Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerendgewichte/Vibrationen/Schutz


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ca. 5000 km und mehr mit der GT 900 zurückgelegt habe, störten mich doch bei 130 km/h und darüber die lästiger werdenden Vibrationen. Sie haben allerdings nach der Einfahrzeit etwas nachgelassen. Wenn man Jahrzehnte mit dem Motorrad unterwegs war, erinnert man sich schon einmal an altbewährte Mittel wie die Lenkerendgewichte. Sie stehen am Lenker angebracht ein Stück weit vor und retten so bei einem Umfaller z.B. die Spiegel, die von den Sturzbügeln nicht ausreichend geschützt werden. Bei etwa 50 g Gewicht je Lenkerende senken sie gleichzeitig fühlbar die Vibrationen. Bis 100 km/h ist so gut wie nichts mehr zu fühlen, 130 km/h ist erträglicher. Meine Wahl fiel auf konische Alu-Gewichte.

Bei Louis hier für ca. 15,-€: https://www.louis.de/artikel/universal-lenkerenden-3-in-1-aluminium-paar/10005344?list=fb70e078300fc865f347cf40e3c3eea9.

Andere Möglichkeiten gibt es jede Menge. Von Bedeutung ist, dass die Gewichte zur Lenkerseite glatt geschnitten sind und mit einer M6 Schraube in das vorhandene Lenkerendgewinde geschraubt werden können. Die bei der GT 900 vorhandene Distanzbuchse, die den Abstand des Hand-Protektors gewährleistet, wird weiter verwendet und nötigenfalls durch Edelstahl-Unterlegscheiben angepaßt.

Diese Veränderung kann jeder vornehmen. Hier auch zu finden:http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/427-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.html

 

Die von mir hier im Laufe der Zeit vorgestellten Eigenarbeiten benötigen alle keine eigene BE. Wenn das doch einmal der Fall ist (wie z.B. bei Tieferlegung) habe ich das erwähnt.

fredis-garage

LGewichtSAM_1213.JPG

LeGewichtAM_1212.JPG

bearbeitet von fredis-garage
Foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich bei meiner Explorer vor 3 Jahren auch gemacht. Aus Edelstahl selbst gedreht, knapp 300 g je Seite. Hatte erhebliche Vibrationen am Lenker was mich extrem gestört hat. Hatte vorher die 800 XC die dagegen eine wahre Sänfte war.

Mit den Gewichten ist alles prima.

 

Holger

 

 

Lenkerendgewicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir bei meiner 1200er die hier montiert.

Eigentlich, weil mir die Originalgriffe zu dünn sind, sollen aber auch gegen Vibrationen helfen.

(Das kann ich aber bei der 1200er nicht beurteilen.)

 

Grüße

Jürgen

 

Griff Puppies.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, aus welchem Material die sind,

aber Moosgummi ist glaube ich weicher.

Am Anfang sind sie ungewohnt, weil die Griffe doch um einiges dicker werden.

Aber inzwischen möchte ich sie nicht mehr missen.

Ich finde auch, dass der Gasgriff wegen der größeren Dicke besser zu dosieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gripp Puppies sind weicher als Moosgummi aber wirksam. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil. dick. Hatte sie an meiner 900er Yamaha. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das sowas: https://www.louis.de/artikel/griffueberzieher-komfort-schaumgummi-paar/10040199?list=81148a540cb072a38f68d52bed003125&filter_article_number=10040199

 

Leider steht nicht dabei, wie groß der Durchmesser der "Überzieher" dann ist, weiß das jemand auswendig oder kann nachmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ich habe die "Grip Puppies" auch an meiner V301, da mir die Seriengriffe von Triumph auch zu dünn waren (bin damals von Yamaha gekommen; da waren, oder sind, die Seriengriffe "viel" dicker).

Die Teile sind aus Neopren, d.h. sie nehmen kein Wasser auf und sind bei der Installation auf die erforderliche Länge kürzbar).

Die auch bei mir vorhandenen und spürbaren Vibrationen in den Seriengriffen ab ca. 110 km/h, werden durch die Überzieher auch merklich vermindert.

 

Alles in allem, für mich eine gute Investition für ca. 15,-- Euro.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man häufiger auf Langstrecke ist, könnte sich der Bedarf ändern. Gerade auf der BAB ist der Bereich bei Reisegeschwindigkeit auch der höhere Vibrationsbereich.

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off Topic

Erstaunlich, was die GT pro so alles bietet. Weil ich nicht lesen kann, schaue ich lieber auf den Verkehr.

fred

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir die Lenkerendgewichte von Tante Luise in schwarz angebaut und es hat sich merklich verbessert....die beiliegende Schraube musste ich um 10 mm kürzen, dann passte alles.

DSC_1052.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Koenigstiger:

Ich habe mir die Lenkerendgewichte von Tante Luise in schwarz angebaut und es hat sich merklich verbessert....die beiliegende Schraube musste ich um 10 mm kürzen, dann passte alles.

DSC_1052.JPG

Könntest du ein link einstellen welche das sind, und wie geht die Montage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkerenden schwarz, Art. Nr. 10005345

Die mitgelieferten Gummies werden nicht benötigt.

Die mitgelieferten Schrauben 10 mm kürzen (Alternativ gleich kürzere Schrauben mit Gewinde bis zum Kopf verwenden).

Original Zentrierring wird weiterhin verwendet.

Zusätzlich 2 Unterlagscheiben, weil das Gewinde der Schraube zu kurz ist (Alternativ gleich kürzere Schrauben mit Gewinde bis zum Kopf verwenden).

Die Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen.

DSC_1058.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2020 um 00:18 schrieb Koenigstiger:

Lenkerenden schwarz, Art. Nr. 10005345

Die mitgelieferten Gummies werden nicht benötigt.

Die mitgelieferten Schrauben 10 mm kürzen (Alternativ gleich kürzere Schrauben mit Gewinde bis zum Kopf verwenden).

Original Zentrierring wird weiterhin verwendet.

Zusätzlich 2 Unterlagscheiben, weil das Gewinde der Schraube zu kurz ist (Alternativ gleich kürzere Schrauben mit Gewinde bis zum Kopf verwenden).

Die Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen.

DSC_1058.JPG

Danke. 

Habe mir heute auch die von Louis geholt habe die Schraube um 1cm gekürzt, braucht es unbedingt die unterlags Scheiben? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Swiss82:

Danke. 

Habe mir heute auch die von Louis geholt habe die Schraube um 1cm gekürzt, braucht es unbedingt die unterlags Scheiben? 

 

 

Die Unterlegscheiben braucht es, weil sonst das Gewinde zu kurz ist und die Gewichte nicht richtig festgezogen werden können. So verstehe/interpretiere ich zumindest den Post von @Koenigstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Ausserdem ist der Durchmesser des Gewichtes minimal grösser als die Senkung im Handschutz/Lenkerende, so dass das Gewicht nicht ganz hineinpasst. Durch die Unterlagscheiben funktioniert das einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Hepco&Becker bietet seit heute einen Griffschutz in schwarz für die Tiger 900 unter folgendem Link an: https://www.hepco-shop.de/griffschutz-links-rechts-schwarz-fuer-triumph-tiger-900-rally-gt-pro-2020.html

 

Gegen Aufpreis von 30€ auch in weiß auf individuelle Anfrage. 

 

Ich werde mir die Dinger für meine Rally Pro in Matt-Khaki in weiß bestellen. 
 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2020 um 07:54 schrieb Racer9:

   ...    Wie ist es mit den Vibrationen in den Rasten?   ...  

 

Hi noname,

 

da wirken sich die Lenkerendgewichte natürlich nicht aus!   :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hepko hat mich eben angerufen und angeschrieben, sie haben bei Erstlieferung falsche Schrauben für aussen mitgegeben. Sie rufen jetzt alle an und senden die Neuen zu. Also warten bis die Feingewindeschrauben ankommen.Schade, hatte heute gut Zeit dazu sie zu montieren.

 

Auszug:

 

Sehr geehrter Herr Bauer,

 

wir haben heute leider die Information von unserer Technikabteilung erhalten, dass dem Griffschutz zwei falsche Schrauben beigepackt wurden.

Die Zylinderschrauben M10x110 passen nicht, und müssen durch Feingewindeschrauben ersetzt werden.

Wir senden Ihnen die richtigen Schrauben heute noch zu.

Bitte montieren Sie den Griffschutz erst, wenn Sie die passenden Feingewindeschrauben von uns erhalten haben.

 

Wir bitten Sie die Falschlieferung und den dadurch entstandenen Umstand zu entschuldigen.

 

bearbeitet von Butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AindlingTiger:

Den Lenker musst Du nicht zwangsweise abbauen, wenn Du eine Seite nach der anderen machst. Auf YouTube gibt es ganz gute Video´s dazu. Hier ein Beispiel: 

 

 

VG,

Andreas

Ja super, hatte mir die Anleitung noch nicht angeschaut, dachte auf Anhieb das es anders montiert wird. Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ein Foto von dem Lampen-Gitter? 

vor 2 Minuten schrieb Butze:

Hepko hat mich eben angerufen, sie haben bei Erstlieferung falsche schrauben für aussen mitgegeben. Sie rufen jetzt alle an und senden die Neuen zu. Also warten bis die Feingewindeschrauben ankommen.Schade, hatte heute gut Zeit dazu sie zu montieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die guards von hepco sehen schon sehr stabil aus.

 

dazu möchte ich mal einen einwurf machen. hatte mal ein malheur im gelände. bin in einer wassergefüllten rinne auf einen massiven stein/fels aufgefahren. der unvermittelte schlag brachte die gabel sofort auf bock, meine daumen wurden zurückgedrückt als seien sie aus gummi, und ich bin mit beiden händen und unterarmen zwischen griff und hebel durchgeruscht, bevor ich über den lenker gegangen bin.

 

beide hebel habe ich dabei quasi von innen nach aussen abgebrochen, die offenen kunststoffguards haben sich einfach weggebogen (und sind ansonsten heil geblieben). mir selbst ist (bis auf die lange schmerzenden daumengelenke) sonst nichts passiert.

 

in dem moment war ich froh, keine stabileren guards gehabt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...