Jump to content
Ausgeblendet

Jetzt geht's los


silberlocke

Empfohlene Beiträge

:cry2: Es werden immer mehr.

Jeden Tag, bis in Dämmerung.

Ohne Licht, auf der Bundesstraße 

Vor und auch nach der Kurve,

beidseitig.

Manche in kleinen Grüppchen 4-6 nur Stck 2 nebeinander, super.

Sie schaffen 40 Sachen. Am Berg schon mal weniger.

Wehe du fährst mit 2 Meter Abstand vorbei.

Das mag der Gegenverkehr gar nicht.

Die fahren in den Urlaub damit.

Bin am Ende :cry2:

VG.Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb silberlocke:

:cry2: Es werden immer mehr.

Jeden Tag, bis in Dämmerung.

Ohne Licht, auf der Bundesstraße 

Vor und auch nach der Kurve,

beidseitig.

Manche in kleinen Grüppchen 4-6 nur Stck 2 nebeinander, super.

Sie schaffen 40 Sachen. Am Berg schon mal weniger.

Wehe du fährst mit 2 Meter Abstand vorbei.

Das mag der Gegenverkehr gar nicht.

Die fahren in den Urlaub damit.

Bin am Ende :cry2:

VG.Friedrich

 

was meinst du, welche Gefährte sind es???? :unsure:

Meinst du die Radler um genau zusein die E Radler?? :totlach:

Ich werde nicht ganz schlau daraus oder ich habe ein Hänger.

 

Gruß Ronny

bearbeitet von Erzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können nichts dagegen tun und müssen es hinnehmen ob wir wollen oder nicht. Radfahrer sind so, sie haben eine starke Lobby, überall, in den Städten in den Alpen und auch auf den Landstraßen.

Natürlich gibt es auch für Radler Vorschriften ...... gelächter gelächter :totlach:Sie können tun was sie wollen, weil sie die Schwachen sind und die Leisen und die Umweltler

 

Aus die Maus. :unsure: Grüße gerhard ..... der auch ganz gerne mal mit dem Rad fährt, aber sein Hirn dabei einschaltet und dabei auch gerne an andere Verkehrsteilnehmer denkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nur mal so,

in einer eingespielten Rennradgruppe mit mindestens 15 Teilnehmer in hoher Geschwindigkeit

im "belgischen Kreisel" fahren, das hat echt was, ehrlich. Da grinst Du genauso wie beim Mopedfahren.

Oder eine schöne Transalp mit dem Mountainbike von Tegernsee zum Gardasee.

 

Servus

da Peda

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb xabbus:

Also, nur mal so,

in einer eingespielten Rennradgruppe mit mindestens 15 Teilnehmer in hoher Geschwindigkeit

im "belgischen Kreisel" fahren, das hat echt was, ehrlich. Da grinst Du genauso wie beim Mopedfahren

Ist aber auf öffentlichen, nicht abgesperrten Straßen rücksichtslos und gefährlich für alle Beteiligten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja 15 Teilnehmer ist doof als Fahrradgruppe. Dann 16 und man ist ein geschlossener Verband, darf nebeneinander fahren und bei Rot über die Ampel.

 

Heißt nicht, dass ich je in so einem verband unterwegs war, aber diese Regelung kennen die wenigstens. Wollte ich mal erwähnen, weil ich das auch nicht kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wernerz:

Na ja 15 Teilnehmer ist doof als Fahrradgruppe. Dann 16 und man ist ein geschlossener Verband, darf nebeneinander fahren und bei Rot über die Ampel.

 

Heißt nicht, dass ich je in so einem verband unterwegs war, aber diese Regelung kennen die wenigstens. Wollte ich mal erwähnen, weil ich das auch nicht kannte.

 

Oh da bin ich aber mal sehr glücklich drüber das grade diejenigen Radrennfahrer hoffentlich diese Regelung nicht kennen... Bei den meisten hier bei uns im Umkreis hat man leider das Gefühl das die Ihr Hirn abgeben/ausschalten sobald die den kleinen Armstrong imitieren... Ist leider so...

 

Ich gönne jedem das er/sie das Hobby ausübt welches einem Spaß bereitet... Nur den den ganzen Mini-Armstrong habe ich leider immer mehr das Gefühl das die sich darauf ausruhen was andere schützen soll... Und ja, jeder schwächere Verkehrsteilnehmer, wozu auch Fußgänger gehören, sollten eben diesen Schutz bekommen...

 

Aber es gehören immer mehr als eine Seite dazu... Z.B. warum kann man nicht trotzdem, wie ich es zum Beispiel in der Grundschule vor Äonen schon gelernt habe, einfach mal anzeigen ob man abbiegen möchte... Und wenn schon Abbiegen, dann bitte auch auf dem Fahrrad, egal welches, eine gewisse Rücksicht auf Fußgänger... 

 

Aber ich denke das sieht sowieso jeder wie er das möchte und kann...

 

Gibt halt solche und solche... *seufz*

 

Edit meinte noch: mir fällt grade noch siedenheiss ein, das ich am Montag noch so einen Spezialisten direkt hinter meiner Vespa herradeln hatte... und zwar so dicht das bei einer Schreckbremsung der mir mit Sicherheit hinten mein Topcase genauer untersucht hätte... fand ich irgendwie streßig... der war wohl nur so dicht hinter mir her damit der in der 30er Zone im Windschatten fahren konnte... Mir ging das allerdings ziemlich auf den Sack...

bearbeitet von Tiger900Joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tiger900Joerg:

... und zwar so dicht das bei einer Schreckbremsung der mir mit Sicherheit hinten mein Topcase genauer untersucht hätte... fand ich irgendwie streßig..

 

Ich entledige mich solcher Zeitgenossen mit dem Antippen der Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, das die Gruppe die mit Ihren Fahrzeugen ausschliesslich zum Vergnügen auf der Strasse ist,

sich an alle Geschwindigkeitsregeln hält und keine manipulierten Lärmtüten aufsteckt,

sich über andere Verkehrsteilnehmer aufregt.

 

Servus

da Peda

 

 

bearbeitet von xabbus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erzi:

was meinst du, welche Gefährte sind es???? :unsure:

Meinst du die Radler um genau zusein die E Radler??

 

Ich glaube, er meint die lustigen Treckerfahrer mit Wohnwagen, die damit durch ganz Europa gondeln.

Weil 40 km/h schafft kein Pedelec, die hören bei 25 km/h auf mit der Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erzi:

was meinst du, welche Gefährte sind es???? :unsure:

Meinst du die Radler um genau zusein die E Radler?? :totlach:

 

Die E-Radler werden wohl kaum gemeint sein. Die Motorunterstütztung findet nur bis 25 km/h statt.

 

Vielleicht die Mopeds oder die zweispurigen Mopeds mit Dach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TMA:

 

Ich glaube, er meint die lustigen Treckerfahrer mit Wohnwagen, die damit durch ganz Europa gondeln.

Weil 40 km/h schafft kein Pedelec, die hören bei 25 km/h auf mit der Unterstützung.

 

genau so nen Trecker mit Wohnanhänger hat ich heute vor mir......Bundesstraße, starker LKW verkehr.....und der Trecker blubbert mit 6km/h Qualmwolken produzierend dahin

 

die Dinger sind dann weder versteuert, noch versichert......laufen mit 6km/h als Fußgänger mit Überbreiter rumm

 

?

 

 

 

Radfahrer dürfen doch (laut neuer StvO) inzwischen auch mit weniger als 16 (mir denken da sogar 20) Fahrern nebeneinander......!?

und selbst wenn sie nur zu zweit sind......drann vorbei drängeln wird mit Schimpftirraden bestraft und man muss aufpassen dass man keine Anzeige bekommt.

 

Ich fahre selbst gerne Rad (bin sogar halbprofesionell Rennradrennen gefahren)....aber am liebsten fahr ich weit abseits befahrener Straßen.

Hier im Kraichgau gibt es so viele schöne "grüner Plan" Wege.....da macht das Radeln Spass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist,ab diesem Jahr dürfen Fahrradfahrer nebeneinander fahren,wenn Sie der Meinung sind,sie gefährden damit niemanden.Also man hat den Fahrrad Fahrern erlaubt alles zu machen was sie wollen.Das kann nicht gut gehen.

 

Grüß Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Kallebadscher:

genau so nen Trecker mit Wohnanhänger hat ich heute vor mir......Bundesstraße, starker LKW verkehr.....und der Trecker blubbert mit 6km/h Qualmwolken produzierend dahin

 

die Dinger sind dann weder versteuert, noch versichert......laufen mit 6km/h als Fußgänger mit Überbreiter rumm

 

Ja Kalle, die gibt es schon mal und ich schmunzle wenn ich einen sehe. :cat-augenzukneifend_09:

Aber sie fahren nicht bei Rot über die Kreuzung, nicht gegen die Richtung, nicht auf dem falschen Fahrstreifen, nicht auf dem Gehsteig bei gleichzeitig gegebenen Radweg, dergleichen mit der Straße , sie kommen auch nicht plötzlich auf die Straße geschossen freihändig fahrend mit dem Smartphone in der Hand. Ihre Fahrer spucken dich nicht an, wenn du sie mal auf etwas freundlich hinweist und mit der Faust drohen sie garnienicht...... es sind brave gemütliche Zeitgenossen die niemals auf der Flucht sind - höchstens auf der Flucht vor dem Alltag. 

 

....... und es gibt wirklich ganz ganz wenige von diesen Gefährten.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist das Ergebnis von den neuen bescheuerten Abstandsregeln (Bild).

Ich bekomme oft die Krise, wenn man sieht wie unsicher und bescheuert sich manche Autofahrer bei Radler verhalten. 

Und vor allem ist auch auffällig, was sich so manche Radler mittlerweile im Straßenverkehr alles erlauben und sich dabei auch noch im Recht fühlen.

Screenshot_20200713_132340_com.android.chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja gerne mal an einem schönen Sommernachmittag mit dem Rad (ohne Batterie) über den Kesselberg zum Walchensee radeln.

Die 5km mit einer Steigung von 7-9% sind einfach super.

Dann könnte ich mir aber gleich einen Revolver holen und russisch Roulette spielen, oder auf dem Salzburgring während eines Motorradrennen radeln,

das kommt aufs selbe raus.

 

Servus

da Peda

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xabbus

....Peda....nimms Radl.....aber abwärts.....könnt passieren, dass su schneller bist als mancher Motorradfahrer

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlreiche Leisetreter meinen die Individuelle Möglichkeit der reduzierten Fortbewegung unbedingt auch oder gerade auf stark befahrenen Straßen ausleben zu wollen.

 

Da darf man doch auch andere Meinung sein. Aber auch entgegenkommende Autofahrer in ihrem fahrenden  Wohnzimmer  beharren auf die volle Asnutzung der Mitte des Wegs.

 

So bewegen wir uns in die Zukunft,

 :cry2: brutal aber sauber.

VG.Friedrich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wernerz:

Na ja 15 Teilnehmer ist doof als Fahrradgruppe. Dann 16 und man ist ein geschlossener Verband, darf nebeneinander fahren und bei Rot über die Ampel.

 

Heißt nicht, dass ich je in so einem verband unterwegs war, aber diese Regelung kennen die wenigstens. Wollte ich mal erwähnen, weil ich das auch nicht kannte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher mit dem bei Rot über die Ampel? Klingt beim Lesen so als könnten einfach jederzeit bei Rot gefahren werden. Gilt das nicht nur, wenn das erste Fahrzeug noch bei grün über die Ampel fährt? Dann darf der Rest folgen. Ggfs. meinst du es ja so, dann habe ich es falsch verstanden. Alles andere wäre meiner Meinung nach mehr als heftig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb speety:

 

Ich entledige mich solcher Zeitgenossen mit dem Antippen der Bremse.

 

Äh neee niemals... Gibt nur unnötigen Streß und wenn es schief läuft dann häßliche Flecken die man auch noch wieder entfernen muss...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb xabbus:

schön, das die Gruppe die mit Ihren Fahrzeugen ausschliesslich zum Vergnügen auf der Strasse ist,

sich an alle Geschwindigkeitsregeln hält und keine manipulierten Lärmtüten aufsteckt,

sich über andere Verkehrsteilnehmer aufregt.

 

Servus

da Peda

 

 

 

Hmmm ich glaube da bist Du bei mir an der falschen Adresse... 

 

Ich sehe mich nicht als Unschuldslamm und auch ich mache mit Sicherheit Fehler die mir andere krumm nehmen... Nur versuche ich eben mich so weit wie möglich regelkonform durch den Straßenverkehr durch zu wurschteln... Und ja, auch ich lege mir manchmal Regeln so hin das diese für mich passend sind... Manchmal bleibt mir auch nichts anderes übrig...

 

Allerdings, und das habe ich gelernt seit dem meine Tochter Ihren Führerschein gemacht hat und betreutes Fahren gemacht hat ab 17, das ich wieder vermehrt auf so Dinge achte wie eben blinken, und mich eben regelkonform im Straßenverkehr zu bewegen... Oder zumindest mich nicht mehr so oft aufrege oder anderen auch mal Fehler genauso eingestehe wie ich mir selbst ja auch...

 

Nur bei den ganzen Armstrongs dieser Welt die meinen das diese mit Ihrer meist lebensverneinenden Fahrweise, und das hauptsächlich im Pulk auf der Straße, auch noch andere gefährden und sich dann keiner Schuld bewusst sind, sind mir einfach zuwider...

 

Es geht mir nicht darum, jemanden der einfach seinem Hobby nach geht (oder besser fährt an dieser Stelle!) und sich auch noch im Regelfall an die STVO hält, dagegen habe ich absolut nichts einzuwenden... Auch nicht wenn im Pulk gefahren wird und auch grade dann auf andere auf der Straße geachtet wird (ja auch das habe ich schon beobachtet und finde das gut!) würde ich niemals was sagen...

 

Nur das was ich bei den ganzen Armstrongs eben bisher beobachtet habe ist, und diese Beobachtung habe nicht nur ich gemacht, das bei uns im Umkreis eben diese Radfahrer sehr oft zu denen gehören die auch mal ungebremst auf einen Trecker auffahren und sich dann wundern... mal ehrlich, so weit kann ich im öffentlich Straßenraum mein Hirn gar nicht abschalten...

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Olfuchs:

Bist du dir sicher mit dem bei Rot über die Ampel? Klingt beim Lesen so als könnten einfach jederzeit bei Rot gefahren werden. Gilt das nicht nur, wenn das erste Fahrzeug noch bei grün über die Ampel fährt? Dann darf der Rest folgen. Ggfs. meinst du es ja so, dann habe ich es falsch verstanden. Alles andere wäre meiner Meinung nach mehr als heftig. 

Ne klar, nur wenn der erste bei Grün drüber ist, darf der Rest auch bei Rot, da ein verband als ein Fahrzeug gilt. Habe ich eigentlich voraus gesetzt, dass das klar ist, alles andere wäre ja Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mal in die Hauptstadt, dann könntet Ihr auch live daran teilhaben, wie ca. 70% der hier mit dem Drahtesel fahrenden Leute die StVO nicht kennen oder bewusst ignorieren. Dabei ist es egal, ob es gegen Busse, LKW, PKW oder andere Fahrradfahrer geht. Bei Rot wird fast immer gefahren, selbst wenn aus der Seitenstraße der Verkehr schon anfährt, an den Ampel wird immer nach vorn gefahren (auch an anderen Fahrradfahrradfahrer, die brav in der Schlange stehen) nur um meistens bei Grün dann nicht aus dem Quark zu kommen...Ich finde das schon zum K...aber Ihr müsstest mal meiner Kollegin zuhören, wenn Sie als ÜBERZEUGTE Radfahrerin Ihre Geschichten von den täglichen Erlebnissen erzählt <_<...

 

Leider gibt es hier sehr viele Unfälle, wo Fahrradfahrer-ínnen zu Schaden kommen, dass ist großer Mist aber die meisten haben noch nicht davon gehört, dass Recht zu haben nicht immer angemessen ist oder das Licht am Rad, eine angemessene Geschwindigkeit etc. vielen verhindern könnte!!

 

Im Umland, ohne ausreichende Beleuchtung, oft sogar innerorts, wird "natürlich" ohne Licht gefahren oder trotz Fahrradweg eben auf der Straße (auch ohne Rennrad und selbst wenn, dann mit Bierbauch...).

 

Achso, meine Frau und ich selbst sind gern mit dem Fahrrad unterwegs...:rolleyes:

bearbeitet von larsausbernau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass es in der Stadt eine andere Qualität hat, aber wir sind hier im Voralpen Land.

Die Radfahrer die hier in Gruppen fahren machen das meist auf Strassen die sowieso niemand

befährt, höchstens der Bauer und die meisten Radfahrer nutzen die vielen Radwege hier in der Region.

Ich fahre gerne Motorrad und ich fahre gerne Rad, aber kritisch betrachtet fallen mir hier viel

mehr Motorradfahrer auf die zu laut sind, gefährlich überholen und viel zu schnell sind, als Radfahrer

die sich nicht an die Verkehrsregeln halten.

Wenn ich am Sonntagmorgen auf dem Radweg zum Sylvenstein fahre und da fährt garantiert kein

Radler auf der Bundestrasse, kannst Du 50% der vorbeifahrenden Motorradfahrer sofort einkassieren,

weil manipulierter Auspuff. Ausserdem stellt sich mir da noch die Frage was ist mit einem

Motorrad schwieriger zu überholen, eine Radgruppe die 20 oder 30 km/h fährt oder ein langer LKW

mit 70 oder 80 km/h.

 

Ja, und den Mont Ventoux oder den Monte Grappa oder das Timmelsjoch bin ich schon mit beidem befahren.

Da muss man sich halt arrangieren, die Strasse gehört nicht den Motorradfahrern alleine.

 

Servus

da Peda

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

Soweit ich weiß, gilt das auch für Motorradgruppen.

 

Ich denke das gilt irgendwie für alle die sich im öffentlichen Straßenraum bewegen... Also Fußgänger, Radfahrer, Moppedfahrer und auch Auto- und LKW-Fahrer... Ich versuche zumindest das ich, bevor ich mich über andere aufrege, mich mindestens einmal an die eigene Nase fasse... :wistle:

 

 

vor einer Stunde schrieb larsausbernau:

Kommt mal in die Hauptstadt, dann könntet Ihr auch live daran teilhaben, wie ca. 70% der hier mit dem Drahtesel fahrenden Leute die StVO nicht kennen oder bewusst ignorieren. Dabei ist es egal, ob es gegen Busse, LKW, PKW oder andere Fahrradfahrer geht. Bei Rot wird fast immer gefahren, selbst wenn aus der Seitenstraße der Verkehr schon anfährt, an den Ampel wird immer nach vorn gefahren (auch an anderen Fahrradfahrradfahrer, die brav in der Schlange stehen) nur um meistens bei Grün dann nicht aus dem Quark zu kommen...Ich finde das schon zum K...aber Ihr müsstest mal meiner Kollegin zuhören, wenn Sie als ÜBERZEUGTE Radfahrerin Ihre Geschichten von den täglichen Erlebnissen erzählt <_<...

 

Leider gibt es hier sehr viele Unfälle, wo Fahrradfahrer-ínnen zu Schaden kommen, dass ist großer Mist aber die meisten haben noch nicht davon gehört, dass Recht zu haben nicht immer angemessen ist oder das Licht am Rad, eine angemessene Geschwindigkeit etc. vielen verhindern könnte!!

 

Im Umland, ohne ausreichende Beleuchtung, oft sogar innerorts, wird "natürlich" ohne Licht gefahren oder trotz Fahrradweg eben auf der Straße (auch ohne Rennrad und selbst wenn, dann mit Bierbauch...).

 

Achso, meine Frau und ich selbst sind gern mit dem Fahrrad unterwegs...:rolleyes:

 

Also ich bin (vielleicht noch nicht) ein begeisterter Fahrradfahrer... Ich lag mal mit einem Radrennfahrer in einem Zimmer im Krankenhaus... Der wurde ganz bewußt von einem Autofahrer von seinem Fahrrad abgeräumt in dem der seine linke Tür, unmittelbar und ohne das man es erkennen konnte, aufgerissen hat... Natürlich gab das ne Anzeige, aber er meinte wenn es ganz ehrlich sei, das er sich auch nicht wirklich richtig gehandelt hat und dem Autofahrer mit Sicherheit auch auf die Nüsse ging... Fand ich gut das er so reflektiert hat... 

 

 

vor 23 Minuten schrieb xabbus:

Mag sein, dass es in der Stadt eine andere Qualität hat, aber wir sind hier im Voralpen Land.

Die Radfahrer die hier in Gruppen fahren machen das meist auf Strassen die sowieso niemand

befährt, höchstens der Bauer und die meisten Radfahrer nutzen die vielen Radwege hier in der Region.

Ich fahre gerne Motorrad und ich fahre gerne Rad, aber kritisch betrachtet fallen mir hier viel

mehr Motorradfahrer auf die zu laut sind, gefährlich überholen und viel zu schnell sind, als Radfahrer

die sich nicht an die Verkehrsregeln halten.

Wenn ich am Sonntagmorgen auf dem Radweg zum Sylvenstein fahre und da fährt garantiert kein

Radler auf der Bundestrasse, kannst Du 50% der vorbeifahrenden Motorradfahrer sofort einkassieren,

weil manipulierter Auspuff. Ausserdem stellt sich mir da noch die Frage was ist mit einem

Motorrad schwieriger zu überholen, eine Radgruppe die 20 oder 30 km/h fährt oder ein langer LKW

mit 70 oder 80 km/h.

 

Ja, und den Mont Ventoux oder den Monte Grappa oder das Timmelsjoch bin ich schon mit beidem befahren.

Da muss man sich halt arrangieren, die Strasse gehört nicht den Motorradfahrern alleine.

 

Servus

da Peda

 

 

 

Also ich fahre sowohl in der Stadt als auch im ländlichen Raum mit Motorrad und Roller... da tut sich interessanterweise recht wenig... Ich denke es hängt eher von der Art und Weise ab wer da grade unterwegs ist...

Gibt halt solche und solche... Die einen nehmen Rücksicht und andere eben nicht... 

 

Interessant ist das selbst mein Sohn (hat mittlerweile seinen 125er Schein) sich in gleichen Massen über Radfahrer (über die es hier geht) aufregt, genauso wie Autofahrer die nicht oder zu spät blinken... Und der ist, wie ich mittlerweile auch feststellen durfte mit seiner 125er schön dynamisch unterwegs, ohne das ich mir als Papa da Gedanken machen muss an der Stelle...

 

Will ja nur sagen das man immer nur aus seinem Sichtfeld das Ganze sieht und die anderen meist eher als Störimpuls festmacht... Geht mir manchmal auch so... Aber dann lehne ich mich, wenn es mental geht, einfach zurück und freue mich das ich vielleicht ein paar Momente länger mit meinem Gefährt unterwegs sein darf... 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Radfahrer sind sowohl im Büro als auch auf der viel befahrenen Straße zunehmend ein Problem.

 

Im Büro kann ich denen aus dem Weg gehen.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibt es unter allen Verkehrsteilnehmern, egal welches Verkehrsmittel diese benutzen, absolut vernünftige Leute mit sozialverträglichem Verhalten und absolute Vollpfosten, die von sozialverträglichem Verhalten noch nie etwas gehört haben. Und jede Menge dazwischen. Probleme treten oft bei den Leuten auf, die ihr Verkehrsmittel nicht in erster Linie zur Bewegung von Punkt A nach Punkt B sehen, sondern für welche die Straßennutzung ein Vehikel zum Ausleben von Individualinteressen ist. Da gehören etwa Motorradfahrer dazu, (Renn-)Radfahrer, Möchtegernhamiltons auf vier Rädern und das Gegenteil von diesen, Naturbeobachtungsschleicher. Zu Ersteren gehören ich und wir alle als Mopedfahrer ja auch. Jetzt kommt es aber eben darauf an, in welchem Umfang ich meine Individualinteressen im Verhältnis zu anderen Verkehrsteilnehmern wahrnehme.

 

Ich habe in freiem Gelände so gut wie noch nie Probleme mit Radfahrern gehabt, es sei denn, sie fahren auf schmalen, unübersichtlichen Straßen längere Zeit nebeneinander. Aber wie gesagt, in freiem Gelände sind Radfahrer für mich im Großen und Ganzen kein Problem. Da muss ich viel eher die anderen von mir aufgezählten Individualinteressenvertreter  nennen. Und wenn ich etwa Rennradfahrern  in den Alpen oder Pyrenäen begegne, dann versuche ich diese so wenig wie nur irgend möglich zu beeinträchtigen, ich stelle mir dann immer vor, ich selbst würde mich da mit einer Tretobratze den Pass hochquälen. 

 

Ganz anders sieht es für mich aber zunehmend in den Städten aus. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich der Ansicht bin, dass den Radfahrern in unseren Städten viel mehr Raum eingeräumt werden müsste, siehe Niederlande oder etwa die Stadt Münster, aber was sich zunehmend mehr Radfahrer in der Stadt erlauben, spottet jeder Beschreibung. Da hat man den Eindruck, für diese gelten keine Verkehrsregeln mehr. In der falschen Richtung durch die Einbahnstraße, bei Dunkelrot über die Ampel, mit einem Affenzahn durch die Fußgängerzone und ähnliches mehr. 
 

Macht man diese Schwachmatiker dann einmal auf ihr Fehlverhalten aufmerksam, werden Sie auch noch unverschämt, oft mit dem Hinweis, dass sie ja aus ökologischer Sicht ohnehin immer das Recht auf ihrer Seite hätten. Leider wird hier von politisch grüner Seite auch, wohl aus ideologischen Gründen, zu wenig differenziert. Wie ich schon geschrieben hatte, (viel) mehr sicherer Raum für die Radfahrer ja, ignorieren von Vorschriften bitte nein. 

 

Gruß

Wilfried
 

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

dieses Thema ließe sich breittreten......unendlich breit

 

so z.B.

ich arbeite aufm Amt, mein direkter Kollege ist für die Straßenbäume verantwortlich (ich bin für die Spieplätze zuständig)

 

nun wird hier in der Stadt ein durchgängiger Radweg geplant (man macht ja alles für die Radfahrer)...also eine Radachse quer durch die City

dafür müssen Fußwege und Straßen geändert/umgebaut werden........alles recht und schön

aber genau die "Grünen" die vor Jahren den Erhalt einer Lindenallee mit Drohungen durchgepaukt haben, die lassen jetzt den Wurzelbereich genau dieser Lindenallee für den neuen Radweg aufreisen.......ohne Rücksprache mit dem Fachamt (Grünflächen) und den Baumverantwortlichen

 

Fazit:

grade heutemorgen haben wir beschlossen genau diese fast 200 jahre alte Lindenallee nun im kommenden Winter fällen lassen zu müssen, da zu den Altschäden (durch Straßenbau und Kriegsschäden) nun auch noch die starken Wurzelkappungen durch den Radwegebau kommen.

Bei den Fällarbeiten wird dann wohl auch der neue Radweg wieder aufgerissen um die Baumstumpen auszufräsen.

 

wir würden ja sogar jetzt zusammen mit den Radwegebauarbeiten fällen......aber dagegen sind wiederum die "Grünen" da erst ab 1.Oktober wieder gefällt werden darf ?

 

.....aber der Radweg wird gebaut !!

 

man macht "alles" für Radfahrer.....egal was es kostet

 

 

kopfschüttelnde Grüße

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radfahren kann nicht gesund sein!

 

Verbotene Substanzen im Blut, Sauerstoffmangel im Gehirn. 

Wie sollen diese Menschen sich an die Verkehrsregeln - Benimmregeln erinnern?

Hobby Radfahrer nehmen, angeblich keine Doping Mittel, sondern nur Nahrungsergänzung. ?

Wie ernst kann man Leute nehmen, die 2020 noch immer nicht wissen, daß der Motor schon erfunden wurde?

 

Fraunz

 

 

  • Haha 1
  • No 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ..... mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem Fahrrad auf einer verkehrsreichen Ringststr. mit vielen Ampeln gerade eben 10 km zum Polo und wieder zurück.

 

Es könnte so schön sein, wenn nur diese wahnsinnigen Radfahrer nicht wären. Sie kommen dir auf deiner eh schon schmalen Seite entgegen, obwohl nur für eine Richtung frei gegeben ist und sie gegenüber eine Eigene haben. Ich stehe an einer roten Ampel, die PKW fahrer sind kurz vor dem Anfahren ..... kommt eine Radler Dussi mit Handy am Ohr und fährt seelenruhig bei Rot rüber. Für mich gehörte die drei Tage in das Nürnberger Lochgefängnis und wenn ihr was passiert ist das Geschrei wieder groß und sie stellen ein weißes Geisterrad  mit Blümchen garniert an diese Stelle.

 

Trotzdem hat es mir Spass gemacht. Man muss sich halt nur an die Verkehrsregeln halten und ein bisserle Umsicht an den Tag legen. Das gefährliche für mich waren eben nicht die Autos, sondern die Radler selbst - natürlich nicht alle, aber doch zu viele . Fußgänger leben eh in einer anderen Welt. Sie laufen kreuz und quer und man muss sich als Radler unbedingt darauf einstellen - weil sie teilweise unseren Verkehrsraum mit uns teilen.

 

Sonst war alles Gut und eine hübsche Autofahrerin hat mich sogar angelacht :lol: ..... grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...