Jump to content
Ausgeblendet

Ein kleiner Seitenblick


Silver Rider

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Ich finde diesen Vergleich schön zu lesen und ist auch bisserle nachdenkenswert - gerade jetzt wo wir Motorradfahrer die Prügelknaben der Nation sind. Ok es dauert fünf Minuten :wistle:

 

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/royal-enfield-gegen-ducati-poetpoetpoet-gegen-den-aberwitz-16846279.html

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoen. Danke fuer den link..

Eines der motorraeder fahre ich ja. Und fühle mich damit immer wie der schnellste im Odenwald weil ich alles rausgeholt habe.. ?

bearbeitet von Outdoorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Outdoorer:

Schoen. Danke fuer den link..

Eines der motorraeder fahre ich ja. Und fühle mich damit immer wie der schnellste im Odenwald weil ich alles rausgeholt habe.. ?

 

..... und ich bin das andere schon gefahren :cat-augenzukneifend_07:

...... und ich fühlte mich damit völlig überfordert. Nicht wegen dem Schnellfahren nebst irrer Schräglage  , dass geht ausgezeichnet. Sondern damit " alles zu verstehen bzw. zu verstehen was mir diese Ducatikarre für Möglichkeiten bietet."  Mir genügt, wenn ich beim Motorrad weiß: " da ist hinten, da ist vorne und das ist der Motor " ;);)

 

Eines Tages werden sie es schaffen, dass du beim fahren nicht nur mit dem Motorrad, deinen Lieben zu Hause, mit der Federung, deinem Chef .... sondern auch mit dem lieben Gott conectet bist .

 

....... und es gibt für mich nichts schöneres, als nach einer strammen Ausfahrt bereits in der Garage, den wohlgeformten Stahltank meiner Bonneville Speed Twin zu tätscheln während sie leise vor sich hintickert

....... und wenn ich tschüss zu ihr sage tickert sie ganz aufgeregt :D

 

Grüße gerhard

  • Like 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber braucht man denn immer Extreme für Standpunkte? Die Presse braucht das, damit man Hinschaut und das Papier kauft. Mit Werbung dazu.

 

Klar geht auch die kleine Enfield, oder ein Fahrrad oder zu Fuß. 

 

Man kann auch mit 90 PS ausreichend langsam sein ??? 

 

Oder mit Tempomat und großem Gang

so durch die Landschaft gleiten.

VG.Friedrich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Ich fahr ja beides und es ist wirklich ein ganz anderes Fahren. Einfach mit der Tiger langsamer zu machen ist überhaupt nicht dasselbe. Probiers mal aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2020 um 22:10 schrieb Outdoorer:

Nee. Ich fahr ja beides und es ist wirklich ein ganz anderes Fahren. Einfach mit der Tiger langsamer zu machen ist überhaupt nicht dasselbe. Probiers mal aus!

Kann ich nur bestätigen. Hatte eine Weile eine Kawasaki W650. Damit war es einfach langsam zu fahren UND Spass zu haben. Mit der Kiste habe ich viel Goodwill erlebt und wurde oft auf den gut erhaltenen Oldtimer angesprochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Klaubieh:

Der Satz ist großartig:

"...die Souveränität des semiaktiven Fahrwerks, das die Fahrbahn abtastet wie der Urologe die Prostata..." 

Da kennt sich einer aus :D

 

Aber es ist so, einfach großartig dieses Fahrwerk der Ducati .

Nur was bleibt dir dann als Motorradfahrer noch übrig zu tun. Es geht immer perfekt dahin, egal wie die Straße ist. Die Elektronik regelt einfach alles und du merkst es nicht.

Wo bleibt die lustvolle Freude das Maximale aus dem Einfachen herauszuholen. Sich gekonnt darauf einstellen, auch immermal dazu lernen, fahren nach alter Väter Sitte und bereits vor der Kurve alles erledigt zu haben - wenn man es falsch erledigt, gibt es kein zurück mehr, sonst ist Schnappatmung angesagt.

....... und wenn es doch mit der Contenance schwierig wird,  dann oberstes Gebot ... " weiter Atmen " Es gibt auf jedem Fall eine Menge zu tun bzw. manist beschäftigt und das in normalen Geschwindigkeitsbereichen.

 

Aber letztendlich muss ein jeder für sich selber entscheiden, welche Art von Motorradfahren für ihn das schönere ist. Mir gefällt beides. :oldguy2:

Ich habe meine Hyper mit nen Klasse Fahrerk von Öhlins. Ich habe meine Speedy mit einem einfachen simplen Fahrwerk u. werde es in hundert Jahren nicht aufrüsten  - obwohl es fast jeder zweite für nötig hält. 

Die Speedy sagt " schöner Tag heute " und lässt mich oft mit 90 dahinbummeln. Die Hyper sagt immer " vorwärts "

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Fahrspaß mit abnehmender Motorleistung, sozusagen antiproportional zunehmen kann, möchte ich bestätigen. Meine Enfield Himalayan hat rund 1/5 der Leistung meines Tigers. Dies reicht aber absolut aus, um abseits der Autobahn niemals ein Verkehrshindernis zu sein. Das "Motorradwandern" auch mal über Wege und kleine Straßen macht richtig Spaß, das Tuckern des Einzylinders beruhigt die Nerven ungemein, und es macht mir überhaupt nichts aus, auch mal längere Zeit hinter einem Auto herzufahren. Ich erwische mich öfter dabei, für die nicht ganz so langen Strecken lieber die Enfield zu nehmen. Dass dabei ein Realverbrauch unter 3,5 Litern/ 100km herauskommt, macht die Sache nicht unsympathischer. 

Motorräder können wohl unterschiedliche Seiten im Fahrer/in herausschälen.

Gruß: Thomas 

P.S. Bin gerade von einer Tour entlang der Ostsee Wolgast/Usedom bis Scharbeutz zurück.  Nur kleinste Straßen. Leider wg. Wetter und um der Liebsten willen mit dem Auto. Einfach herrlich, wird mit der Him wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

ich hab den Vergleich Honda-intern mit fast 40 Jahren Diverenz zwischen den Baujahren

CX500Euro mit 50 altersschwachen Ponya, ohne ABS oder sonstige Helferlein

oder die

VFR1200XD-Crosstourer mit 129Pferden, ABS. AntischlupfundsonstigemGedöns

 

die CX macht bei 100 auf kurvigem Geläuf mehr Arbeit als die Crossi bei 150

aber die CX macht auch nach knapp 600 tkm immer noch höllisch Spass

 

 

ne Enfield würd mich echt reizen.......noch dazu, wo die Teile in kurvigen Getümmel ganz nett zur Sache gehen und unterm richtigen Fahrer auch nicht zum Verkehrshindernis mutieren.......sonst hätte mich wohl vor geraumer Zeit nicht so ne Alteisenschüssel auf der Schauinslandstrecke so alt aussehen lassen.......wohlgemerkt ich war mit der Tiger und kurventauglicher/geschwindigkeitsverrückter Sozia unterwegs.....

der Typ hat die Enfield (neuere Baureihe) derart ohne Schwung zu verlieren durch die Kurven laufen lassen, dass ich echt fast Probleme hatte drann zu bleiben (mit der Crosstourer wär das nicht passiert)

es hat jedenfalls höllisch Spass gemacht da hinterher zu feilen......und ich hab mich immer wieder erwischt, dass ich auf sein Bremslicht gewartet habe um ihn auf der guten Bremse der Tiger einfangen zu können.......er hat aber einfach nicht gebremst ?

 

 

 

oder anders ausgedrückt:

mit den übermotorisierten Technobikes (dazu zähl ich auch meine Crossi) ist man erst weit jenseits gesetzlicher Limits ohne Langeweile unterwegs

mit Alteisen liest man noch den Asphalt, achtet auf Bodenwellen und nimmt den Schwung mit durch die Kurven.........und braucht dabei auch noch weniger Sprit ☹️

 

Gruss

Tom......gerne auch mit Sozia auf 50PS unterwegs

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
Tippfehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe neben meiner Tiger eine 73`er Bonny, selbst aufgebaut in jahrelanger Kleinarbeit......  die letzten Jahre bin ich häufiger mit der Bonny unterwegs als mit der Tiger, wenn auch mit der Tiger insgesamt weiter.....  es ist so wie geschrieben, mit der Bonny ist das Fahren selbst bereits eine Sensation, und bei 120 Km/h fühlt man sich wie Evil Knievel kurz vor dem letzten Stunt, hahaha.... bei der Tiger ist es eher das Gefühl, ohne jede Bedenken jetzt sofort einfach überall hin fahren zu können. Dieses absolut mühelose bzw. unangestrengte Gleiten, auch echt sensationell, aber manchmal auch ein bisschen gefährlich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...