Jump to content
Ausgeblendet

Probleme Navigation mit Zumo 595


horti

Empfohlene Beiträge

Hatte jetzt 6 Tage und fast 2.800km Zeit um mich wieder mal über die Software, Bedienung, Routenführung usw. vom 595 aufzuregen: Höhepunkt war die 3km Führung zur Unterkunft am Ankunftsort: trotz Vermeidung von unbefestigten Wegen führte uns das 595 von der Hauptstrasse abbiegend über einen Feldweg, der dann sich dann in eine rutschige Wiesenstrecke verwandelte, die fast unbefahrbar war. Obwohl die normale Strasse auch zum Hotel geführt hätte.... Dieser Effekt mit Abfahrt von der Hauptstrasse und kurzem Abstecher in Seitenstrasse tritt übrigens auch während einer längeren Routenführung auf, obwohl „kürzeste Strecke“ eingegeben ist. Mir sind die Einstellungen und vor allem die unterschiedlichen Routenkriterien immer mehr ein Rätsel. Ähnliche ErlebnisseWann sollte der Adventerous Modus aktiviert werden und wann sollte man die 3-stufigen Streckenkriterien kurvig, bergig, Autobahneinstellung benutzen? Das erschliesst sich mir überhaupt nicht. Auch die mehrfach zu startende Routenführung - obwohl eine Planung (nur mit 1 Zwischenziel) erstellt wurde, muss 3-4x quittiert werden: Los, Start, ja,.... Und jedesmal fängt das Teil neu an zu berechnen - in einer affenartigen Geschwindigkeit, die an PC Technik aus dem Commodore 64 Zeitalter erinnert. Ich weiss, dass Probleme meist vor dem Gerät zu finden sind, aber eine solch schlechte SW habe ich noch nirgends gesehen. Ich versuche jetzt mal die Kiste auf Auslieferzustand zurückzusetzen und die Beziehung zum Produkt neu zu beginnen. Freue mich trotzdem auf Kommentare und Ratschläge. Gruss Horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horti,

 

gerade weil Du "Kürzeste Strecke" eingestellt hast, routet er über kleinste Straßen.

Stelle mal auf "Kürzeste Zeit" um.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist da keine Lösung möglich.

Bei Garmin gibt es leider zuviele Einstellungsmöglichkeiten.

Adventure Routing würde ich persönlich gar nicht verwenden. 

Das ist ein guter Ansatz, aber noch nicht fertig gedacht.

Vielleicht mal zum üben in einer bekannten Gegend

wenn die Route am Navi geplant wird.

 

Wie der Frank schon schrieb solltest Du erstmal auf Kürzeste Zeit einstellen. 

Das dürfte der Routing Fehler gewesen sein.

 

Warum das Zumo so langsam ist? 

Das passiert häufig wenn der Speicher an seine Grenze kommt.

Könntest Du mal über den PC überprüfen.

Wenn voll, dann müsstest Du mal ausmisten.

 

Planst Du Deine Routen am PC mit Basecamp oder am Gerät?

 

Servus

da Peda

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit BaseCamp geplant hast, solltest Du darauf achten, dass das Navi die gleiche Kartenversion verwendet. Zwei verschiedene Kartenversionen würden die lange Berechnungszeit erklären. Die Routenneuberechnung erst einmal am Navi deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt isser wohl weg der Horti,

hät mich ja schon interessiert wie es ausging.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peda, mittlerweile plane ich nur noch am Gerät weil basecamp mir zu kompliziert ist. Am Gerät passiert es allerdings oft, dass Zwischenziele ausgelassen werden - auch das ist sicher ein Einstellungsproblem mit den diversen Modi. Meist gebe ich nur noch 1- max 2 Zwischenziele bei der Routenplanung ein. Erstmaldanke für den Tip ohne Adventure Routing zu fahren. Das war mir eh schon suspekt. Gruss Horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb horti:

... mittlerweile plane ich nur noch am Gerät weil basecamp mir zu kompliziert ist.

 

Hallo Horti,

 

also da ist doch die Planung am Gerät viel komplizierter! :unsure:

Und wie willst du mit 2 Zwischenzielen eine ordentliche Route erstellen?

 

Ich denke, du brauchst einfach mal eine kurze Basecamp-Schulung.

Hast du niemanden in deiner Nähe, der damit Erfahrung hat?

Eine 400 km Tour ist in der Regel in Basecamp in 10 Minuten erstellt. (ohne Feintuning)

Man muss ja nicht alle Funktionen nutzen, die Basecamp bietet. Dann ist es eigentlich sehr einfach.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze BC seit einige  Jahren und habe sicherlich mehr wie 100 touren  geplant

 

BC  hat ein Problem mit dem Profilen besonders beim  importieren , ich schecke immer

diese ,damit das Profil wie kürzeste  Strecke,  keine neuberechnung etc. Vermeidungen

Unbedingt Kontrollieren oft setzt BC Bundesstrassen vermeiden ein haken

 

Die Karten auf dem BC muss die gleiche  sein  wie das Zumo hat, ansonsten  Tour im BC Neuberechnen lassen

Mit diesen Massnahmen gab es keine Überraschungen mehr und die Touren waren immer 1:1

Abgefahren wie geplant .

 

Grobtour setze ich 3 bis 4 zwischen Ziele damit ich ungefähr die Richtung habe.

Dann fange ich an eine neue daran anzulehnen damit ich nicht zu weit wegkomme und 

Die gesamt Strecke im Rahmen  der geplanten km bleiben , danach kann die grobtour

Gelöscht werden und die einzelnen Punkt kontrolliert werden,ob diese sauber auf der Strasse gesetzt

Wurden. Bitte Alarme bis auf das Endziel, deaktiviere  

 

Dann ist BC super Zu benutzen und macht kein Ärger  mehr

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...