Jump to content
Ausgeblendet

Drosselklappen geschlossen Spannung einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe einige threads durchgesehen aber leider keine Antwort gefunden: bei geschlossenen Drosselklappen liefert TuneECU mir eine Spannung von 0,45 - 047 V

Anders als bei meiner Brutale wo der TPS mit Langlöchern versehen ist und durch verdrehen des Sensors die Spannung bei geschlossenen Drosselklappen eingestellt werden kann, habe ich die Infos hier aus dem Forum, das der TPS nicht justierbar ist.

 

Was muss ich tun um um die Spannung bei geschlossenen Klappen auf die gewünschten 0,59 - 0,62V einzustellen? Neuen TPS kaufen?

 

Beste Grüße

Himmi

 

 

 

 

02.07.2020 Drosselklappen zu.jpg

02.07.2020 Drosselklappen offen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Himmi:

 

Anders als bei meiner Brutale wo der TPS mit Langlöchern versehen ist und durch verdrehen des Sensors die Spannung bei geschlossenen Drosselklappen eingestellt werden kann, habe ich die Infos hier aus dem Forum, das der TPS nicht justierbar ist.

 

 

Hallo

 

eine direkte Antwort auf deine Frage habe ich nicht , aber man kann über Tune ECU einen TPS Reset ausführen , könnte man mal probieren .

 

Wichtig ist eine Rückmeldung das der TPS Reset erfolgreich ausgeführt wurde  .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crazy,

Ich kenne den TPS aus Guzzi und MV als Bauteil mit Langlöchern zum Verdrehen - ist ja lediglich ein Potentioneter. Bei der MV wird sicher gestellt das die Drosselklappen geschlossen sind und dann durch Verdrehen des TPS ein Wert von 150mV eingestellt.

Nach dem TPS Reset wurde wieder 0,45V angezeigt, die Frage ist halt wieso gesagt wird die Spannung soll ca. 0,59V betragen.

 

Beste Grüße

Himmi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Himmi,

der Absolutwert des TPS hat mich eigentlich nie interessiert. Der TPS-Reset setzt eigentlich nur für die ECU einen logischen Nullpunkt, von dem aus dann der Öffnungswinkel berechnet wird. Übrigens wird die TuneECU niemals 100% anzeigen, auch wenn die Klappen auf vollen Durchzug stehen. Hat aber keinen Einfluß auf die Funktion des Tigers.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder ist es so das der 0,59V Wert nur für neuere Triumphs gilt und bei den alten 955I der von TuneECU ausgelesene Wert (0,45V) durch Reset als Nullpunkt festgelegt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ich mich auch, im Handbuch ist dieser m. W. Wert nirgend zu finden.

Aber in eingebauten Zustand kann ich an der T709 nichts verstellen, weil der Rahmen genau am Sensor liegt.

Da kommt man einfach nicht ran, wie es bei der 955 aussieht, weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

besten Dank! Das spricht ja für meine Überlegung das bei der 955I nicht zwingend auf eine bestimmte Spannung eingestellt werden muss, sondern eine beliebige (in Grenzen) durch den Reset festgelegte Spannung den Nullpunkt markiert. Ich kenne das bisher etwas anders - bei geschlossenen Drosselklappen wird eine festgelegte Referenzspannung durch Verdrehen des  Sensors eingestellt.

 

Bin aber für weitere / abweichende Infos dankbar.

 

Beste Grüße

Himmi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drosselklappen der 955er Tiger sind identisch mit dem der 955er Speedies und Daytonas 1999-2001. Und da gibt es keine Langlöcher beim TPS. 

 

Einfach Reset durchführen (z.B. per TuneECU) und danach ca. 1 min laufenlassen ohne den Gasgriff zu berühren! Damit wird der aktuelle Wert als 0.0% Gas kalibriert.

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRoBo:  besten Dank! so habe ich es mir auch gedacht. Ich hatte wohl irgendwo den Wert 0,59 - 0,62V gelesen (wahrscheinlich bei einem neueren Modell) und deshalb den Denkfehler.

 

Gruß

Himmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...