Jump to content
Ausgeblendet

Wer hat Erfarhrungen mit dem Garmin Zumo 396?


surmi

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe aktuell ein Zumo 340 und komme damit sehr gut klar. Jetzt habe ich den neuen Tiger 900 und überlege, dass 340 mit dem alten Motorrad zu verkaufen und mir für das neue Motorrad das 396 zukaufen. (Mein Freund hat keine Lust die Verkabelung am alten Motorrad abzubauen)

Ich spiele da immer nur vom PC fertige Routen drauf und fahre diese dann ab.

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem 396 und kann mir was sagen zur:

  • Qualität des Display
  • Verbindung zu einem Headset per Bluetooth
  • Akkulaufzeit

 

Gruß Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb surmi:
  • Qualität des Display
  • Verbindung zu einem Headset per Bluetooth
  • Akkulaufzeit

 

Hi Nicole,

 

schau Dir mal das neue Zumo XT an.

Viel mehr Rechenpower und das um Welten bessere Display.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber leider auch ein Problem mit den neuen Triumph TFT Display wenn man es oberhalb montiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zumo XT ist bestimmt um einiges besser, aber da ich nicht so oft vorfahre und das Navi benötige würde mir ein nicht ganz so gutes und damit auch nicht ganz so teures auch reichen.

Dazu kommt dann noch die beschreibene Problematik mit dem Empfang in Kombination mit dem TFT-Display. Ich habe mir schon einen Halter für über dem Display besorgt und möchte ein Navi auch nicht anders montieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole

Ich habe das 396.

 

Zu deinen Punkten:

1) Qualität des Displays:

Geht. Aber je nach Lichteinfall sieht man nix mehr. Ich muss mir da unbedingt einenSonnenschutz drum basteln.

Bzgl der Tastenbedienung mit Handschuhen, kann besser sein. Manchmal drücke ich genau da wo ich soll und bin doch daneben ... Die Smartphones können das besser & genauer. Ohne Handschuhe treffe ich eigentlich immer.

Was mich am Display eigentlich stört ist, dass ich die Schrift nicht vergrössern kann. Ist mir manchmal einfach zu klein, aber halt auch der Displaygrösse geschuldet ....

 

2) Verbindung zu einem Headset via Bluetooth.

Meistens ist es problemlos. Manchmal muss man das Ganze System ausschalten (Garmin und Headset) und auf dem Mobile das Bluetooth stoppen. Dann Garmin an, als nächstes auf dem Mobile Bluetooth an und koppeln. Und nachdem sich Garmin dann gemeldet hat (Handy gefunden), kann man dann auch wieder das Headset einschalten. Wie das bei anderen Garmin ist weiss ich nicht, da ich auf meinem alten Zumo 660 nie eine Headset Verbindung hatte. Btw, ich habe ein Schubert/Sena SC10-U.

Die Kombi Garmin, iPhone & Headset verwende ich für Garmin Ansagen und Musik. Problem dabei ist das Feintuning der Lautstärke dieser beiden. Garmin Ansagen sind bei mir tendenziell immer lauter als die Musik ....

Ursprünglich hatte ich die Musik via iPhone abgespielt, habe ich aber beendet und via SD Karte nun auf dem Garmin. Grund ist dass nach einer Ansage die Musik (vom iPhone) für ca. 8-10 Sekunden stumm blieb (aber nicht auf Pause), und dann wieder anfing. Gerade in der Stadt mit vielen Ansagen extrem nervend. Musik von Garmin direkt hat diese lange Unterbrechung nicht, die Musik kommt nach der Ansage sofort wieder.

 

3) Akkulaufzeit

Da kann ich nix dazu sagen da meine Halterung mit Dauerstrom versorgt ist.

Btw, Dauerstrom da es extrem nervig ist, jedesmal wenn ich den Motor abstelle auch mein Navi unbedingt sich ausschalten möchte. Ich brauche dies nicht. Entferne ich mich vom Motorrad nehme ich das Garmin aus der Halterung und schalte es manuell aus.

Schalte ich nur den Motor aus, bleibe aber auf dem Motorrad (z.B. vor Bahnübergängen, bei Baustellen oder wenn  ich anhalte um zu telefonieren oder etwas nachschauen möchte) dann soll das Navi bei mir anbleiben. Meine Batterie kann das 5 Minuten lang ab :-)

Aber da wird es andere Meinungen dazu geben.

 

Fazit:

Würde ich es wieder kaufen?

Nein.

Grund ist aber weniger die Funktionalität oder die Geschwindigkeit, sondern schlicht das für mich zu kleine Display. Werde halt auch nicht jünger.

 

Solltest du in der Nähe von Basel wohnen, kannst du es dir auch gerne einmal ausleihen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb prami:

1) Qualität des Displays:

Geht. Aber je nach Lichteinfall sieht man nix mehr. Ich muss mir da unbedingt einenSonnenschutz drum basteln.

Ich bin mit der Display-Darstellung recht zufrieden. Nur wenn die Sonnenstrahlung direkt von hinten auf's Display knallt und reflektiert wird, sieht man nichts mehr. Da hilft dann aber auch der Sonnenschutz nicht :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks,

Ich fahre das 345er. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mit dem 396er ein wenig upzudaten. Habe aber erfahren, dass mein so geschätztes Garmin- Reifendruckkontrollsystem mit den teuren Ventilsensoren von den Garmins ab 396 nicht mehr unterstützt wird. Damit hat sich der Gedanke für mich erledigt!

 

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Canax:

Ich bin mit der Display-Darstellung recht zufrieden. Nur wenn die Sonnenstrahlung direkt von hinten auf's Display knallt und reflektiert wird, sieht man nichts mehr. Da hilft dann aber auch der Sonnenschutz nicht :huh:

Das stimmt so natürlich. Direkt von hinten nützt der Sonnenschutz nix. Aber manchmal reflektiert es auch von der Seite oder von oben. Und da hilft ein Sonnenschutz schon. Hängt halt auch davon ab, wie gerade bzw schräg man es montiert hat. Ich habe es oberhalb des TFT montiert und so schräg, das ich bei normaler Sitzposition es gut sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verkaufe ein Zumo 396 LMTS zu einem fairen Preis (1 Jahr alt)

Das Display geht normal, aber bei Sonne von hinten ist es manchmal etwas schwierig.

Zu Bluetooth kann ich nichts sagen

Der Akku hält leider nicht sehr lange ( so 2 Std.)

 

Falls Interesse bitte per PM melden, ansonsten geht es in die Bucht

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ich habe mir Montag das 346 LMT-S gekauft.

Kann was für den Preis.

Eine Frage habe ich momentan.

Wenn ich ein Ziel eingebe rechnet es ja 2 Routen. Soweit gut. Einmal magenta und einmal blau dann stehen da neben so kleine Zahlen und ich glaube ein Durchschnittszeichen?
Was bedeutet das?

Habe bis jetzt nichts finden könne.

Danke Euch

Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...