Jump to content
Ausgeblendet

Batterie abklemmen/Steckdosen


Empfohlene Beiträge

Hier wird doch in den letzten Wochen häufiger über das Anklemmen von zusätzlichen Verbrauchern berichtet (z.B. Navi, Kettenöler). Auch wenn ich es von Hause aus können sollte- Fahrzeugelektrik ist auch für mich immer ein Horror. Darum kleine Hinweise:

Steckdose vorn- 12 V Dauerstrom

Steckdose hinten- 12 V  Zündungsplus, mit ca. 5 Amper belastbar

USB-Anschluß hinten 5 V

Abklemmen der Batterie: Datum, Uhrzeit pp. gelöscht. Beim Anklemmen der Batterie erscheint Schraubenschlüssel und Achtungzeichen im Display. Kann gelöscht werden, wenn nach dem Anklemmen der Batterie das Datum und die Uhrzeit neu eingestellt werden.

Die Steckdosen sind neben anderen Verbrauchern mit unter der Sitzbank liegenden Schmelzsicherungen (nach Norm) abgesichert (Handbuch ab Seite 176)

Triumph hat lt. eigenen Angaben für die Steckdosen eigene Stecker im Programm. Die genormten wasserdichten Winkelstecker von Louis funktionieren bei meiner GT auch. Ob diese Schuld am Anfangs hin und wieder auftretenden Stromausfall sind, bezweifle ich. Das könnte eher die Bordelektronik sein.

Hilft vielleicht hier und da.......

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon beschrieben

Ich habe die Batterie abgeklemmt nachher hatte ich keine Möglichkeit mehr für die automatische Blinker-Rückstellung,

da Menü-Punkt verschwunden.

 

In meinem Manual gibt es nur eine Sicherung für die Steckdosen (Ich nehme an, dies ist für alle drei Dosen).

 

In meinen  Fall war der Stecker für verantwortlich für den Stromausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe das Manual noch etwas genauer angeschaut.

 

Also die drei Dosen sind mit unterschiedlichen Sicherungen abgesichert.

  • Nur die Fahrer-Zubehörsteckdose (am Lenkkopf) hat eine eigene Sicherung.
  • Die USB-Dose ist mit verschieden anderen Verbrauchern zusammen abgesichert, (wie Blinker Licht, Fahrgestell-Steuergerät, Sitzheizung)
  • Die Beifahrerdose auch zum Beispiel mit dem Fahrgestell-Steuergerät.

Was ist ein Fahrgestell-Steuergerät ?? Was hat es für eine Funktion?

 

Wenn also keine Funktion des Tigers durch ein Zubehörteil wegen einer durchgebrannten Sicherung beeinträchtig werden soll, kommt eigentlich

nur die Fahrer-Zubehörsteckdose (am Lenkkopf) als Stromquelle in Frage.

 

Gruss Marcel

bearbeitet von Marcel
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Fahrgestell-Steuergerät (Chassis Control Unit – CCU) kostet als Ersatzteil 1300 Pfund. Es scheint die Regelung des ABS und ASR zu sein und vielleicht noch ein paar

andere Funktionen, Dies sollte doch nicht durch eine durchgebrannte  Sicherung wegen eines Zubehörs ausser Funktion gesetzt werden.

 

Man kann natürlich auch das Zubehör-Gerät noch zusätzlich separat absichern durch eine kleine Sicherung im Kabel zum Zubehör, 

damit die Selektivität der Sicherungskaskade gegeben ist.

bearbeitet von Marcel
Hinweis zusätzliche Sicherung für Selektivität
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir so einen Sicherungsblock montieren, wo ich alle zusätzlichen festen Verbraucher anschliessen werde. Die Steckdosen werde ich nur für temporäre Spannungsversorgungen verwenden.

 

https://www.fuzeblocks.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön an dem Teil ist zwar, daß man die Verbraucher individuell absichern kann und man die Wahl zwischen geschaltetem Strom und Dauerstrom hat, aber mich würden die Schraubklemmen stören.

Damit habe ich im KFZ Bereich nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht, was die Kontakt Sicherheit angeht. Auf jeden Fall sollte man daran denken Ader Endhülsen zu verwenden.

 

Ich bin bei meiner V301 einfach mittels passendem Stecker an den Anschluß für die USB Buchse gegangen und schalte damit ein Relais. Das hängt dann direkt an der Batterie, ist aktuell mit 5A abgesichert und verteilt den Strom an die Verbraucher.

Kostenpunkt: 12 Euro für das Relais + ein paar Euro für die Stecker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meiner GT pro ist der unter Motorradsetup zu findende Menüpunkt "Blinker" verschwunden", nach dem die Batterie abgeklemmt war. Bei meiner 2ten GT pro, bei der die Batterie nicht abgeklemmt war, ist er nach wie vor vorhanden.

Nach einem Termin heute Nachmittag bei T. berichte ich dazu.

Was die Sicherungen und das Fahrwerk-Steuergerät anbelangt: Bei der GT pro wirkt dieses Steuergerät auf die Hinterraddämpfung. Es paßt diese unter anderem elektronisch der Beladung und dem Untergrund an. Wenn die Sicherung durchbrennt bleibt es bei der normalen Dämpfung ohne Verstellungsmöglichkeit. Im Bordwerkzeug ist eine Plastikklemme zur Entnahme der Sicherungen vorhanden- und bei mir wegen meiner Touren in die Pampa auch ein Sicherungsset- den es überall gibt. Man muss also nicht unbedingt Klimmzüge mit Änderungen der Bordelektronik und zusätzlichen Absicherungen machen. Elegant ist es natürlich -keine Frage.

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb fredis-garage:

Auch bei meiner GT pro ist der unter Motorradsetup zu findende Menüpunkt "Blinker" verschwunden", nach dem die Batterie abgeklemmt war. Bei meiner 2ten GT pro, bei der die Batterie nicht abgeklemmt war, ist er nach wie vor vorhanden.

Nach einem Termin heute Nachmittag bei T. berichte ich dazu.

 

Da bin ich mal gespannt,

Bei mir haben sie den Display neu geladen, ging etwa eine Stunde. Dann hatte ich den Menüpunkt wieder.

Leider hatte ich später einen Reset auf Vorgabewerte gemacht, und schon war der Menüpunkt wieder weg.

 

Ich glaube es kann nur durch eine neue Software gelöst werden, welche noch nicht veröffentlich worden ist, vielleicht wegen den "Werksferien".

Also Geduld ist gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner GT 900 pro funktioniert auch die automatische Blinker Blinkerrückstellung nicht. Ich habe bei einem großen T.Händler gemeinsam mit den Experten versucht, dass Problem zu lösen. Gelegentlich darf ich mitspielen, weil ich selbst noch Restwissen aus meinem vor Jahrzehnten erlernten Beruf habe. Ergebnis: Über das Menü läßt sich nichts regeln. Die Software muss komplett neu (Dauer ca. 45 min.) aufgespielt werden. Das passiert kommende Woche. Hoffentlich erfolgreich. Der Fall wird an das Mutterhaus berichtet, damit zukünftig über das Menü die Rückstellung mgl. ist- oder nichts mehr passiert.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb fredis-garage:

 Die Software muss komplett neu (Dauer ca. 45 min.) aufgespielt werden. Das passiert kommende Woche. Hoffentlich erfolgreich. Der Fall wird an das Mutterhaus berichtet, damit zukünftig über das Menü die Rückstellung mgl. ist- oder nichts mehr passiert.

 

Das habe ich schon hinter mir,

beim nächsten Zurücksetzen auf Standartwerte oder wenn die Batterie abgeklemmt worden ist. Dann hast Du das Problem wieder.

Spart Euch den Aufwand und wartet auf das nächste Software-Update von Triumph wo das Problem gelöst ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Ist das Aufspielen der Software auf Garantie gemacht worden? Wäre interessant zu Wissen.:D

fred

Fredi

 

Sicher ist dies auf Garantie gemacht worden auch das Update welches hoffentlich bald kommt wird auf Garantie sein.

Mein FTH ist nicht der Billigste aber kulant, die beiden Geschäfts-Inhaber sind zwei Mechaniker und haben vor Jahrzehnten mit Ducati angefangen

heute haben sie nur noch Triumph.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe Triumph in England wegen dem verlorenen Blinker-Menü kontaktiert.

 

Sie sind immer noch in Abklärung mit dem Lieferanten und haben noch keine Lösung.

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe um 15.00h erneut Termin bei Triumph. (Großhändler, sehr gute Werkstatt). Wenn es eine Lösung gibt, werde ich natürlich hier dazu schreiben.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fred

 

Die werden Dir höchste eine alte Software draufladen, wo das Problem noch nicht existierte.

Wenn die aktuelle Software geladen wird, dann wird das Problem temporär gelöst, bis zum nächsten Batterie-Abklemmen oder "Reset auf Vorgabewerte".

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war es- und so ist es. Es sind nicht alle GT 900 betroffen. T. GB ist informiert. Mein Dealer hatte auch weitere  Fälle und hat sich nicht in "Hatten wir noch nie" Ausreden gestürzt. Also muss eine vollkommen neue Version der Software abgewartet werden.

Es gibt Schlimmeres- ich bin weiterhin mit der GT sehr zufrieden.

:bang: fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

 

Ich habe heute das Aftersales-Departement von Triumph UK wegen dem verlorenen Menü-Punkt für die Blinker-Rückstellung angefragt.

Ein Update soll ende nächsten Monat kommen, (Ich werde wieder nachfragen und berichten).

 

Also bis dann Batterie nicht abklemmen oder keinen Reset auf Standart-Werte machen (bei GT-Pro).

 

Marcel

bearbeitet von Marcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern (endlich) meine neue Tiger abgeholt. Ich habe eine sehr genaue intensive Einweisung erhalten und wir sind alle Menüpunkte durchgegangen. Sensibilisiert durch dieses Thema hier, habe ich natürlich bemerkt, dass der Menüpunkt "Automatische Blinkerrückstellung" nicht vorhanden ist. Laut Aussage des Händlers ist die neueste Sofware drauf, dieses Problem bekannt, aber noch nicht behoben. Bin dann losgefahren und habe die Blinker manuell ausgeschaltet. Leider vergesse ich das auch sehr oft, weshalb die "Automatische Blinkerrückstellung" genau mein Ding wäre. Also habe ich gestern auch vergessen die Blicker auszumachen und dann ist mir aufgefallen, dass die sich doch automatisch ausschalten. Also nochmal bewusst getestet und kann nun sagen, dass ich zwar den Menüpunkt nicht habe, aber die automatische Blinkerrückstellung funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2020 um 06:32 schrieb Thom:

Ich habe gestern (endlich) meine neue Tiger abgeholt. Ich habe eine sehr genaue intensive Einweisung erhalten und wir sind alle Menüpunkte durchgegangen. Sensibilisiert durch dieses Thema hier, habe ich natürlich bemerkt, dass der Menüpunkt "Automatische Blinkerrückstellung" nicht vorhanden ist. Laut Aussage des Händlers ist die neueste Sofware drauf, dieses Problem bekannt, aber noch nicht behoben. Bin dann losgefahren und habe die Blinker manuell ausgeschaltet. Leider vergesse ich das auch sehr oft, weshalb die "Automatische Blinkerrückstellung" genau mein Ding wäre. Also habe ich gestern auch vergessen die Blicker auszumachen und dann ist mir aufgefallen, dass die sich doch automatisch ausschalten. Also nochmal bewusst getestet und kann nun sagen, dass ich zwar den Menüpunkt nicht habe, aber die automatische Blinkerrückstellung funktioniert.

 

Steht auch in der Bedienungsanleitung/Fahrerhandbuch bei meiner Rally Pro ... autom. Blinkerabschaltung nach 8 s und weiteren 65 m Fahrt. Das kann man im Menue deaktivieren, sofern man den Punkt hat.

Hier ein Auszug:

Blinker einrichten.jpg

bearbeitet von Koenigstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht's nicht. Nach dem Abklemmen der Batterie ist der Menüpunkt und die Funktion weg. In der Folge muss eine komplette Neuinstallation erfolgen. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2020 um 06:32 schrieb Thom:

Sensibilisiert durch dieses Thema hier, habe ich natürlich bemerkt, dass der Menüpunkt "Automatische Blinkerrückstellung" nicht vorhanden ist. Laut Aussage des Händlers ist die neueste Sofware drauf, dieses Problem bekannt, aber noch nicht behoben. ...

...Also nochmal bewusst getestet und kann nun sagen, dass ich zwar den Menüpunkt nicht habe, aber die automatische Blinkerrückstellung funktioniert.

Wie ich schon schrieb, bei mir ist der Menüpunkt nicht vorhanden, die Rückstellung funktioniert aber. Außerdem habe ich die BA in Papier mit dabei bekommen und vorab sogar als PDF gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

 

Ich habe heute wegen dem verlorenen Menüpunkt für die Blinker-Rückstellung wieder angefragt.

 

Antworten von Triumph England:

"The auto cancel feature for the indicators on this model will be reinstated in a future release of TDT software"

Nachher haben Sie die Mail an Triumph Schweiz weiter geleitet, nachdem sie gemerkt haben, dass ich nicht in England lebe.

 

Antwort von Triumph Schweiz:

"Thank you for your inquiry.Our factory is still working on a fix for this and we are waiting on a software update in the coming month"

 

Ich frage etwa in 4 Wochen wieder nach und hoffe es wird für die nächste Jahr gelöst sein.

 

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...