Jump to content
Ausgeblendet

Lockerer Öl Einlassdeckel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzer Zeit eine Tiger 900 Rallye Pro und bin bis heute begeistert von dem Motorrad. Leider hat heute mein Eindruck etwas gelitten - was war nach ca. 350km passiert. Nach einem Zwischenstopp wollte ich wieder weiterfahren und habe plötzlich bemerkt, dass die ganze rechte Seite ab Motorblock bis zum Auspuff mit Öl voll gesaut war. Nach Begutachtung ist mit aufgefallen, dass der Motoröl Einlassdeckel sich komplett gelöst hatte und sich im Rahmen der Tiger verfangen hatte. An eine Weiterfahrt war nicht zu denken, da auch der Hinterreifen und die Bremsanlage voll waren. Ich habe seit Kauf der Tiger nicht an dem Einlassdeckel herumgefummelt und ihn auch nicht auf 100%igen festen Sitz geprüft. Wieso auch, bei einer neuen Maschine.

 

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? -> das kann sonst echt böse enden

2. Wer befüllt die Tiger bei Erstauslieferung mit Flüssigkeiten? -> der Händler meinte das Motoröl macht Triumph direkt - stimmt das?

 

Freue mich auf Antworten und vielleicht kontrolliert ihr auch mal den Sitz des Einlassdeckels.

 

VG Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch auf der Rennstrecke unterwegs bin, ist bei meinen Motorrädern die Ölablassschraube der Ölfilter und der Einfülldeckel mit Draht gesichert, außerdem mache ich vor Antritt der Fahrt immer eine Sichtkontrolle und Überprüfung der wichtigsten Teile, da es mir z.B. schon mal den Fußrasten wegvibriert hat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist mit Sicherheit ein guter Tipp, aber ich fahre nicht auf der Rennstrecke und eine Sichtprüfung vor jeder Fahrt sollte prinzipiell ausreichen. Sonst muss ich ja mit jeder Fahrt mit einem Drehmomentschlüssel auch alle Schrauben nachziehen. Aber eines ist zumindest sicher, ein prüfender Griff auf den Einlassdeckel wird in Zukunft zu meiner Abfahrtsroutine zählen :-)

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nix mit Rennstrecke zu tun, denn Öl möchte ich auf der Rennstrecke noch auf der Straße auf dem Hinterreifen haben.

Ich prüfe z. B. immer von Hand die Bremszangenschrauben, da ich eine solche auch mal bald verloren hätte und das ist dann weniger lustig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2020 um 23:24 schrieb AindlingTiger:

 Nun meine Fragen:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? -> das kann sonst echt böse enden

2. Wer befüllt die Tiger bei Erstauslieferung mit Flüssigkeiten? -> der Händler meinte das Motoröl macht Triumph direkt - stimmt das?

 

 

zu 1) ja, aber bei einer anderen Marke. Dort war's die Oelablassschraube. Konsequenz: Ich checke nach jedem Service kurz die neuralgischen Stellen. Fehler können überall passieren. Bin gut damit gefahren ...

 

zu 2) Aus meiner Sicht egal wer die Befüllung macht. Der ? hat bei Übergabe sicher zu stellen, dass das Bike betriebstauglich ist. Dazu gehört auch der Check der wichtigsten Schrauben. Für mich klar der Fehler des ?! In deinem Fall würde ich die Checks selber nachholen oder durch den ? nachholen lassen.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe letzte Woche meine Tiger wieder vom Händler bekommen. Sie war gereinigt und wieder mit Öl befüllt. Er meinte es haben nur ca. 150ml gefehlt und das wäre der erste Fall in dieser Art in über 20 Jahren. Irgendwie habe ich aber nun das Gefühl, das der Motor wesentlich unrunder läuft als vorher. Auch das Standgas wird nicht sauber gehalten. Ab ca. 110 km/h habe ich auch das Gefühl das Sie stärker vibriert als vorher. Ich bin mir gerade komplett unsicher, ob der Motor nicht doch einen mitbekommen hat bei der Aktion.

 

Was meint Ihr? Bin für Tipps sehr dankbar, da es meine erste Triumph ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mehr Öl ausgetreten  wäre müsste die Öl kontroll  Lampe angehen und ein Fehler angezeigt werden , solange noch öl drück

Da ist ist auch die Schmierung gegeben  . Kontrollier doch den 

Öl Stand 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...