Jump to content
Ausgeblendet

Verückter Warmstart


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Tigerfreunde. Ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Kroatien und deswegen werdet ihr mir meine Schreibfehler entschuldigen. Im Januar 2019 habe ich eine Triumph Tiger 800 XC aus erster Hand (Baujahr 2013) erworben. Sofort hat es mit Problemen angefangen obwohl der vorige Besitzer sagt das bei ihm alles OK gelaufen ist. Ich werde es ja natürlich nie wissen ob er mir die Warheit gesagt hat. Mein Problem ist nicht so einfach zu beschreiben. Also, beim Kaltstart gibt es keine Probleme und der Motor springt immer freundlich an. Wenn er aber warmläuft kommt es zu Startproblemen (nicht immer). Wie das so klingt kann man in der Datotek 'Tiger Warmstart - audio' anhören. In diesem Fall muss ich ein bisschen Gas geben und dann springt der Motor an. Es wäre super wenn es immer so funktionieren würde. Ich würde mich einfach daran gewöhnen (ein bisschen Gas geben beim starten) und die Sache wärte erledigt. Jedoch geschieht manchmal etwas ganz anderes. Wenn ich Gas gebe beim starten dreht der Anlasser nicht und es sieht aus als ob die Batterie leer wäre (das ist aber nicht der Fall), und wenn ich dann ohne Gas den Motor wieder starte springt er dann wieder ohne Gas problemlos an. Dieses könnt ihr euch im video 'Tiger Warmstart  - video' anhören. Obwohl ich im video Kroatisch spreche werdet ihr realieseren um was es sich handelt. Ohne Gas springt er an, mit Gas orgelt er nicht. Wenn der Motor einmal angesprungen ist gibt es keine Probleme. Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich mit oder ohne Gas warmstarten soll?! Ich war schon beim Triumphändlern in Kroatien und in Slowenien aber dort konnten sie mir nicht weiterhelfen. Die Diagnostik zeigte das alle Parameter ordentlich funktionieren. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Langsam bin ich schon verzweifelt :help1:     

Tiger Warmstart - audio.m4a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir gerade erst hier im Forum. Der Anlasser schwächelt gerne mal und benötigt eine Revision. Also Anlasser ausbauen und entsprechende Teile erneuern. Anleitung dazu findest du auf youtube ( https://www.youtube.com/c/ASMotorcycleRepairTV). 

schöne Grüße nach Kroatien 

aus welcher Ecke kommst du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich macht er das, wenn er warm ist. Da findest du einige Beiträge im Forum. Kaltstart (oder nach ein wenig Abkühlung) geht er wieder wie er soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich kenne das Problem. Hatte die gleichen Symptome. Bei mir hat sich damals herausgestellt, dass der Anlasserfreilauf defekt war. Hatte mein FTH bis dahin auch noch nicht erlebt. Nach der Reparatur war alles wieder wie neu. Die Kosten lagen netto bei 340,00 EUR zuzüglich...

bearbeitet von dieter.salzig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasserfreilauf ist eine Rutsch -kupplung (Engl. Overrunning pulley) mit zwei Zahnrädern zwischen Startermotor und Getriebe. Ein FTH ist der Freundliche Triumph Händler. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lernst sehr schnell Deutsch :D

Defekten Anlasserfreilauf kenne ich bisher nur von Honda NX650 und CB450S.

bearbeitet von Trialtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Bild des Anlasserfreilauf gefunden.

Ich weiß aber nicht wo das im Tiger verbaut ist.

Vielleicht hilft Dir das beim "FTH" weiter.

Kostet gebraucht bei E-bay in Deutschland 100€.

Anlasserfreilauf Tiger 800.jpg

bearbeitet von Trialtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest hier Originalfotos von meinem Umbau des Anlassers- und ja- es könnte bei diesen Symtomen der Freilauf sein:

http://www.fredis-garage.de/2018-11-01/339-Tiger-800-A08-ABSAnlasserprobleme.html

 

Gutes Gelingen

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem englischen Tiger-Forum:

I had sent an e-mail to Rick's asking them for more info on their starter motor. They wanted to know what year my bike is. It is a 2014 XC this is the reply that I got from them.
"Great thanks.
Our 61-704 is a new Rick's motorsport Electrics starter motor. We get these from our business supplier in Taiwan.
Rick's design is different from OE; The (+) positive post design for this starter is different than the OEM. The original starter uses a 5 mm threaded flag style post and bolt, Rick's uses a 6 mm stud and nut which may make it necessary to open up the terminal at the end of the starter cable with a 1/4 drill bit. Our starter is a Mitsuba style (OE was Nippon Denso) so our starter is slightly more powerful than the stock.
We do not take piece back for return, we do offer a one year part replacement warranty."
The price seems to be okay, compared to the OEM.  Now I will have to work out the best thing to do.... recondition my own or buy the Rick's. Decisions decisions...  :187::187:  :169::031:
Thanks everyone for the replies and input. Ride safe and have fun..... Vince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Ricks Starter einbauen willst kontrolliere vor dem Einbau die Zähnezahl und die Drehrichtung.

Ich glaube gelesen zu haben das es da mal Probleme gab. Finde den Beitrag aber leider nicht mehr.

Würde aber auch versuchen den Starter zu überholen.

Lg.Helmut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich der Annahme, dass der Link, den ich weiter oben zu meinem Blog gesetzt habe, von Menschen genutzt wird, die das Anlasserproblem haben. Ob der Anlasser (Starter) überholt werden muss oder überhaupt noch überholt werden kann, stellt sich erst nach dem Ausbau heraus. Ferner weise ich noch einmal dringend darauf hin, dass ca. 3 verschiedene, nach VIN (Fahrgestellnummer) geordnete Varianten des Anlassers gibt. Schlimmstenfalls hat der Starter eine geänderte Übersetzung und muss zusammen mit dem Gehäusedeckel gewechselt werden. Ich würde deshalb erst einmal die VIN mit dem Original -Anlasser abgleichen, bevor das Falsche bestellt wird.

Bei meiner 2014er gab der Markt keinen vergleichbaren Anlasser aus dem Zubehör mehr her. Ich mußte mitsamt  Deckel wegen geänderter Übersetzung wechseln. Ergo sollte man genau hinsehen.

 

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum hab ich ja vorgeschlagen (falls selbst möglich) den Starter erstmal ausbauen und für kleines Geld aufbereiten. Hilft, falls es doch der Freilauf ist schonmal prophylaktisch. Falls der Starter, wie bei Fredi, komplett hinüber ist sieht man das eh erst nach dem Öffnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...