Jump to content
Ausgeblendet

kürzerer Seitenständer möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich gefragt, ob es für die 800er die Möglichkeit gibt, einen kürzeren Seitenständer zu montieren? Müsste die tiefergelegte Version nicht einen kürzeren haben?

Ich hatte meine kleine auf der letzten Tour moderat beladen (ca. 35kg + 100kg Fahrer) und beim Abstellen stand sie schon sehr gerade, weil sie natürlich tiefer in der Feder lag. (also ich finde sowieso, dass die 800 XRT relativ gerade steht aufm Seitenständer, auch wenn sie nicht beladen ist)

Im Vergleich dazu steht die 700er GS meiner Frau richtig schön schräg auf dem Seitenständer, auch wenn sie beladen ist.

Und für die Witzbolde: ja, ich habe die Federung entsprechend auf die Beladung angepasst.

 

Ich freue mich auf eure Antworten, Anregungen, Tipps und die Diskussion :D

bearbeitet von BigEisbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn sie mit Gewicht schräger steht, musst Du auch etwas mehr wuchten, um sie wieder gerade zu bekommen...Warum soll sie nicht "so steil" stehen? Es seit den, Du kommst dann besser rauf, d.h. mit dem Bein besser hinten drüber...:huh:

bearbeitet von larsausbernau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, BigEisbaer said:

stand sie schon sehr gerade, weil sie natürlich tiefer in der Feder lag.

Deswegen passt man ja auch die Vorspannung der Beladung an. Wenn man oft mit wechselnder Beladung fährt (solo, Gepäck, Sozia, Gepäck+Sozia), dann wäre eine extern verstellbare Vorspannung eine Lösung, falls das die Kiste nicht eh schon hat. Das Fahren mit Gepäck macht dann auch mehr Bock, weil besser eingestellt. :)

 

Irgendwo parken, wo es runter geht, kann man auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem mir das Motorrad 2 mal fast umgefallen ist, habe ich den Anschlag des Seitenständers etwas mit einer Feile bearbeitet. VORSICHT, der Ständer ist aus Alu. Nicht dass sie zu schräg steht. Immer wieder ausprobiert bis mir der Winkel des Motorrad gepasst hat. Jetzt steht sie bombensicher. Auch mit vollem Gepäck und zwei Ersatzreifen. 

 

Quirin

bearbeitet von QuirinB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb QuirinB:

Nach dem mir das Motorrad 2 mal fast umgefallen ist, habe ich den Anschlag des Seitenständers etwas mir einer Feile bearbeitet. VORSICHT, der Ständer ist aus Alu. Nicht dass sie zu schräg steht. Immer wieder ausprobiert bis mir der Winkel des Motorrad gepasst hat. Jetzt steht sie bombensicher. Auch mit vollem Gepäck und zwei Ersatzreifen. 

 

Quirin

:thumbup:

Das werde ich bei Schwesterchens XRX auch machen. Der originale Seitenständer ist eine Fehlkonstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also ich war bei meinem Freundlichen und der meinte, dass es kein Problem ist, den Seitenständer zu kürzen. Das Problem ist bekannt.

Es wird ein kleines Stück heraus geflext und dann neu zusammengeschweißt. Damit hat er auch Erfahrung und bei diversen Modellen bereits gemacht. (bei tiefergelegten Kawas z. B., denn dort gibts wohl auch keinen extra Ständer)

Auf jeden Fall habe ich eh einen Termin nächste Woche für neue Schuhe und dann wird das gleich mitgemacht. Ca. 1cm, meinte er, wird abgenommen.

Ich bin gespannt und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh... Alu abschneiden und neu zusammenschweißen. Klingt für mich nach entweder richtig teuer wenn wer gut Alu schweißen kann, oder nach günstig und Pfusch. Wie gesagt, es reicht den Anschlag am Aluständer etwas ab zu schleifen. Schnell, günstig und stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb QuirinB:

Ahhhh... Alu abschneiden und neu zusammenschweißen. Klingt für mich nach entweder richtig teuer wenn wer gut Alu schweißen kann, oder nach günstig und Pfusch. Wie gesagt, es reicht den Anschlag am Aluständer etwas ab zu schleifen. Schnell, günstig und stabil.

Es gibt Leute, die sich damit auskennen.

Selbst im Auto/Motorrad Gewerbe. Viele der Sachen sind inzwischen Alu (Gewichtsvorteil). Also warum die Panik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Panik wegen Alu versteh ich auch nicht. Hatte vor 15 Jahren schon nen Kollegen, der richtig gut Alu schweißen konnte (Zweiradmechaniker) und das hat auch unter ordentlich Belastung gut gehalten.

 

Aber wie auch immer, es gab ne Planänderung: hab die Maschine zum Freundlichen gebracht, haben nochmal über das Thema geredet und er hat sich das Federbein genauer angeschaut. Ergebnis: das Federbein geht an Triumph und ich bekomm ein neues auf Garantie :lol:

Der Seitenständer bleibt vorerst, wie er ist. Sollte das Problem mit neuen Teilen immernoch bestehen, habe ich ja zum Glück noch den Hauptständer.

Es bleibt spannend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Panik keine Rede. Wer will kann das so machen. Ich hab's halt anders gemacht. Als ich vor 30 Jahren Automechaniker gelernt habe war es immer so, dass eine Schweißnaht auch eine Gefügeänderung mit sich brachte. Und auch heute brechen die Werkstücke gerne an der Schweißnaht und nicht irgendwo zwischen drin. Wenn sich da was geändert hat dann halt so.

BTW, meine Lösung hat 20 Minuten gedauert und es benötigt Werkzeug zum Ausbau des Seitenständers, einen Schraubstock und eine Feile. Der Hauptständer ist auch nicht der ganz große Wurf bei Triumph. Mit Gepäck und meinen Ü100KG die drauf stehen, braucht es ziemlich viel Kraft um sie auf zu bocken.

 

Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...