Mk3103 Geschrieben am Juli 24, 2020 Share Geschrieben am Juli 24, 2020 Hallo zusammen, leider musste ich heute feststellen, daß meine Schwinge an der 955i 2001 oben leicht angeschliffen ist. Noch keine Riefen, nur die Eloxierung ist durch. Hat jemand einen Tipp wie man das reparieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juli 25, 2020 Share Geschrieben Juli 25, 2020 Moin Michael, beschädigtes Eloxal kann man leider nicht reparieren. Da geht nur Ganz oder Gar Nicht. Ggf. kannst du mit Farbe (z.B. aus dem Plastikmodellbau von Revell oder Humbrol) vorsichtig ausbessern oder dir einen zusätzlichen Schleifschutz für die Schwinge basteln aus verschleißfestem Kunststoff. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Juli 25, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 25, 2020 So habe ich es gemacht. Etwas Farbe darauf und dann habe ich im Keller schwarzes Winkelprofil aus Kunststoff gefunden. Mit Kabelbindern festgebunden. Reicht. Jetzt wäre es noch gut zu wissen ob die Kette sich gelängt hat oder die Excenter nicht richtig fest waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juli 25, 2020 Share Geschrieben Juli 25, 2020 Moin Michael, wenn du die Kette ausreichend locker eingestellt hast, so daß sie nicht beim Einfedern partiell gelängt wird, kann im Schiebebetrieb das obere Kettentrum an der Schwinge kratzen. Daher glaube ich nicht an einen lockeren Excenter... Beobachte bitte, ob die Kette das Winkelprofil auffräst. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Juli 25, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 25, 2020 Hallo Jens, mir geht's natürlich hauptsächlich auch darum, dass der TÜV dann Ärger wegen angekratzter Schwinge macht. Ich finde es halt misteriös, dass die Kette so lasch nach vielleicht 1500km ist. Deswegen der Verdacht dass die Excenter nicht richtig fest waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTimo Geschrieben Juli 27, 2020 Share Geschrieben Juli 27, 2020 Morgen Michael, Meine Tiger hat das selbe. Die Kette hat die Schwinge etwas angeschliffen. Seit dem schaue ich immer genau auf die Kettenspannung. Den TÜV hat es bis jetzt, 3 TÜV Zyklen, nicht gestört. Und es es auch nicht bemängelt worden. LG, TigerTimo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Juli 27, 2020 Share Geschrieben Juli 27, 2020 vor einer Stunde schrieb TigerTimo: Meine Tiger hat das selbe. Die Kette hat die Schwinge etwas angeschliffen. Seit dem schaue ich immer genau auf die Kettenspannung. Den TÜV hat es bis jetzt, 3 TÜV Zyklen, nicht gestört. Und es es auch nicht bemängelt worden. LG, TigerTimo Moin kann ich genau so bestätigen Zu lockere Kettenspannung in Kombi mit stark verschlissenem Kettenschleifer = Schleifspuren in der Schwinge .. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Juli 28, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 28, 2020 Kann man den Kettenschleifer ohne Ausbau der Schwinge austauschen/erneuern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben Juli 28, 2020 Share Geschrieben Juli 28, 2020 Ich meine das der Laschen hat die das wechseln ohne lösen der Schwinge unmöglich macht . Hab ich irgendwo mal gelesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Juli 28, 2020 Share Geschrieben Juli 28, 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Mk3103: Kann man den Kettenschleifer ohne Ausbau der Schwinge austauschen/erneuern? Hallo Ja es gibt zwei Kettenschleifer , oberen und unteren . Der obere der um die Schwinge rum geht ist ganz einfach auszutauschen und bei dem unteren muss ne Schraube gelöst werden und die Fußrastenplatte entfernt werden .. bearbeitet Juli 28, 2020 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Juli 29, 2020 Share Geschrieben Juli 29, 2020 vor 9 Stunden schrieb Crazymopped: Hallo Ja es gibt zwei Kettenschleifer , oberen und unteren . Der obere der um die Schwinge rum geht ist ganz einfach auszutauschen und bei dem unteren muss ne Schraube gelöst werden und die Fußrastenplatte entfernt werden .. Und dabei das Mopped N I C H T auf den Hauptständer stellen. Mit dem Lösen und Entfernen der Schraube für den unteren Gleiter löst sich der Hauptständer. Ratet mal. woher ich das weis ? Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben August 4, 2020 Autor Share Geschrieben August 4, 2020 So, letzte Woche kurzfristig zum FTH und oberen und unteren Kettenschleifer gekauft. Am WE ausgetauscht, wobei der untere KS gar nicht so abgenutzt war wie vermutet. Trotzdem natürlich beide erneuert. Kette läuft schon etwas ruhiger. Mal sehen wie es weitergeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.