Jump to content
Ausgeblendet

Mitas Terra Force R


TigerAlf

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Mitas Terra Force Reifen?

 

Die machen mir einen guten Eindruck:

 

https://www.mitas-moto.com/de/produkte/motorrad--trail--reifen/terra--force-r

 

Z Zt habe ich den Conti TKC 70 drauf, aber vorne bereits Sägezahnprofil. 

 

Wegen Vorderrad Hoppeln will ich dann den Mitas montieren (v+h), der hat mehr Positiv Profil und mit 90/10 für mich im Moment gerade richtig.

 

Gruss

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Alf,

 

ich kann dir meine Erfahrungen mit dem Mitas Terra Force R mitteilen, den ich seit ca. 1.800 Kilometer (Hauptsächlich Straße) auf der Tiger fahre.

 

Eins vorweg, das Vorderradhoppeln habe ich auch gehabt. Ich bin dann mit weniger Luftdruck vorne(2,2 bar) gefahren, da fühlt er hat sich besser an.

Das ist meine ich jetzt nicht mehr so ausgeprägt wie am Anfang, oder ich habe mich daran gewöhnt. Zur Sägezahnbildung, hat er nach 800 km gehabt.

 

Als Vergleich habe ich auf der Tiger nur die Erstbereifung Bridgestone Trailwing(Vorderreifen bei ca. 7.700 Km runter), die meiner Meinung nach nicht mehr den Stand der heutigen Reifenentwicklung darstellt.

Der Mitas kann wirklich alles besser als der Trailwing.

Vermittelt sofort Vertrauen, ist stabil bei hohen Kurvengeschwindigkeiten, hat weniger Eigendämpfung als der Trailwing, leise, bei Nässe macht er keine Probleme, ist gutmütig.

Benötigt etwas Überredung beim Einlenken, bleibt dann stabil auf Kurs.

Auf der Autobahn ist er im positiven Sinne unauffällig.

Verschleiss ist auch normal. Ich denke, dass der Reifen hinten bestimmt an die 10TKm herankommt, vielleicht nicht unbedingt bei mir.

Würde ich ihn empfehlen?

Ja.

Mein nächster Reifen?

Ein anderer, ich bin experementierfreudig!

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Grüße

Klaus

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

 

Super, danke für Deine ausführliche Antwort! 

 

Liest sich gut.

 

Ich habe den Mitas Terra Force R bereits gekauft und werde diesen in den Tagen montieren (V+H) und dann später auch ein Statement abgeben. 

 

Gruss

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Maschine (R 1150 GS), somit andere Dimensionen/Fahrwerk  und daher nur bedingt zu übertragen, aber:

  • läuft ruhig (kein "Singen" vom Profil), auch auf längerer Autobahnetappe daher sehr angenehm
  • bei meinem dicken Dampfer will er nicht sonderlich freiwillig in die Kurve (ist aber bei der Tiger generell völlig anders - wie ich schon bemerkt habe)
  • definitiv nix für Matsch/Schlamm und nur bedingt für Schotter da einfach zu wenig Negativprofil - auch wenn er als "etwas geländegeeignet" ("Reiseenduro-Reifen für 90% Straßen- und 10% Offroadeinsatz") vermarktet wird.

Nicht selbst erfahren aber häufig gelesen: Trotz guter Nasshaftung hohe Standzeit dank gut platziertem Materialmix.

 

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 23:30 schrieb TigerAlf:

Hallo Klaus

 

Super, danke für Deine ausführliche Antwort! 

 

Liest sich gut.

 

Ich habe den Mitas Terra Force R bereits gekauft und werde diesen in den Tagen montieren (V+H) und dann später auch ein Statement abgeben. 

 

Gruss

Alf

Hallo Alf,

dann bin ich auf dein Urteil gespannt!

Gruss

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

bin jetzt knapp 10Tkm mit diesem Reifen gefahren und bin sehr zufrieden. Habe mich stets sicher gefühlt, auch bei Regen. Auf Schotter (trocken) ging's auch gut, Preis Leistung ist eh super. Habe mir diesen nun wieder bestellt.

 

Ciao

Alf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Liebe Interessengemeinschaft,

 

habe nun auch die Mitas Terra Force R aufgezogen, inspiriert durch die Erstausrüstung auf den KTM- Boliden.

Nach ca 3000 km bei vornehmlich Sonnenschein, fuhr er sich elegant und vor allem leise. Ja , ein Enduro- Look passt besser zum Bike. Das hatte ich mit dem Michelin Anakee Adventure, mochte das Singen nicht mehr ertragen.

Auch der ein und andere nasse Wald war dabei- in Summe gut. Da ich kein Heizer bin, habe ich hier beidseitig ein wenig Angststreifen, wobei ich es unter mehr Reserve einordne.

Die letztliche Laufzeit gebe ich mit neuem Satz durch und dann kann man diskutieren über gut und schlecht und billig ist noch zu teuer.

 

Gru? aus dem heißen Süden

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...