Jump to content
Ausgeblendet

Was könnte hier gemacht sein und wie geht es Rückgängig?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine tolle 885i aus dem Jahre 2000. Die hatte eine Triumph 9600013 Auspuffanlage angebracht. damit lief sie auch gut, leider ist der Auspuff lächerlich laut, knallt bescheuert und ist nicht für die Straße zugelassen :D

 

Jetzt habe ich ide gegen die originale Anlage getauscht udn sie läuft nicht mehr sooooo dolle. Dann habe ich dieses schöne Kunstwerk unter der Sitzbank gefunden. Kann Jemand erahnen was hier passiert sein könnte? Da ist noch ein ewig langes Kabel mit Kabelbinder, eine zusätzliche Sicherung und dieses tolle Relais.  Kann das im Zusammenhang stehen? Das hier irgendwas auf die "Racecan" angepasst wurde? Ich hätte das Ding gerne so original wie möglich. Die hatte eine ganz billige Griffheizung verbaut. Könnte das sein? Muss das Kabel mal verfolgen.

 

Wenn die irgendwie auf die Rennanlage eingestellt wurde, geht das per Softwarereset zu korrigieren, oder neues Steuergerät?

 

Wie gesagt hätte sie einfach gerne original. Hab beim Kauf leider nicht richtig geguckt.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

IMG_20200719_104804.jpg

bearbeitet von Tazionuvolari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein KFZ Relais, vermutlich um Klemme 30 zu schalten. Das könnte für die Heizgriffe sein, damit sie bei Zündung aus auch garantiert auch aus sind. Sieht doch ordentlich gemacht aus und würde ich nicht zurückändern. Da kann man dann auch z.B. eine Steckdose sauber anschließen.

 

Wenn was am Steuergerät gemacht wurde, lässt sich das mit anderer Software auch wieder rückgängig machen. T hat für die hauseigenen Race Cans auch Maps in der Datenbank, das kann schon aufgespielt worden sein. Schau mal nach "TuneECU".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, geh davon aus, muss dann nur schauen wer mir das zurückspilen kann. Triumph ist hier nicht ganz so häufig angesiedelt. Das mit der Steckdose ist eine super Idee, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du wirst nicht darum kommen, die Kabel bis zu ihrem Ziel zu verfolgen.

Kann sein, dass es für zusätzliche Heizgriffe ist, muss aber nicht.

Die Zubehörteile werden normalerweise nicht mit einem Relais geliefert und ist auch nicht nötig.

Trotzdem kann der Vorbesitzer sich aber für diese Schaltung entschieden haben, warum auch immer.

Es reicht, wenn die Plusleitung über Zündung läuft, dann sind sie auch sicher aus ohne Zündung.

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Relais die Ausfuffgase beschleunigt, hat damit also nichts zu tun.

Mit TuneEcu und der kostenlosen SW für Windows und den vielen Experten hier im Forum

kannst du das entsprechende "Tune" selbst aufspielen oder es bietet dir jemand Hilfe an.

Jedenfalls ist die 885 ein sehr zuverlässiges Mopped und du wirst deinen Spaß haben.

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sebastian,

 

die Konstruktion mit dem Relais hängt, wie schon vermutet, mit den Heizgriffen zusammen. Verfolge mal die Stippen um Sicherheit zu bekommen. Serie ist die Verkabelung sicher nicht.

Wegen des Tunes, kann dir jeder "Forensiker" mit einem Laptop und Erfahrung mit TuneECU das orginale Tune wieder aufspielen. Vielleicht meldet sich ja einer aus deiner Nähe.

 

Ich bin leider etwas weit weg.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die orginale Software aufspielen willst, schau erstmal was du für einen Lufi verbaut hast und ob der orginale kat noch da ist. Aber bedenke besser laufen wird sie mit der Software nicht. 

Zum Thema Relais und Kabelbaum, falls du die kabel nicht verfolgen kannst, klemm einfach mal das Relais an und prüfe was nicht mehr funktioniert. 

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal lieben Dank Zusammen.#

 

Dann werde ich mich mal nach einem Guru umsehen. Kat hat sie Luftfilter muss ich schauen. Den Endtopf werde ich mal hier einstellen. Finde die Dame ist ganz sexy, habe sonst eher BMW :blush:

 

Viele Grüße

 

Das Bild ist noch mit der alten Anlage

IMG_20200504_172454.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...