Jump to content
Ausgeblendet

Umgang mit einer versehentlich entladenen Batterie


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe letztens versehentlich die Zündung angelassen. Hab die neuen Leuchten nochmal nachgestellt am späten Abend :cry2:

Im Frühjahr hab ich nach 6 Jahren eine neue Batterie reingetan, Bosch M6 heisst die glaub ich.

Ich habe das Fahrlicht separat geschaltet, deshalb haben nur die Standlicht LED und das RL geleuchtet und ich habs nicht gemerkt.

Nach 2 Tagen war natürlich nix mehr und ich hab keine Anzeige mehr im Cockpit gehabt.

Das Voltmeter  hat noch 8,4 V angezeigt, also hab ich das Ladegerät über Nacht dran gelassen und die Spannung nach dem Laden und dann am nächsten Abend liegt bei 13,02 V.

Starten war dann wie immer und ich habe auch keine Probs mit LM oder Regler.

Kann das Spätfolgen nach sich ziehen oder soll ich einfach so weitermachen wie immer, das kann nicht so falsch gewesen sein, da die Batterie gut 6 Jahre gehalten hat, jetzt ca 68 Tkm.

Wir haben hier ja einige Batterieerfahrene User.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

beobachte ganz einfach in der nächsten Zeit, ob die Batterie die Spannung hält oder ob sie nach kurzer Zeit wieder in die Knie geht. Wenn ersteres zutrifft, einfach damit weiterfahren, dann ist alles ok. Im zweiten Fall hat die Tiefentladung der Batterie dauerhaften Schaden zugefügt, dann leider ersetzen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen 2 Tagen tiefentladener Batterie geht die nicht kaputt. Bleibatterien mögen das zwar nicht, aber erst mit der Zeit setzt sich an den Batteriepolen was ab. Mach Dir keinen Kopf. Fahren und Freuen und in Zukunft ausschalten nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Tiefentladen bei einer relativ neuen AGM sollte nicht viel ausmachen. Die wird noch mitspielen. Ansonsten teilt dir deine Startüberwachung an der Tiger das ohnehin umgehend mit.

Ich würde die Tiger ein paar Tage hintereinander ganz normal fahren, dabei wird sie wahrscheinlich ohne Mucken anspringen. Wenn du dann mal die Möglichkeit hast, würde ich sie eine Woche oder sowas stehen lassen ohne irgendwas an der Maschine zu machen. Springt sie dann immer noch problemlos an, sollte alles gut sein.

Bei einer defekten Batterie würdest du schon nach zwei, dreimal starten hintereinander weg, merken, wenn sie schwächelt. Das beste Anzeichen, dass die Batterie stirbt, ist bei der Tiger ein mehrfacher Startabbruch beim Starten, wenn du gerade vorher noch gefahren bist. Dann wird´s Zeit!

(Achtung, das spiegelt nur meine persönliche Erfahrung wieder. Ich selbst benutze ebenfalls die Bosch M6!)

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

ich denke, die Batterie hat es überstanden.

Auch nach 4 Tagen Standzeit alles problemlos.

Hab ich wohl Glück gehabt.

Nächstes WE gehts ins Lossatal zum 1. Sommertreffen von Valle on Tour.

Wieder mit Zelt und 2 Ausfahrten Freitag und Samstag.

Ist wohl sehr BMW GS lastig, ich bin gespannt.

Gruß und Gute Fahrt

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leerlaufspannung der Batterie ist leider kein zuverlässiges Zeichen für den Zustand der Batterie. Wenn du sicher gehen willst fahre zu einer gut ausgestatteten PKW Werkstatt in deiner Nähe und lasse einmal ein Batterie Testgerät anschließen. Diese Dinger zeigen ziemlich zuverlässig den Zustand der Batterie in % an. Alles unter 60 % ist kurz vor Exitus, der 1050er Tiger wird schon bei 80% nervös.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da kann ich Holger nur bestätigen. Habe zufällig heute die Batteriespannung meiner Batterie gemessen, die ich zu Saisonbeginn ausgetauscht hatte, weil es Glückssache war, ob die Tiger ansprang oder nicht. Habe die alte Batterie noch in der Garage stehen. Die Spannung beträgt 12,8 Volt. Man sollte meinen, die ist noch in Ordnung.  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...