Jump to content
Ausgeblendet

Original Triumph Seitenkoffer an GIVI Träger


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich und mein Arbeitskollege haben beide je eine neue Tiger 1200 zugelegt.

Nun haben wir festgestellt dass die Seitenkoffer etwas zu weit nach oben und nach vorne verbaut sind und dadurch den Sozius stöhren. Dies mit der original Seitenkofferhalterung.

Mit der Halterung von GIVI, welcher der Hersteller der Triumph-Koffer ist, wandert die Position der Seitenkoffer einiges nach hinten und nach unten. Die Original-Koffer lassen sich aber nicht so einfach an der GIVI Halterung befestigen. Man müsste die Einrastschiene von GIVI mit der original Triumph Einrastschiene austauschen. (Die GIVI Schiene hat eine Positionierungsausspahrung Triumph zwei)

Eigentlich könnte man die Einrastschiene, die nur mit zwei Schrauben geklemmt wird austauschen.

Hat jemand schon solch einen Umbau getätigt?

Passen danach die original Koffer an den GIVI Halter?

 

Wäre super wenn dies so einfach gienge, dann müsste ich nur noch die Seitenkofferhalterung von GIVI kaufen und die originale austauschen.

 

Besten Dank für eure Hilfe

Triumph.PNG

GIVI Schiene.PNG

GIVI.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesem thema gibts bereits seitenlange beiträge die auch noch aktuell diskutiert werden ... einfach mal ins forum schauen, 2 beiträge nach deinem wirst du bereits fündig ("originale seitenkoffer versetzen") ... auch zum unterschied der triumph- und givi-halteschiene

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oetwiler,

ja, das würde funktionieren. Habe am Givi-Träger Triumphschienen montiert und damit die Triumph-Koffer versetzt. Geht auch andersrum. Ein Kollege fährt große Givi-Koffer am Triumphträger. Ich hoffe das hilft dir.
 

lg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

noch ein Hinweis. Der GIVI Träger ist asymmetrisch, der T Träger jedoch symmetrisch.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asymmetrisch? 

Du meinst den seitlichen Abstand? Wegen dem Auspuff? 

Darum ist der GIVI Koffer links breiter als der Rechte?

Dies sieht natürlich nicht so toll aus. Denn die Originalkoffer sind gleich breit.

 

Danke für den Hinweis

Triumph 3.png

GIVI2.PNG

bearbeitet von Oetwiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symmetrisch ist aber auch der originale T-Träger nicht.

Die rechte (Auspuff-) Seite macht dieses eigentlich immer unmöglich.

Ich habe an meiner jetzigen V301 den GIVI-Kofferträger nachgerüstet, da sich meine Sozia auch immer über den schlechten Abstand zwischen Rasten und Koffer beim originalen T-System "beschwert" hat.

Mit dem GIVI-System haben "wir" nun einige Zentimeter mehr Platz, da auch die Höhe im Gesamten etwas nach unten wandert.

 

Und wenn ich mir auf dem obigen Foto vom #Oetwiler den linken 48-Liter-Koffer von GIVI anschaue, bin ich gar nicht so schlecht bedient mit meinen beidseitigen 37-Liter-Koffern.

Auch wenn´s von der Optik eher unsymmetrisch ausschaut.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpenschleicher

Kannst du mal ein Bild von hinten hier einstellen?

Dies würde mir bei der Entscheidung ein GIVI-Träger zu bestellen erleichtern. 

Einfach bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken, möchte ich vermeiden. 

 

Wenn jemand anders ein GIVI-Träger mit original Triumph Koffer besitzt, kann selbstverständlich auch Bilder hier einfügen. 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oberen Stangen an den Laschen einfach geteilt und Rohrstücke eingeschweißt. Bei der Fußrastenabstützung ließ sich das Rohr unter Wärmezufuhr problemlos biegen. War eine Nachmittagsarbeit bei Freunden. Danach das ganze neu gepulvert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe bitte dies erstmal an . Meine Frau lobt Mir schon drei Wochen mit das Resultat.

Endlich genießt Sie das mitfahren wieder !
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tigerundbaer:

Die oberen Stangen an den Laschen einfach geteilt und Rohrstücke eingeschweißt. Bei der Fußrastenabstützung ließ sich das Rohr unter Wärmezufuhr problemlos biegen. War eine Nachmittagsarbeit bei Freunden. Danach das ganze neu gepulvert.

Bei diesem Aufwand hättest du auch den originalen Träger entsprechend anpassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thom:

Bei diesem Aufwand hättest du auch den originalen Träger entsprechend anpassen können.

Du hast grundsätzlich recht, aber zwei gerade Stücke verlängern war einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Idee die Bilder mit die Schuhe sind einfach Genial. 
Es gibt ein sauberes Bild von was für ein Scheiss Arbeit Triumph da gemacht hat.

 

Und zwei Probleme mit das Verarbeiten waren auch gut im Bild.

Die Federn die herausspringen können.

Und die ungenaue Passung des Givi Teil.

 

Beiden gut zu Wissen wenn Mann damit anfangt das Givi Träger zu Installieren.

Entschuldige es ist nicht im die Deutsche Sprache.!!

Freundliche Grüßen 

Hansw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 12:43 schrieb Oetwiler:

 

 

Hallo Oetwiler !

Ich habe dann zwischenzeitlich doch mal ein paar Bilder machen können.

Das Gepäcksystem ist bei mir komplett von GIVI; d.h. Träger, Halteschiene und Trekker-Koffer.

Ich habe die Koffer schon an der "Vor-Tiger" gehabt, und konnte sie so, mit der veränderten Geometrie des GIVI-Rohrgestelles, natürlich wieder einsetzen.

Der Abstand von der Sozius-Fußraste zur unteren Kofferkante beträgt 15 cm.

Beide Koffer kommen ca. 5 - 6 cm tiefer.

Mann kann es gut ausmachen an der oberen Kante des Kofferdeckels. Bei den Serienkoffern von "T" ist die Oberkante in etwa bündig mit der Soziussitzfläche. 

Beim GIVI-Pendant sitzen die Koffer deutlich tiefer.

Desweiteren sind die Koffer bei mir links und rechts etwas unsymmetrisch. Rechts steht der Koffer ca. 2 cm weiter ´raus aus links.

Das stört mich aber überhaupt nicht.

Anbei noch einige Fotos mit montierten Koffern.

 

Gruss Alpenschleicher

 

DSCN4716.JPG

DSCN4727.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Startbild des Videos anschaue und das mit der Situation bei unserer XRT mit Originalkoffern vergleiche, sieht das ganz anders aus. Jeder hat genug Platz und von der Hinterbank gabs noch keinerlei Beschwerden (bei Schuhgröße 44/41).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

Das finde Ich ja sehr Interessant.

 

Am 31.7.2020 um 17:23 schrieb Inge:

Wenn ich mir das Startbild des Videos anschaue und das mit der Situation bei unserer XRT mit Originalkoffern vergleiche, sieht das ganz anders aus. Jeder hat genug Platz und von der Hinterbank gabs noch keinerlei Beschwerden (bei Schuhgröße 44/41).

 

Gerne würde Ich sehen wie das dann bei Ihnen funktioniert. Also ein Bild mit zwei Motorrad Stiefel würde vieles Erklären!

Vielleicht gibt es verschiedene Fußrasten oder Kofferhalter beim Triumph ohne das Wir uns davon bewusst sein.

Das sollte dann gleich die unterschiedlichen Erfahrungen erklären.

 

Ich fahre ein 2018 Tiger xrx low und hatte schrecklich viele Probleme mit das Original Rack. Schuhmass 42 und 39

1.78 Meter und 1.74 Meter 

 

Vielen Dank.

Hansw 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansw,

 

hier ist das Foto.Bei den Koffern handelt es sich um die Originalkoffer mit Originalträgern von Triumph.

Nachher mache ich noch ein Foto mit Menschen in den Stiefeln.

Wobei auf dem Videostartbild der Fahrerstiefel  zu weit nach hinten geneigt ist, als würde der Fahrer auf dem Sozius sitzen.

 

Gruß Ingo

DSC_9411.jpg

DSC_9413.jpg

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie bei Inge sieht es bei unser xrt BJ 2019 auch aus, keinerlei Probleme mit den Füßen und den Koffern.

 

LG aus Wien Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge ,

 

Vielen Dank für Ihren Bilder. Das seht nicht sooo Übel aus.

Aber wie machst Du das mit hochschalten ? Dan soll der Fuß doch nach hinten um das Schaltpedal zu bedienen?

Hebst Du das komplette Bein nach oben um unter das Schaltpedal zu gelangen?
und wie kommt die Sozia auf Ihren Platz ? 
 

 

Wir stützen aber normalerweise mit das vorne Teil unserer Füße auf das Pedal.. Dann geht es gar nicht mehr mit Koffer Rack und Pedale. 
Dann gibt es auch die selber Situation wie am video. 
Beim hochschalten geht das Fuss nach hinten unten und nach vorne .

Für uns hat es sicher nicht gereicht.

 

Nochmals es ist bei Ihnen nicht so übel aus wie am Video und Ich frage mich dann wirklich ab ob es verschiedene Ausrüstung gibt

Sehr gut natürlich das es bei Ihnen Problemlos funktioniert.
 

Es ist nicht so das vielen ein Problem damit haben das ja jeder ein Problem damit hat.
Hängt von vielen Sachen ab, ist ja klar. Große , Sitzhaltung , Beinlänge Usw.

 

Es spart Ihnen jedenfalls 185 Euro und viel Ungenügen

 

Grüße,

Hansw

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hansw:

Aber wie machst Du das mit hochschalten ? Dan soll der Fuß doch nach hinten um das Schaltpedal zu bedienen?

 

Ich weiß ja nicht, wie du den Fuß da umständlich einfädelst, aber ich schalte mit Fuß mittig auf der Raste und führe ihn nur durch leichtes abspreizen seitlich am Schalthebel vorbei.

Da musste ich gerade schon ziemlich darüber nachdenken, da dieser Ablauf völlig intuitiv bei mir erfolgt.

 

vor 4 Stunden schrieb hansw:

Wir stützen aber normalerweise mit das vorne Teil unserer Füße auf das Pedal.. Dann geht es gar nicht mehr mit Koffer Rack und Pedale.

 

Das ist bei mir dann der "Sportmodus", beim normalen fahren habe ich die Füße bequem mittig auf den Rasten.

Wobei ich im "Sportmodus" auch noch keine Konflikte mit den Füßen meiner Sozia hatte, da kommt eher mal ein sanfter Knuff von hinten wegen zu viel Sportmodus. :wistle:

Allerdings haben wir auch nur Schuhgröße 42/38.

 

Es macht aber keinen Sinn, das alles zu hinterfragen.

Bei dem einen passt es einfach, bei anderen halt nicht.

Jeder hat seine eigenen Angewohnheiten und Befindlichkeiten, die sich mit den Jahren manifestiert haben.

Muss man die ändern, verläßt man die Komfortzone und es stört halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo..... 

Nun sind die neuen Träger von GIVI gekommen. Sofort angebaut, war schnell erledigt und passt. 

Die GIVI Träger sind so wie es sein soll. Ich verstehe nicht wiso Triumph die Original Träger nicht auch so baut. Vorallem wenn man bedenkt dass alles sowiso von GIVI kommt. 

Es giebt nur Vorteil mit der neuen Halterung. Tieferer Schwehrpunkt, leichteres aufsteigen, mehr Distanz zu den Soziusfussrasten und Bequemer zum Sitzen für den Sozius. 

Wie gesagt der Umbau war einfach und kann leicht selber durchgeführt werden. 

 

Besten Dank allen die hier Bilder eingestellt haben. Dies hat mir bei der Entscheidungswahl geholfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 09:26 schrieb Oetwiler:

Die GIVI Träger sind so wie es sein soll. Ich verstehe nicht wiso Triumph die Original Träger nicht auch so baut. Vorallem wenn man bedenkt dass alles sowiso von GIVI kommt. 

Es giebt nur Vorteil mit der neuen Halterung. Tieferer Schwehrpunkt, leichteres aufsteigen, mehr Distanz zu den Soziusfussrasten und Bequemer zum Sitzen für den Sozius.

 

Ich zitiere einmal Jens (Technikfan) aus diesem Thread:

 

Am 4.11.2017 um 07:46 schrieb Technikfan:

Moin Steffen,

die Position der Koffer bei den Triumph-Trägern dürfte der Erkennbarkeit des Rücklichtes von der Seite geschuldet sein. Die Seitenerkennbarkeit (Reflektoren usw.) ist ja mit Euro 4 zum Teil neu geregelt worden.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Gruß

Steffen

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Leute, hab den Umbau auch gemacht und bin komplett zufrieden. Sozia ebenfalls.

Und das Beste: der Tiger braucht jetzt 0,4 l weniger Sprit auf 100 km. Wurde über die letzten 500 km gemittelt, Nachrechnen beim Tanken hat's bestätigt.

Anscheinend kommen die Koffer mit dem Umbau ein stückweit aus dem Fahrtwind.

 

Beste Grüße

Tigerme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...