Himmi Geschrieben am Juli 2, 2020 Share Geschrieben am Juli 2, 2020 Hallo zusammen, habe einige threads durchgesehen aber leider keine Antwort gefunden: bei geschlossenen Drosselklappen liefert TuneECU mir eine Spannung von 0,45 - 047 V Anders als bei meiner Brutale wo der TPS mit Langlöchern versehen ist und durch verdrehen des Sensors die Spannung bei geschlossenen Drosselklappen eingestellt werden kann, habe ich die Infos hier aus dem Forum, das der TPS nicht justierbar ist. Was muss ich tun um um die Spannung bei geschlossenen Klappen auf die gewünschten 0,59 - 0,62V einzustellen? Neuen TPS kaufen? Beste Grüße Himmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Juli 2, 2020 Share Geschrieben Juli 2, 2020 vor 47 Minuten schrieb Himmi: Anders als bei meiner Brutale wo der TPS mit Langlöchern versehen ist und durch verdrehen des Sensors die Spannung bei geschlossenen Drosselklappen eingestellt werden kann, habe ich die Infos hier aus dem Forum, das der TPS nicht justierbar ist. Hallo eine direkte Antwort auf deine Frage habe ich nicht , aber man kann über Tune ECU einen TPS Reset ausführen , könnte man mal probieren . Wichtig ist eine Rückmeldung das der TPS Reset erfolgreich ausgeführt wurde . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Himmi Geschrieben Juli 2, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 2, 2020 Hi Crazy, Ich kenne den TPS aus Guzzi und MV als Bauteil mit Langlöchern zum Verdrehen - ist ja lediglich ein Potentioneter. Bei der MV wird sicher gestellt das die Drosselklappen geschlossen sind und dann durch Verdrehen des TPS ein Wert von 150mV eingestellt. Nach dem TPS Reset wurde wieder 0,45V angezeigt, die Frage ist halt wieso gesagt wird die Spannung soll ca. 0,59V betragen. Beste Grüße Himmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juli 2, 2020 Share Geschrieben Juli 2, 2020 Moin Himmi, der Absolutwert des TPS hat mich eigentlich nie interessiert. Der TPS-Reset setzt eigentlich nur für die ECU einen logischen Nullpunkt, von dem aus dann der Öffnungswinkel berechnet wird. Übrigens wird die TuneECU niemals 100% anzeigen, auch wenn die Klappen auf vollen Durchzug stehen. Hat aber keinen Einfluß auf die Funktion des Tigers. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Himmi Geschrieben Juli 2, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 2, 2020 ... oder ist es so das der 0,59V Wert nur für neuere Triumphs gilt und bei den alten 955I der von TuneECU ausgelesene Wert (0,45V) durch Reset als Nullpunkt festgelegt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Juli 2, 2020 Share Geschrieben Juli 2, 2020 Frage ich mich auch, im Handbuch ist dieser m. W. Wert nirgend zu finden. Aber in eingebauten Zustand kann ich an der T709 nichts verstellen, weil der Rahmen genau am Sensor liegt. Da kommt man einfach nicht ran, wie es bei der 955 aussieht, weis ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Himmi Geschrieben Juli 2, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 2, 2020 Hi Jens, besten Dank! Das spricht ja für meine Überlegung das bei der 955I nicht zwingend auf eine bestimmte Spannung eingestellt werden muss, sondern eine beliebige (in Grenzen) durch den Reset festgelegte Spannung den Nullpunkt markiert. Ich kenne das bisher etwas anders - bei geschlossenen Drosselklappen wird eine festgelegte Referenzspannung durch Verdrehen des Sensors eingestellt. Bin aber für weitere / abweichende Infos dankbar. Beste Grüße Himmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SiRoBo Geschrieben Juli 2, 2020 Share Geschrieben Juli 2, 2020 (bearbeitet) Die Drosselklappen der 955er Tiger sind identisch mit dem der 955er Speedies und Daytonas 1999-2001. Und da gibt es keine Langlöcher beim TPS. Einfach Reset durchführen (z.B. per TuneECU) und danach ca. 1 min laufenlassen ohne den Gasgriff zu berühren! Damit wird der aktuelle Wert als 0.0% Gas kalibriert. bearbeitet Juli 2, 2020 von SiRoBo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Himmi Geschrieben Juli 2, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 2, 2020 @SiRoBo: besten Dank! so habe ich es mir auch gedacht. Ich hatte wohl irgendwo den Wert 0,59 - 0,62V gelesen (wahrscheinlich bei einem neueren Modell) und deshalb den Denkfehler. Gruß Himmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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