Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 Seitenständer


Empfohlene Beiträge

Da ich öfters auf losem Untergrund abstelle: Wer weiß wo es noch für die ältere 1050 (2009) eine Seitenständerverbreiterung gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus

 

leg doch bei bedarf irgendwas unter Leere Bierdose , oder  steck in die Jackentasche ein kleines Blechteil, oder der gleichen. wie oft Parkt man auf losen untergrund, der Tiger ist doch kein Geländmoped

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x11:

Servus

 

leg doch bei bedarf irgendwas unter Leere Bierdose , oder  steck in die Jackentasche ein kleines Blechteil, oder der gleichen. wie oft Parkt man auf losen untergrund, der Tiger ist doch kein Geländmoped

Gruß Peter

 

........ manchesmal findet sich in der Not auch ein größerer flacher Stein bei weichem Untergrund. Ist mir lieber als immmer mit so einen Batzen unten am Fuß des Ständers rumzufahren .

Eine kleine fünf mm dicke Aluplatte hatte ich auch schon im TRSack extra für die Wiese reingelegt.

 

Grüße gerhard

P.S ..... gibt es auch für wenig Geld beim Louis. https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=Seitenständerverbreiterung&searchButton=&page=1&main_category_id=550

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so eine Unterlage von Louis verwende ich auch. Noch schnell ein Loch durchgebohrt und eine Kordel mit einer großen Schlaufe am anderen Ende befestigt, kann ich die Unterlage fix aus der Tasche ziehen, auf den Boden werfen und mit der Kordel an den richtigen Platz für den Seitenständer ziehen.

Zurück gehts umgekehrt: Aufsitzen, Seitenständer rein, die Schlaufe der Kordel hängt am Spiegel, Unterlage einholen, Kordel aufwickeln, weg damit, losfahren.

Brauche ich vielleicht 10x im Jahr, ansonsten findet der Seitenständer eigentlich immer Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine alte Fliese (Bad, Küche) in das "Handschuhfach" unterm Sitz oder Tankrucksack und die Sache ist gut.

Übrigens nicht nur gut bei lockerem Untergrund, sondern bspw. auch bei wenn man auf solchen "Wabenfliesen" mit Gras/Sand/Schotter dazwischen abstellen will. Da dann gerne etwas breiter, je nach "Wabengröße".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎07‎.‎2020 um 17:17 schrieb tiger2020:

Wer weiß wo es noch für die ältere 1050 (2009) eine Seitenständerverbreiterung gibt?

 

Um mal eine Antwort auf die eigentliche Frage zu geben.

 

Bitte schön:

 

https://powerparts-hinz.de/marken-shops/r-g-racing/seitenstaender-puck/9449/seitenstaender-puck-triumph-1050-tiger

 

Hatte ich selber montiert - funktioniert

bearbeitet von GULF65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb GULF65:

Habe ich auch gesehen, und ist auch da, passt allerdings nicht ohne die Deckplatte nachzuarbeiten. Das originale "Gussständerchen" der Tiger sieht ja schlank und praktisch aus, hat aber einen ungewöhnlichen "Fußabdruck". Der Hersteller des Zusatzteils hier hat offenbar nicht wirklich ausprobiert,  ob seins so montierbar passt.

Also die Senkkopfschrauben dabei sind zu kurz. Hab ich aus Baumarkt durch  längere ersetzt. Die Deckplatte mit Flex etwas nachbearbeiten und den Innenrand etwas nach oben gebogen, dann wird ein passender Schuh drauß.

Überhaupt: Das Zubehör der Tiger, einmal abgesehen von dem betagten Baujahr, ist nicht immer passend. Wird viel Murks verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ChrisLeMotard:

Einfach eine alte Fliese (Bad, Küche) in das "Handschuhfach" unterm Sitz oder Tankrucksack und die Sache ist gut.

Ja ist gute Idee. Handschuhfach hab ich noch nicht gefunden, etwa unter dem Sattel? Wenn man da ran will, iegt der Tiger schon um.

vor 8 Stunden schrieb ChrisLeMotard:

"Wabenfliesen" mit Gras/Sand/Schotter

Da ist gewöhnlich genug Fläche auf den Rasengittersteinen für den originalen schlanken Tigerfuß, wenn man prüft, ob der Tiger in der entlasteten Stellung umfallen oder wegrutschen kann. 

vor 20 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Genau so eine Unterlage von Louis verwende ich auch. Noch schnell ein Loch durchgebohrt und eine Kordel mit einer großen Schlaufe am anderen Ende befestigt, kann ich die Unterlage fix aus der Tasche ziehen

OK, ist gut, wenn keiner das Teil klaut, und es irgendwo sicher während der Fahrt verwahrt werden kann. Ich möchte keinen Druck in der Hosentasche haben, oder einen Klemmer im Cockpit, der mich umschleißt, oder das "Seilchen" das irgendwann irgendwo doch gefährlich rumhängen kann. Ich hab keinen Stein im Fußraum meines Autos, den ich beim Parken im Gefälle schnell hinter ein Hinterrad lege. Die Handbremse geht und Gang drin reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tiger2020:

Habe ich auch gesehen, und ist auch da, passt allerdings nicht ohne die Deckplatte nachzuarbeiten. Das originale "Gussständerchen" der Tiger sieht ja schlank und praktisch aus, hat aber einen ungewöhnlichen "Fußabdruck". Der Hersteller des Zusatzteils hier hat offenbar nicht wirklich ausprobiert,  ob seins so montierbar passt.

Also die Senkkopfschrauben dabei sind zu kurz. Hab ich aus Baumarkt durch  längere ersetzt. Die Deckplatte mit Flex etwas nachbearbeiten und den Innenrand etwas nach oben gebogen, dann wird ein passender Schuh drauß.

Überhaupt: Das Zubehör der Tiger, einmal abgesehen von dem betagten Baujahr, ist nicht immer passend. Wird viel Murks verkauft.

 

Komisch,  da hast du entweder das falsche Teil bekommen oder es ist ein anderer Seitenständer als bei mir ( auch Bj. 2009 ) verbaut.

Bei mir hat das Teil von R&G sehr gut gepasst ohne Nacharbeit und mit den beigelegten Schrauben. Siehe Bild

Seitenständerverbreiterung_582x1164.jpg

bearbeitet von GULF65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe den jetzt doch fest bekommen. Da es Alu ist und der Ständer ein Gussteil ist, hatte ich etwas dünnes zwischengelegt. Da Wasser als Kontaktmittel zw. Alu/Stahlguss zu Korrosion führen wird, war meine Absicht, es so zu verhindern.

Geht leider nicht. Schade. Bischen was hab ich trotzdem zwischengelegt. Ansonsten werde ich mit Silikon verhindern, dass Wasser eintritt. Schön wäre es, wenn sich die Entwickler mal Gedanken darüber machen würden, welche Metalle Sie zusammenbringen, und nicht alles den Usern überlassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...