Jump to content
Ausgeblendet

Gabelausbau


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

wie bockt Ihr eigentlich das Tigerchen auf  um z. B. die Gabel auszubauen? Hat jemand einen brauchbaren Motorradlift/-heber oder Montageständer in Verwendung, den er empfehlen kann?

Mir liegt der derzeit reduzierte ConStands Hydrauliklift mit Fusspedal in der Nase, aber ist da nicht der Auspuffkrümmer im Weg? Ach so, Hauptständer ist vorhanden.

Viele Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab einen  TT Motorschutz . Da kommen zwei Steine und ein flaches Holzbrett drunter und das Rad wird nur ganz leicht angehoben .

 

Ist relativ stabil .  Man kann noch zusätzlich mit einem  Spannseil nach oben absichern .

 

Nur unter den Krümmer ist etwas Kippelig , ohne Motorschutz  muss man irgendwie für ne größere Auflagefläche sorgen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besenstiel gegen die Garagen-Decke am Gepäckträger... oder die Gute Bierbank auf dem Boden - Mopped mit dem Hauptständer drauf und ein Spanngurt der das Heck nach unten spannt....

 

f8f100-1593675778.jpg

 

und kost fast nix... sorry das Bild nicht ganz scharf...

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da nichts unterbauen, das wäre mir zu unsicher.

Ich habe einen solchen Ständer im Einsatz, in Verbindung mit einem Hauptständer oder einem weiteren Heckständer steht die Kiste damit bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider auch keine Werkstätte/Garage zur Verfügung und muss auf der Straße arbeiten/basteln. Ich habe meine Gabel so ausgebaut:

Bike auf den Hauptständer,  Auto mit dem Heck ca. 1 Meter Abstand zum Heck des Bikes parken und mit einem Spanngurt (vorsichtig und langsam) zwischen hinterem Gepäckträger und Abschleppöse des Autos das Hinterteil des Bikes herunterdrücken. Es empfiehlt sich ein paar Lappen zwischen Spannseil und Befestigung am Auto zu befestigen um Lackschäden zu vermeiden. Es reicht wenn das Vorderrad so 1-2 cm abhebt. Dann kann man Vorderrad und Gabel gut ausbauen und das Bike steht auch stabil. Vorher die Achsschraube und die Gabelbrücken Schrauben leicht anlösen.

 

Gruß aus Wien, Walter

bearbeitet von leoloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit dem Hauptständer arbeitet, meine Empfehlung, den Hauptständer so zu sichern, dass er nicht zurückklappen kann, wenn man an der Maschine arbeitet. Ist mit minimalem Aufwand verbunden und kann böse Überraschungen verhindern.

Viel Erfolg beim Schrauben.

Gruß 

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sollte Bedarf bestehen, von meinem Ex-955er Tiger habe ich noch die Schraubenschlüssel zur Befestigung des LKL hier liegen, die ich mir passend gemacht hatte.

Sprich:  geteilter 38 Schlüssel - den Anteil Gabel dünn geschliffen, so dass er zur unteren Mutter passt.  Gebe ich gerne für einen fairen Preis weiter :-)

Hat sich bewährt.

Gruß

tigerjoe

 

IMG_0811kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tigerjoe: ich hätte Interesse an den Schlüsseln. Bitte per PN mal Preisvorstellung senden.

 

Beste Grüße

Himmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten auf dem Hauptständer, vorne Holzklotz unter das popelige Krümmerschutzblech.

Da ich nicht wild mit dem Mopped kämpfe während ich daran schraube reicht mir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das Holzklotz unter die Ölwanne klemmen. Ist stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zwei Dübel in den Garagenboden gerammt und spanne das Möppi am Gepäckträger mit zwei Spanngurten ab.

Unter die Ölwanne kommt ein verstellbarer hydraulischer Wagenheber, damit kann ich dann die Achse "auf Höhe" justieren.

Natürlich benutze ich dazu den Hauptständer.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...