Jump to content
Ausgeblendet

Hitze bei der Triumph Scrambler 1200 XC und XE


Triumph_Bogen

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Triumph_Bogen:

Hallo zusammen,

 

ich liebäugle mit einer Triumph Scrambler 1200 XC. Nun die Frage: wie intensiv spürt man tatsächlich die Wärme/Hitze am Bein des hohen Auspuff? Gerade bei Stadt Stopp&Go ohne große Luftkühlung.

Kann jemand bitte seine Eindrücke schildern!

Vielen Dank vorab.

 

Servus.

Du wirst nicht umhin kommen bei diesen von dir geschilderten Bedingungen das rechte Bein etwas abzuspreitzen. Im Stand und ebenso bei Radlertempo. Beim Fahren ist auch bei großer Hitze alles im grünen Bereich. Und bei Jeans hat man  gegenüber Leder oder auch Textil diesbezüglich  nochmals  schlechtere Karten.
 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Triumph_Bogen:

Scrambler 1200 XC. Nun die Frage: wie intensiv spürt man tatsächlich die Wärme/Hitze am Bein 

Hallo Scram Fan,

die Freude überwiegt.

Ständig bei 30° durch die Stadt und alle 3 Minuten Stopp vor der Ampel. Da wäre ein Automatic Roller eher was.

Über Land ist das OK. Vorausgesetzt du hast etwas höhere Haxn. Dann ist das noch besser.

Bin öfter auch mit kurzen Hosen gefahren. Also das geht schon.

Es gibt Verbesserungen die im Thruxton Forum beschrieben sind.

VG.Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Bei den "anderen Bonnies" strahlen die beiden Krümmer auch ordentlich Wäre aus.

Ist der Motorblock erstmal warm tut der sein übriges.

An der Ampel bisschen breitbeinig stehen geht.

Fahrtwind ist das Motto :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2020 um 22:59 schrieb Triumph_Bogen:

   ...ich liebäugle mit einer Triumph Scrambler 1200 XC.   ...   

 

Hallo noname,

 

ich habe deine Frage mal in die richtige Rubrik verschoben.   :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hitze im Stadtverkehr ist es schon "spürbar". Kurze Hose würde ich nicht empfehlen.

Einfachste Lösung wäre Kat ausbauen, was ich allerdings für mich aus Umweltschutzgründen ablehne.

 

Aber ich finde dieses Hitzeproblem ist jammern auf hohem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich am Sonntag mit Schenkelzwicker und ehemaligen Rückenklopfer unterwegs war, hatte ich das mehr gespürt.

Bei Sitz weit vorne kommt man dann weil ungewohnt mehr in dem Bereich.

Bei Stopp muss man mehr auspalancieren  und alleine kann man die kühlere Schräge besser wählen.

Irgendwann vielleicht wenn mich wieder der Basteltrieb treibt, schau ich mir das noch mal intensiver an.

:wackout: Im Truxton Forum hat jemand die Hitzekacheln der Spaceshuttle vorgeschlagen.

Hab noch was ähnliches von meinem Kamin übrig :lol:

Hab schon einiges verbrochen.

VG.Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise zur Ehrenrettung der Scram sollte ich noch hinzu fügen: Wirklich bei vielen  meiner Motorräder habe ich sehr gelitten in der Stadt bei großer Hitze an den Ampeln.

Bei meiner wassergekühlten Tiger Sport nebst Thunderbird Sport genauso wie bei der luftigen Paul Smart mit ihrem stehenden Zylinder genau unter meinem Hintern .... und auch bei meiner aktuellen Speed Twin trotz tiefer Rohre.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Auf meiner Tiger 1200 war es bei Hitze in der Stadt auch schön mollig. Aber für die freie Fahrt danach war und ist (jetzt Scrambler 1200 XC) wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 15.7.2020 um 13:18 schrieb silberlocke:

Hallo Scram Fan,

die Freude überwiegt.

Ständig bei 30° durch die Stadt und alle 3 Minuten Stopp vor der Ampel. Da wäre ein Automatic Roller eher was.

Über Land ist das OK. Vorausgesetzt du hast etwas höhere Haxn. Dann ist das noch besser.

Bin öfter auch mit kurzen Hosen gefahren. Also das geht schon.

Es gibt Verbesserungen die im Thruxton Forum beschrieben sind.

VG.Friedrich

Servusla Friedrich,

bin interessiert an Details zur XE. Wärst Du bitte so nett den Link auf den Fred zum Hitzeschutz aus dem Thruxton Forum einzustellen? Ich finde das nicht...

Danke und Adé,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe unter Auspuff geschaut, beim Thruxton Forum - Hitzschutzband bei Suche eingegeben, aber bab das auf die schnelle auch nicht mehr gefunden,

das hat jemand mit dem Hitzeschutzband nur an der Stelle wo man hinkommt beschrieben.

Classic Raisch hat einen ABE Auspuff mit Rohr weiter unten verbaut.

 

Das muss nicht sein, auch den Kat rausbauen wie mancher meit, würde ich bei mir schon aus Prinzip nicht machen.

Nur an der Stelle mit Hitzschutzband umwickeln wo es nötig ist und Abstände etwas erhöhen, damit Luft kühlen kann, das fand ich akzeptabel.

 

Bei mir steht das irgendwann auch mal an, wenns mir langweilig wird. Komme irgendwie jetzt nicht mehr so häufig dran.

Hab noch etwas im Hinterkopf mit etwas breiterem Sitz und Hitzeschutz am  schwarzem Mittelstück beim Auspuff.

 

VG Friedrich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass irgendwelche Maßnahmen wegen Hitze an der Scram etwas bringen. Sie laufen nach Euro vier sehr mager, haben neben Luft etwa 1,5 Liter Wasser zum kühlen und der Ventilator springt auch alle Nase lang an.

Der Motor steckt halt zwischen den Beinen und Hitzeschutzband /Textilband macht ihn ja nicht kühler.

 

vergleichsweise Kühl zwischen den Beinen ist der luftige Motor meiner Ducati Hyper. Die hat Euro Null,  der Motor läuft fett und sie säuft deswegen nicht unter sechs liter. Auch kann der Motor viel besser atmen im offenen Gitterrohr. Vor allem auch nach hinten ist bei der Ducati alles offen . Dafür wird die Einarmschwinge heiß - aber das macht nix. In der Scram ist der Motor vergleichsweise eingeengt und lange nicht so offen.

IMG_0335.thumb.JPG.f998b1f7ac770d2327b34af13aa5d1bc.JPG

 

Die Scrambler müsste man völlig umkonstruktieren  um eine spürbare  Verbesserung zu erreichen.

 

Ich meine ja nur, vielleicht sehe ich das aber auch alles falsch :innocent: ...... grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seed Twin sieht auch anders aus  :cry2: 

Die Frage ist, wie kann ein Hitzeschild bei der Scram optimiert werden.

 

Da es am Rohr festgeschraubt ist und kaum Luft dazwischen kühlen kann überträgt sich die (leicht erhöhte) Temperatur.

Gerhard hat es schön erklärt - die Luft an früheren Motoren hat gereicht.

 

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten, entweder ich nehme das in Kauf und mache mir Gedanken, oder es erübrigt sich bei einem anderen Motorrad.

 

Es geht um Möglichkeiten wenn kein Alternativ Motorrad in Frage kommt. Habe gerade nachgesehen, keine Brandspuren ersichtlich nach 9.000 km. :rolleyes:

Kann mich bisschen noch erinnern dass es am Anfang Berührungen gab.

 

Aber es bleibt  für mich interessant viellecht auch deswegen weil es nicht einfach ist.

VG Friedrich

 

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedrich, ich habe es mir heute Mittag auf dem Heimweg vom Badesee bei guten 30 Grad mit der Speedy wieder gedacht.

Die hat ihr Rohr ganz ganz unten ..... und trotzdem ist es sehr sehr unangenehm wenn ich in die Stadt komme bzw, die Geschwindigkeit unter 50 fällt. Mir haut es die ganze heiße Luft an die Beine, mehr als bei jeder anderen Maschine und der Lüfter ist im Dauereinsatz.

 

Ob es wirklich " nur am obigen Rohr " der Scram liegt ...... ich kann es fast nicht glauben. :innocent:

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

bei guten 30 Grad

Ich hatte mir mal drei Regeln aufgestellt. Ich fahre nicht Motorrad

1. an Sonntagnachmittagen

2. mit mehr als zweien in einer Gruppe

3. über 25 Grad

 

Das hilft sehr.

 

Aber generell pflichte ich Dir bei, Gerhard, was die Hitzeabgabe bei der Speed Twin betrifft. Daher denke ich mir auch, dass bei der Scram nicht alles nur vom Auspuff kommt.

 

Grüße

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distanzhalterungen die nicht mit der Halterung am Rohr verbunden den sind. Das wäre es :lol:

Aus einem Material das die Wärme nicht so sehr überträgt.

So Richtung Kst. Griff Bratpfanne!

VG.Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb silberlocke:

Distanzhalterungen die nicht mit der Halterung am Rohr verbunden den sind. Das wäre es :lol:

Aus einem Material das die Wärme nicht so sehr überträgt.

So Richtung Kst. Griff Bratpfanne!

VG.Friedrich

 

Ist nur eine Frage -_-:innocent:

Wäre es nicht viel einfacher, sich etwas mit nen Gummiband oder Klett  an der Stelle wo man sich am Bein verbrennen kann ..... etwas über zu streifen ?  So in der Art wie Protektoren beim Skaten.

 

...... und beim absteigen nebst verweilen nimmt man es wieder problemlos ab .:cat-augenzukneifend_09: ..... und die Rohre sehen weiterhih gut aus an der schönen Scram. :cat-augenzukneifend_11:

 

Ich habe keine Ahnung

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und die Wade macht Parade :totlach:

Also genau an dieser würde ich was rum machen. Dann ist doch alles gut . Muss ja nicht gleich ein Wadenwickel sein, so wie bei Fieber :wistle: Irgendeine kleine Bandage mit Klett. :cat-augenzukneifend_09:

....... und eventuell  mit einem Triumph Patches , dann bekommt es auch noch Style :cat-augenzukneifend_04:

 

Ach ja, heute bin ich mit der Hyper zum Sporteln an den Badesee und in der 14 Uhr Glut wieder nach Hause. Wie ich oben schon geschrieben habe, zur Speedy ein gewaltiger Unterschied. An den Ampeln überhaupt kein Problem. Nur ihre Öltemp steigt von Überland 85 bis 90 Grad dann auf 100 bis 105 Grad

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe mir das mal genau angesehen. Die Hitzeschutzbleche sind so dicht am Kat und am Rohr montiert, dass sie die komplette Wärme übertragen. Sie sind teilweise auf so Halter aufgesteckt. Ich überlege, die gleichen Hitzebleche nochmal zu kaufen und ein zweites Mal mit Abstand vor die alten zu setzen. Die Optik bleibt gleich. Die Hitzeübertragung wird sich deutlich minimieren.

 

Hitzeschutzband passt teilweise gar nicht dazwischen, dann wäre gar keine Luft mehr zwischen Hitzeblech und Kat. 

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...