AindlingTiger Geschrieben am Juli 18, 2020 Share Geschrieben am Juli 18, 2020 Hallo zusammen, ich habe seit kurzer Zeit eine Tiger 900 Rallye Pro und bin bis heute begeistert von dem Motorrad. Leider hat heute mein Eindruck etwas gelitten - was war nach ca. 350km passiert. Nach einem Zwischenstopp wollte ich wieder weiterfahren und habe plötzlich bemerkt, dass die ganze rechte Seite ab Motorblock bis zum Auspuff mit Öl voll gesaut war. Nach Begutachtung ist mit aufgefallen, dass der Motoröl Einlassdeckel sich komplett gelöst hatte und sich im Rahmen der Tiger verfangen hatte. An eine Weiterfahrt war nicht zu denken, da auch der Hinterreifen und die Bremsanlage voll waren. Ich habe seit Kauf der Tiger nicht an dem Einlassdeckel herumgefummelt und ihn auch nicht auf 100%igen festen Sitz geprüft. Wieso auch, bei einer neuen Maschine. Nun meine Fragen: 1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? -> das kann sonst echt böse enden 2. Wer befüllt die Tiger bei Erstauslieferung mit Flüssigkeiten? -> der Händler meinte das Motoröl macht Triumph direkt - stimmt das? Freue mich auf Antworten und vielleicht kontrolliert ihr auch mal den Sitz des Einlassdeckels. VG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racer9 Geschrieben Juli 19, 2020 Share Geschrieben Juli 19, 2020 Da ich auch auf der Rennstrecke unterwegs bin, ist bei meinen Motorrädern die Ölablassschraube der Ölfilter und der Einfülldeckel mit Draht gesichert, außerdem mache ich vor Antritt der Fahrt immer eine Sichtkontrolle und Überprüfung der wichtigsten Teile, da es mir z.B. schon mal den Fußrasten wegvibriert hat. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AindlingTiger Geschrieben Juli 19, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 19, 2020 Hi, das ist mit Sicherheit ein guter Tipp, aber ich fahre nicht auf der Rennstrecke und eine Sichtprüfung vor jeder Fahrt sollte prinzipiell ausreichen. Sonst muss ich ja mit jeder Fahrt mit einem Drehmomentschlüssel auch alle Schrauben nachziehen. Aber eines ist zumindest sicher, ein prüfender Griff auf den Einlassdeckel wird in Zukunft zu meiner Abfahrtsroutine zählen :-) VG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racer9 Geschrieben Juli 20, 2020 Share Geschrieben Juli 20, 2020 Hat nix mit Rennstrecke zu tun, denn Öl möchte ich auf der Rennstrecke noch auf der Straße auf dem Hinterreifen haben. Ich prüfe z. B. immer von Hand die Bremszangenschrauben, da ich eine solche auch mal bald verloren hätte und das ist dann weniger lustig. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AindlingTiger Geschrieben Juli 20, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 20, 2020 Das stimmt, Öl braucht keiner egal wo. Wenn einem das mal passiert ist, dann steigt die Sensibilität und dient letztendlich der Sicherheit aller. Nachtrag: Nach wiederholter Nachfrage beim Händler, werden die Tiger wohl schon mit Flüssigkeiten (Öl) angeliefert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RRed Geschrieben Juli 20, 2020 Share Geschrieben Juli 20, 2020 Am 18.7.2020 um 23:24 schrieb AindlingTiger: Nun meine Fragen: 1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? -> das kann sonst echt böse enden 2. Wer befüllt die Tiger bei Erstauslieferung mit Flüssigkeiten? -> der Händler meinte das Motoröl macht Triumph direkt - stimmt das? zu 1) ja, aber bei einer anderen Marke. Dort war's die Oelablassschraube. Konsequenz: Ich checke nach jedem Service kurz die neuralgischen Stellen. Fehler können überall passieren. Bin gut damit gefahren ... zu 2) Aus meiner Sicht egal wer die Befüllung macht. Der ? hat bei Übergabe sicher zu stellen, dass das Bike betriebstauglich ist. Dazu gehört auch der Check der wichtigsten Schrauben. Für mich klar der Fehler des ?! In deinem Fall würde ich die Checks selber nachholen oder durch den ? nachholen lassen. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AindlingTiger Geschrieben Juli 21, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 21, 2020 Servus, also heute kam der Anruf vom Händler, dass die Tiger zur Abholung bereit steht. Mal sehen was mich morgen erwartet. Ich werde Euch berichten. @RRedda stimme ich Dir vollkommen zu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AindlingTiger Geschrieben Juli 26, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 26, 2020 Hallo, habe letzte Woche meine Tiger wieder vom Händler bekommen. Sie war gereinigt und wieder mit Öl befüllt. Er meinte es haben nur ca. 150ml gefehlt und das wäre der erste Fall in dieser Art in über 20 Jahren. Irgendwie habe ich aber nun das Gefühl, das der Motor wesentlich unrunder läuft als vorher. Auch das Standgas wird nicht sauber gehalten. Ab ca. 110 km/h habe ich auch das Gefühl das Sie stärker vibriert als vorher. Ich bin mir gerade komplett unsicher, ob der Motor nicht doch einen mitbekommen hat bei der Aktion. Was meint Ihr? Bin für Tipps sehr dankbar, da es meine erste Triumph ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atze-ralf Geschrieben Juli 26, 2020 Share Geschrieben Juli 26, 2020 Wenn mehr Öl ausgetreten wäre müsste die Öl kontroll Lampe angehen und ein Fehler angezeigt werden , solange noch öl drück Da ist ist auch die Schmierung gegeben . Kontrollier doch den Öl Stand Gruss Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AindlingTiger Geschrieben Juli 26, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 26, 2020 Also die Öl Kontrollleuchte ist damals nicht angegangen bzw. habe ich es beim rangieren/umdrehen nicht bewusst wahrgenommen. Den Öl Füllstand habe ich geprüft und der ist ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.