Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerenden biegen


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal versuchen, mein Problem beim Originallenker der Sport hier zu beschreiben und eventl. eine Lösung zur Diskussion stellen.

Zunächst der von mir eingestellte Lenker passt in Höhe ganz passabel, die Streckung der Arme ist gut und entspannt.

Aber die Lenkerenden, damit meine ich den Teil des Lenkers auf dem Spiegel und Schalter montiert sind, zeigen mit den Enden etwa 10 ° nach oben.

Das bedeutet bei Griffhaltung der Hände am Lenker dreht das Ellbogengelenk im Fahrzustand nach außen/oben. Diese Armposition verkrampft auf dauer Unterarm und Hände merklich.

Meine Überlegung daher, den nach ooben zeigenden Lenkerteil etwa die 10° nach unten kröpfen, sodass die Lenkerenden

nahezu waagerecht nach außen verlaufen.

Macht der Aluwerkstoff das problemlos mit oder muß ich mit Rissbildung rechnen?

 

VG Kurvenswinger

 

Anbei noch ein Bild vom Istzustand

P7150631.JPG

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kurvenswinger.

Ich habe schon einiges Alu mit Erfolg gebogen. Fußhebel,  Handhebel, aber es ist trotzdem immer ein gewisses Risiko.

Einen Alu Rohrlenker habe ich noch nie gebogen ..... und würde ehrlich gesagt, es auch nicht wagen.

Macht auch m. M. nach auch wenig Sinn, wo es doch von LSL die unterschiedlichsten tollen Lenker für jedes Bedürfniss .... für rund 80 Euro gibt.

 

Ach der Lenker einer 800er Tiger XC eignet sich perfekt für die Sport . Ist bissel breiter und die Lenkerenden steigen garantiert nicht um 10° nach oben .

 

Ich denke es ist überflüssig zu erwähnen, dass wenn du deinen Lenker etwas zu dir herdrehst, die 10 ° Steigung verschwinden.....ohne das die Schalter am Tank anstoßen . Natürlich liegen die Griffe kleines bisserle tiefer als vorher - aber auch bisserle näher

 

Ich habe den 800XC Lenker längere Zeit gefahren. :cat-augenzukneifend_09: Für mich perfekt ( das LSL Babberl verdeckt nur eine kleine Macke ) und es geht sich auch gut mit den Schalter aus.

IMG_4904.thumb.JPG.ff49bf44daa8a6e38f2b14cebd49949d.JPG

 

Ach ja, mein Favorit der LSL Lenker ist der SBK X o1 .... den fahre ich auch auf meiner Hyper

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

der Originalenker trägt halt den schönen Tiger Sort Schriftzug zwischen den Klemmböcken.

Du hast genau erkannt was ich vermeiden wollte. Dreht man den Lenker solange bis die Enden waagerecht liegen, wird er um einiges tiefer, verschiebt sich aber auch Richtung Oberkörper.

Aber während ich das schreibe kommt mir noch eine Idee.

Vielleicht ließe sich ja durch drehen der schrägen Riser um 180° der alte Abstand zum Körper in etwa wieder ausgleichen, sodass die Grundhaltung des Oberkörpers nahezu unverändert bleibt...?

Werde ich nochmals am Obiekt studieren ;)

 

VG aus dem verregneten Burghausen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb kurvenswinger:

Vielleicht ließe sich ja durch drehen der schrägen Riser um 180° der alte Abstand zum Körper in etwa wieder ausgleichen, sodass die Grundhaltung des Oberkörpers nahezu unverändert bleibt...?

 

Studiere mal :rolleyes: Aber ich befürchte, das drehen der Riser macht wesentlich mehr aus, als das Maß wo dir bei einer Geradestellung der Lenker entgegenkommt.  Denn der Lenker auf Höhe der Griffe, dreht sich ja nur in einen kleinen Kreisbogen. Aber vielleicht täusche ich mich auch und es ist für dich das Wahre - gibt ja ein paar leute hier die das bereits gemacht haben.

 

Manchesmal muss man/n sich auch erst an etwas gewöhnen und findet dann aber nach einiger Zeit,  das Neue als das bessere ..... ist mir bei Manchem am Motorrad schon so gegangen.

 

 

Grüße gerhard

P.S. ich sehe gerade dein Bild. :o ..... also so ginge es auch für mich garnicht. Schon die beiden viel zu tiefen Hebel zeugen von einer schlechten Ergonomie.  (Oberfläche der Hand sollte mit dem Arm etwa in einer Linie stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich denke auch, dass dein Lenker einfach etwas nach "hinten" gedreht werden muss.

Um den Lenker dann wieder etwas weiter nach vorne zu bekommen, könntest du die geraden Riser der SE montieren.

Die habe ich auch drauf und finde die Lenkerposition damit prima.

Schöner aussehen tun sie sowieso :innocent:

Gruß Hubi

bearbeitet von Hubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubi,

 

du hast recht, nach hinten drehen war dann auch mein zweiter Gedanke und hat Gott sei Dank das Biegen erübrigt.

Ich habe mittlerweile den Lenker wie auch von dir vorgeschlagen nach hinten gedreht, die Griffenden sind nun ziemlich waagerecht.

Den unerwünschten Nebeneffekt des zu nage liegenden Lenkerendes am Tank bzw. Körper konnte ich mit dem Drehen der Riser um 180° nahezu vollständig kompensieren.

Nur die beiden Inbusschrauben der Lenkerhalterung auf der Unterseite der Gabelbrücke waren schwierig zu lösen. Mit zwei Verlängerungen und einem Kardangelenk an der Nuss 

habe ich es geschafft. :rolleyes:

 

Ich konnte vorhin in einer Regenpause die neue Position bereits testen und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Ärgerlich im Nachhinein, dass ich nicht schon früher drauf gekommen bin.

Anbei noch ein Foto , ich hoffe den Unterschied sieht man...

 

Danke für eure Tipps und vG

Peter

P7150632.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Peter,

ich klinke mich hier mal ein da ich auch sehr mit der Lenkerposition bzw. Stellung an der Sport gehadert habe.

Ich habe meine Riser auch um 180 Grad gedreht und den Lenker dann etwas nach unten, d. h. die Enden dann zu mir gedreht.

Das kommt der Position der Hebel zu gute da die etwas höher kommen durch die Rotation des Lenkers zu mir.

 

Ich habe mal bei mir eben nachgeschaut.

Anhaltspunkt ist der Tiger Schriftzug zur Lenkerklemmung.

Ich denke Deine Hebelleien stehen extrem nach vorne geneigt, das zeigt auch die Stellung Deines Bremsflüssigkeitsbehälters.

Der hängt doch sehr nach vorne rüber - meine ich zu erkennen.

Du kannst ja die Hebel samt der Schaltereinheiten seperat auf dem Lenkerrohr in einem begrenztem Bereich verdrehen.

Dann sollte die Stellung der Hebel dem nahe kommen wie ich das von Gerhard verstanden habe.

 

Ich hoffe man kann was erkennen, habe anscheinend vergessen den Stromanbieter zu bezahlen :D

 

Grüsse aus dem Norden

 

IMG_3525.thumb.JPG.eb7e432036e328406446cdcfc6857450.JPGIMG_3524.thumb.JPG.77be505dd8a17c96662a946d6c04941b.JPGIMG_3526.thumb.JPG.ee2453585497c91209e7420b5cdbbe84.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 21:54 schrieb Nordelch:

Ich denke Deine Hebelleien stehen extrem nach vorne geneigt, das zeigt auch die Stellung Deines Bremsflüssigkeitsbehälters.

Der hängt doch sehr nach vorne rüber - meine ich zu erkennen.

Du kannst ja die Hebel samt der Schaltereinheiten seperat auf dem Lenkerrohr in einem begrenztem Bereich verdrehen.

 

 

 

 

 

 

Hallo Nordelch,

 

gut beobachtet.

Ich fahre die Hebeln sehr stark nach vorne/unten gedreht. Das mag an meinen "Pranken" liegen, jedenfalls komme ich so am schnellsten auf die Bremse/Kupplung.

Dabei kam der Bremsflüssigkeitsbehälter stark nach vorne gekippt zu liegen, das habe ich mittlerweile mit einer neuen Halterung korrigiert ;)

Aber einen anderen Nachteil habe ich mir mit dem drehen des Risers doch eingehandelt. Durch das Drehen um 180° ist der Lenker jetzt genau über den Einstellschrauben (Zug/Druckstufe) der Gabel

positioniert.

Nachdem ich aber vor kurzem die Gabel beim Service hatte und eine gute Einstellung gefunden habe, muß ich an diese Schrauben momentan nicht ran.

Kann aber sein, dass ich irgendwann auf Hubis Vorschlag zurückkomme und mir gerade Riser besorge.

Vielleicht stelle ich morgen noch ein Foto meiner derzeitigen Lösung ein.

 

VG Peter

P7180637.JPG

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordelch,

 

wenn ich das auf deinen Fotos richtig deute, sind auch deine Einstellschrauben der Gabel durch die Lenkerposition weitgehend überdeckt.

Wenn man an der Gabeleinstellung nichts mehr möchte, mags gehen...

 

so long

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej kurvenswinger,

.  .  .  völlig korrekt beobachtet :)

Habe gestern Abend nach Deinem post extra nochmal in der Garage geschaut wie es genau bei mir aussieht.

 

Bin mir aber nach `nem halben Jahr immer noch nicht völlig im klaren was ich nun mit dem Tiger machen soll :unsure:

Habe mich mittlerweile an die Sitz- und Lenkerposition halbwegs gewöhnt, obwohl ich den (für mich persöhnlich empfundenen) hohen Schwerpunkt als gewöhnungsbedürftig erachte.

Ich hadere aber immer noch mit einigen anderen Dingen die mich im Moment von Investitionen für Verbesserungen abhalten.

Sollte ich mich aber, auf Grund mangelnder Alternativen dazu durchringen den Tiger für länger zu beherbergen, dann wären ein anderer Lenker oder die von mir so geliebten Stummel eine Option.

Andererseits wie Du selbst erwähnst, ist einmal ein Setup gefunden, gibts keinen Grund jeden Tag an der Gabel rumzufriemeln.

Die Sport is ja nu kein Racer, wo Du für Landstraßen je nach Belag und Zustand, oder für`n Ring verschieden Einstellungen fährst und deshalb ständig verstellen musst.

Und wenn doch mal, obere Lenkerklemmung auf, Lenker aus dem "Gefahrenbereich" drücken,, Schräubsche verstellen und vier Schrauben mit Momentschlüssel anziehen.

"So what!"

 

Hast Du bewust auch die Lenkerklemmung um 180° gedreht?

Sieht etwas "falsch" herrum aus :D

 

Grüße vom Nordelch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...