deccar Geschrieben am Juli 14, 2020 Share Geschrieben am Juli 14, 2020 Hallo an alle, ich habe letztens versehentlich die Zündung angelassen. Hab die neuen Leuchten nochmal nachgestellt am späten Abend Im Frühjahr hab ich nach 6 Jahren eine neue Batterie reingetan, Bosch M6 heisst die glaub ich. Ich habe das Fahrlicht separat geschaltet, deshalb haben nur die Standlicht LED und das RL geleuchtet und ich habs nicht gemerkt. Nach 2 Tagen war natürlich nix mehr und ich hab keine Anzeige mehr im Cockpit gehabt. Das Voltmeter hat noch 8,4 V angezeigt, also hab ich das Ladegerät über Nacht dran gelassen und die Spannung nach dem Laden und dann am nächsten Abend liegt bei 13,02 V. Starten war dann wie immer und ich habe auch keine Probs mit LM oder Regler. Kann das Spätfolgen nach sich ziehen oder soll ich einfach so weitermachen wie immer, das kann nicht so falsch gewesen sein, da die Batterie gut 6 Jahre gehalten hat, jetzt ca 68 Tkm. Wir haben hier ja einige Batterieerfahrene User. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juli 14, 2020 Share Geschrieben Juli 14, 2020 Hi Stefan, beobachte ganz einfach in der nächsten Zeit, ob die Batterie die Spannung hält oder ob sie nach kurzer Zeit wieder in die Knie geht. Wenn ersteres zutrifft, einfach damit weiterfahren, dann ist alles ok. Im zweiten Fall hat die Tiefentladung der Batterie dauerhaften Schaden zugefügt, dann leider ersetzen. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SiRoBo Geschrieben Juli 14, 2020 Share Geschrieben Juli 14, 2020 Wegen 2 Tagen tiefentladener Batterie geht die nicht kaputt. Bleibatterien mögen das zwar nicht, aber erst mit der Zeit setzt sich an den Batteriepolen was ab. Mach Dir keinen Kopf. Fahren und Freuen und in Zukunft ausschalten nicht vergessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juli 14, 2020 Share Geschrieben Juli 14, 2020 (bearbeitet) Einmal Tiefentladen bei einer relativ neuen AGM sollte nicht viel ausmachen. Die wird noch mitspielen. Ansonsten teilt dir deine Startüberwachung an der Tiger das ohnehin umgehend mit. Ich würde die Tiger ein paar Tage hintereinander ganz normal fahren, dabei wird sie wahrscheinlich ohne Mucken anspringen. Wenn du dann mal die Möglichkeit hast, würde ich sie eine Woche oder sowas stehen lassen ohne irgendwas an der Maschine zu machen. Springt sie dann immer noch problemlos an, sollte alles gut sein. Bei einer defekten Batterie würdest du schon nach zwei, dreimal starten hintereinander weg, merken, wenn sie schwächelt. Das beste Anzeichen, dass die Batterie stirbt, ist bei der Tiger ein mehrfacher Startabbruch beim Starten, wenn du gerade vorher noch gefahren bist. Dann wird´s Zeit! (Achtung, das spiegelt nur meine persönliche Erfahrung wieder. Ich selbst benutze ebenfalls die Bosch M6!) bearbeitet Juli 14, 2020 von Bär-Tiger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deccar Geschrieben Juli 23, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 23, 2020 Hi, ich denke, die Batterie hat es überstanden. Auch nach 4 Tagen Standzeit alles problemlos. Hab ich wohl Glück gehabt. Nächstes WE gehts ins Lossatal zum 1. Sommertreffen von Valle on Tour. Wieder mit Zelt und 2 Ausfahrten Freitag und Samstag. Ist wohl sehr BMW GS lastig, ich bin gespannt. Gruß und Gute Fahrt Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juli 28, 2020 Share Geschrieben Juli 28, 2020 Die Leerlaufspannung der Batterie ist leider kein zuverlässiges Zeichen für den Zustand der Batterie. Wenn du sicher gehen willst fahre zu einer gut ausgestatteten PKW Werkstatt in deiner Nähe und lasse einmal ein Batterie Testgerät anschließen. Diese Dinger zeigen ziemlich zuverlässig den Zustand der Batterie in % an. Alles unter 60 % ist kurz vor Exitus, der 1050er Tiger wird schon bei 80% nervös. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 28, 2020 Share Geschrieben Juli 28, 2020 Hi, da kann ich Holger nur bestätigen. Habe zufällig heute die Batteriespannung meiner Batterie gemessen, die ich zu Saisonbeginn ausgetauscht hatte, weil es Glückssache war, ob die Tiger ansprang oder nicht. Habe die alte Batterie noch in der Garage stehen. Die Spannung beträgt 12,8 Volt. Man sollte meinen, die ist noch in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.