 

Danke für Euren Input,

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit tsa und tc hatte ich auch, sie lief aber nach einer kurzen pause wieder problemlos weiter und die Meldungen waren verschwunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem handbuch der explorer, die allgemeinen nicht V301 spezifischen fehlercodes sind die selben:

 

P2111 Fehler Drosselklappenantrieb - Fehlfunktion Rückholfeder

P2119 Fehler Drosselklappenantrieb - Fehlfunktion Klappen

==> Fehler / Sensor aus Diagnosegerät auslesen (Fehlerrahmen = nur Händler ?), Fehler zurücksetzen und Triumph Kundendienst wenn wieder auftritt

 

P1135 Antischlupfregelung wegen ABS-Fehler nicht verfügbar10109

==> Triumph Kundendienst wenn kein anderer (ABS / CAN) Fehler

 

P1574 Tempomat wegen sonstiger Fehlfunktion nicht verfügbar 10107

==> Vorder- und Hinterradbremsschalter, Tempomatausschalter und Hinterradgeschwindigkeitssensor prüfen

 

Tippe auf letzteres, wie @kleener schrieb eventuell Stecker / Kabel locker, speziell Fuss-Bremsschalter ist da gerne verdächtig, dann geht der Rest nämlich auch nicht. Ansonsten könnte es auch die Sensor-Spannungsversorgung sein ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es aber ganz sicher noch eine fussbremse gibt wirds etwas ähnliches irgendwo geben, ausserdem wird das für den tempomat weiterhin relevanz haben (ausschalten beimbremsen, geschwindigkeit) ... da müsst ihr dann halt in das handbuch der V201 / V301 bei der fehlermeldung nachlesen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt, ist die Tempomatfehlermeldung ein Symptom, nicht eine Ursache des Problems. Die Tempomatfunktion schaltet sich aus Sicherheitsgründen automatisch ab, wenn ein Fehler in der Motorsteuerungselektronik vorliegt. 

Gruß

Wilfried
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle. Dann scheint es ja nicht so gravierend zu sein und sollte schnell behoben sein wenn der Tiger erst mal in der Werkstatt ist. Hoffe der ADAC Sammeltransport passiert zügig.:sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2020 um 13:55 schrieb waxman:

ist die Tempomatfehlermeldung ein Symptom, nicht eine Ursache des Problems. Die Tempomatfunktion schaltet sich aus Sicherheitsgründen automatisch ab, wenn ein Fehler in der Motorsteuerungselektronik vorliegt.

 

ja richtig ... und bei den explorer fällen hier im forum wars fast immer der fußbremsschalter ;)

aber den gibts wohl jetzt nicht mehr ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kurzer Update: Die Werkstatt hat nichts definitives als Ursache finden können. Eventuell war es ein loser Batteriepol. Nach Zurücksetzen der Fehler und Überprüfung aller Steckverbindungen bzw. Batteriekabel läuft der Tiger wieder. :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...