Jump to content
Ausgeblendet

Lenkkopflager


Empfohlene Beiträge

Hey Freunde, weiß noch jemand was er in letzter Zeit für LKL Wechsel ausgegeben hat? 

So roundabout? 

Sollte doch recht Aufwandlos möglich sein,oder? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was der FTH aufruft, kann ich leider nicht sagen, da ich es mit Hilfe von Freunden in Heimarbeit erledigt habe. Wichtig ist jedoch bei den 709ern, wenn man da schon ran muß, gleich auf 2 Kegelrollenlager umzubauen und ordentliche Mengen Fett in Verbindung mit Nilosringen zu verwenden. Dann richtig einstellen und man zukünftig keinen Ärger mehr.

 

Für den FTH schätze ich 150€ Material und 3 Stunden Werkstatt.... also nicht ganz geschenkt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon in mehrere Motorräder das LKL von AllBalls eingebaut. Kann ich nur empfehlen. Kostet max. 50Eur.

 

Gibt es z. B. HIER:

https://www.motorradtechnik-engelmann.de/lager/lenkkopflagersatz/triumph-3843/955-3853/lenkkopflager-triumph-tiger-955i-955-2001-mit-allen-benoetigten-dichtungen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

hab es selber getauscht , teuer war es nicht . 

 

Ca 40 -50  € für die Lager , hab wie Thomas 1965 geschrieben hat welche von All Balls genommen und dann noch 30 € für die Flachen Maulschlüssel aus dem Fahrradzubehör und ein Alurohr aus dem Baumarkt .

 

Aber  " mal eben " so austauschen is nicht , ist  schon etwas arbeit  ...;)

 

hier ist ein Link mit interessanten Infos

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jetzt mal die Frage an die Baster mit dem AllBalls-Satz. Wieso 2 Kegelrollenlager und wieder so ein mieses RIllenkugellager, gegen das sich das untere Kegelrollenlager nicht dauerhaft richtig einstellen läßt? Was habt ihr denn aus dem Satz eingebaut?

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Kugellagersatz auf dem Foto ist ja für viele verschiedene Modelle. 

 

Ich habe oben Rille und unten Kegelrollenlager , so wie es original war . Und ein kleines nicht passendes Kegelrollenlager war glaube über ...

 

Bis jetzt läuft alles problemlos , kann schon sein das zwei Kegelkugellager besser sind , aber auf dem oberen ist ja nicht so viel  Druck drauf das führt ja nur , oder ?

 

Wichtig ist das die Lagerschalen richtig drin sind !

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crazymopped:

dieser Kugellagersatz auf dem Foto ist ja für viele verschiedene Modelle. 

 

 aber auf dem oberen ist ja nicht so viel  Druck drauf das führt ja nur , oder ?

 

Wichtig ist das die Lagerschalen richtig drin sind !

 

Das Verspannen geht über beide Lager, deshalb kann man bei zwei Kegelrollenlagern sehr feinfühlig und dennoch spielfrei einstellen.

Zudem ist die Kraftverteilung deutlich günstiger, weil normale Rollenlager keine Axialkräfte aufnehmen sollen/können.

Ob bei zwei KRL beim oberen Lager auch eine Aussennut eingestochen sein muss, weis ich leider nicht, habe noch das "alte" System.

Würde beim nächsten Wechsel aber auf Doppelkegel umrüsten.

Ist aber schon eigenartig, dass man gewissermassen einen Universallagersatz kauft und sich die passenden Bauteile selbst

aussuchen muss, der Rest ist ja scheinbar nicht zu gebrauchen.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tiggi,

 

es gibt aber auch einen fertigen Umbausatz auf 2 Kegelrollenlager von Tigerparts ( Artikel im Shop ). Damit hast du dann eine brauchbare Lösung. Den von Crazy weiter oben verlinkten Fred aber auch mal lesen.....

Oder du stellst deinem FTH den Lagersatz bei und er baut ein. Ist jedenfalls besser als die Murx-Lösung von T.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir.  Dann wird wohl im Winter die zweite Lösung werden. 

Bin Hofparker ohne die Möglichkeit das Mopped aufzuhängen

 Dann muss man halt manchmal ein paar Penunzen zahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

Kegelrollenlager kenne ich nicht mit Nut und außerdem muß der Lagerring richig im Sitz unten sein, sonst kannst du die Lager nicht richtig einstellen. Als Montagehilfe bietet sich auch eine dicke Gewindestange mit passenden 2 Bauscheiben nach DIN 6340 und Muttern an. SO kann man die Lagerringe in den Sitz ziehen. Daher auch der Tip: die Lager erst zu fest einstellen und dann wieder so weit wie unbedingt nötig lösen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe hin und wieder beim überfahren von Schlaglöchern als auch ein poltern/ klappern an der Vorderachse.

Kann das auch auf LKL hindeuten?

Einrasten tut nichts lauft aber sehr locker.

 

Hauptständer ist es glaube ich nicht das fühlt sich anderster an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harry,

es können verschlissene Gabelführungen sein oder ein LKL mit minimal zuviel Luft.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um fest zu stellen ob es LKL oder Buchsenspiel ist, sollte man das Mopped vorne aufbocken und an den Standrohren vor u. zurück drücken. Wenn es klappert isses LKL ... wenn das ok ist und man dann an den Tauchrohren zieht und drückt und es klappert, sind es die Gleitbuchsen Stand- zu Tauchrohr.

Mopped am Boden und nur mit gezogener Bremse vor und zurück geruckelt sagt diesbezüglich nix aus. Es könnte darüber hinaus leichtes Spiel der Bremsbeläge in der Zange sein, oder Radlagerspiel.

Bei mir (ich gehe von Originalbestückung aus) ist unten ein Kegelrollenlager und oben ein klassisches Kugellager verbaut. Das macht Sinn, weil das untere Lager neben Radialkräften primär Achsialkräfte aufnehmen muß, während es oben fast nur Radialkräfte sind.

Ich schließe mich der Empfehlung von Jens an, ordentlich Fett zu verwenden. Bei mir war werksmäßig kaum Fett vorhanden, so das man ruhig mal danach sehen sollte.

20190905_194739_copy_1512x2016.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 08:28 schrieb harryw:

Hi,

ich habe hin und wieder beim überfahren von Schlaglöchern als auch ein poltern/ klappern an der Vorderachse.

Kann das auch auf LKL hindeuten?

Einrasten tut nichts lauft aber sehr locker.

 

Hauptständer ist es glaube ich nicht das fühlt sich anderster an.

Wie Jens schon geschrieben hat...bei mir waren es die Gabelführungen. Gabelservice inkl Wilbers progressiver Gabelfedern...da hast dann eine neue Gabel und kein vergleich zu vorher..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 08:28 schrieb harryw:

Hi,

ich habe hin und wieder beim überfahren von Schlaglöchern als auch ein poltern/ klappern an der Vorderachse.

Kann das auch auf LKL hindeuten?

Einrasten tut nichts lauft aber sehr locker.

 

Hauptständer ist es glaube ich nicht das fühlt sich anderster an.

Das Klackern in der Gabel ist eine „Besonderheit“ und nur nervend. Mich hat es damals so gestört, dass ich eine Überarbeitung (Wilbers) auf Garantie durchsetzen konnte.

Gruß

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Noch eine Frage in die Runde, betreff. Drehmoment.

Laut WHB wird die Lenkopflager Mutter mit 40 Nm angezogen. Bezogen auf die Kugellager.

Wenn 2 Kegelrollenlager verwendet werden, nimmt Ihr den gleichen Drehmoment von 40 Nm oder gibt es andere Vorgaben ?

Hat jemand Erfahrung `?, denn gewöhnlich werden heute fast nur Kegelrollenlager ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Beitrag vom 3. Juli 2020:

 

Es muss natürlich Kugellager heissen, nicht Kegellager.

Denn nur die Kugellager haben ja aussen den Einstich mit dem Sicherungsring als Anschlag.

 

@Maley:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Denkfehler begehe, aber ich ziehe die Lager erstmal richtig fest.

Anschließend löse ich sie, um sie dann auf das richtige Maß, spielfrei, aber leichtgängig, einzustellen.

Ich habe das noch nie mit einem DMS nachgeprüft, funktioniert trotzdem oder gerade deswegen einwandfrei.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das früher in der Werkstatt auch gelernt, besonders bei den Radlagern. Festgezogen, kurz gewartet, gelößt und handfest nach Gefühl angezogen, Kronensicherung drauf, Fett, fertig.

Es gibt Motorräder die eher lockere einstellung bevorzugen. Schwere Maschinen könnten da anders sein. Triumph hat für fast alle älteren Modelle die 40 Nm. Aber es sind Kugellager.

Für die Kegelrollenlager habe ich selbst noch keine genormten Werte gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darius,

so, wie von dir beschrieben, habe ich an der 955er auch meinen Kegelrollenlager-Umbau des LKL eingestellt. Beim ersten Versuch hatte ich die Lager nicht fest genug angezogen, sodaß anschließend durch Setzung wieder Luft entstand - also nochmals eingestellt. Die 40Nm würde ich bei Kegelrollenlagern vergessen, die haben eine ganz andere Flächenpressung als die an der Stelle unbrauchbaren Rillenkugellager. Immer gängig und spielfrei einstellen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war meine Überlegung. Die letzten LKL habe ich eingebaut, schon fest angezogen und über Nacht so stehengelassen.

Ich machte mal eine Honda CBR 125, wenn da die Lager zufest angezogen wurden, fuhr das Ding in der Kurve geradeaus. Erst eine ganz lockere einstellung, mit ganz, aber ganz kleinem kaum merkmalen spiel, war OK.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...