Jump to content
Ausgeblendet

Steckerbelegung LED-Scheinwerfer


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich brauche dringend ein Foto der Steckerbelegung (Kabelfarben) des Steckers (6-polig) des LED-Scheinwerfers (XRT und XCA-Modelle).

Danke vorab.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Kleener,

ich suche immer noch die Steckerbelegung. Den Schaltplan habe ich, den Stecker habe ich bei einem Lieferanten gefunden. Mir fehlt nur noch die Belegung. Für die CAN-Bus Ansteuerung werde ich einen Analog-CAN-Bus-Konverter nehmen, eine simple Ein-Aussteuerung per CAN-Bus ist nicht so schwer zu programmieren. Die Kurvenlichtsteuerung brauche ich nicht.

Über die Sinnhaftigkeit meines Tuns werde ich nicht diskutieren, es geht mir nur um die technische Herausforderung.

 

Gruss

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb triumphmartin:

ich suche immer noch die Steckerbelegung.

 

Ich gucke mal, was sich da rausfinden lässt.

 

Hast du das Gehäuse mal geöffnet?

Vielleicht kann man das intern analog selbst schalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kleener,

 

danke für Deine Bemühungen.

Das Innenleben ist ein eigene kleine Steuerplatine und total verbaut.  Bevor ich das teure Stück zerlege und umbaue, versuche ich erstmal den eleganten Weg.

 

Hast Du zufällig auch das Schaltschema zur Hand?

Zündung ein - LED-Tagfahrlich an

LED-Fahrtlicht manuell ein - LED-Tagfahrlicht aus.

LED-Fernlicht manuell ein - LED-Fahrtlich bleibt an. Ist das korrekt oder wird das Fahrtlicht über Helligkeitssensor gesteuert.

Was leuchtet bei Standlicht oder hat der Scheinwerfer dies nicht mehr?

 

Gruss

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich überlege noch, ob ich mir das teure Stück zulege. :D

 

Kann man die Platine nicht abziehen?

Dahinter sollte es ja zu den einzelnen Leuchteinheiten weiter gehen.

Wegen Pin-Belegung des Steckers gucke ich heute abend dann mal.

Gehen glaub nur vier Kabel ran, Plus, Masse und die beiden CAN.

Auf dem Schaltplan ist noch ein fünftes(weiß) drauf, da muss ich noch gucken, wo das hingeht.

 

Schaltschema sollte so sein:

Zündung ein - TFL oder Standlicht an(ist ja die gleiche Leuchteinheit, Unterschied nur die Helligkeit)

Wenn der Motor läuft wird zwischen TFL und Fahrtlicht via Helligkeitssensor gewechselt, der ist aber meiner Meinung nach im Tacho.

Fahrtlicht ein - TFL dimmt auf Standlicht ab

Fernlicht wird dann nur zugeschaltet

 

Ich kenne mich mit der CAN-Programmierung nicht so aus, also ob es da standartisierte Befehle gibt.

Falls ja, ist es mit einem Konverter machbar.

Falls nein, wird es interessant.

Dazu müsste man die Datensätze vom CAN loggen und die betreffenden Sequenzen ausfindig machen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kleener,

 

super, herzlichen Dank dafür, Du hast ein Bier gut bei mir. Das Bild vom Stecker ist genau das was ich gesucht habe. Wo hast Du das Bild her?

Das scheint die Belegung der 1200/Explorer zu sein, ist aber identisch mit der 800er, nur eine andere Kabelfarbe.

 

grafik.png.1e5e89085bd829160c77946c23260d7c.png

 

A: CAN blau

B: CAN rot

C: 30 blau

D: 15 grün

F: 31 schwarz

 

Einen Helligkeitssensor zum Schalten sollte man problemlos eingebaut bekommen, das Dimmen des TFL wird dagegen schon etwas schwieriger zu realisieren sein. Hier könnte man beim Umschalten das TFL abschalten und nur den Hauptscheinwerfer leuchten lassen.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ist Tiger1200.

Der Scheinwerfer sind aber identisch mit der 800'er.

 

Das Steckerlayout findet man bei den einzelnen Systemen, muss man sich etwas durcharbeiten.

Generell ist die Elektrik was Werte und Diagnosen angeht im WHB echt schlecht behandelt, sehr oberflächig.

Man hat nirgends Tabellen mit Pinouts und den auf den Pins zu erwartenden Signalen.

Das kenne ich bei mir auf Arbeit, Volvo PKW, weitaus besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb triumphmartin:

Einen Helligkeitssensor zum Schalten sollte man problemlos eingebaut bekommen, das Dimmen des TFL wird dagegen schon etwas schwieriger zu realisieren sein. Hier könnte man beim Umschalten das TFL abschalten und nur den Hauptscheinwerfer leuchten lassen.

 

 

Hallo Martin, 

 

Dimmen des TFL ist mit wenig Aufwand realisierbar, siehe Link. 

Tagfahrlicht dimmen

 

Viele Grüße 

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Erich1050:

 

Hallo Martin, 

 

Dimmen des TFL ist mit wenig Aufwand realisierbar, siehe Link. 

Tagfahrlicht dimmen

 

Viele Grüße 

Erich 

 

Moin Erich,

Klassisch analog ist das kein Problem, per CAN-Bus nur mit dem richtigen Steuercode und der ist nicht standardisiert. Es gibt bei der CAN-Bus Programmierung nur sehr wenige Standards, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Man kann das zwar mit viel Aufwand durch „Abhören“ des CAN-Bus de-chiffrieren, ist aber ein Mordsaufwand und übersteigt meine Kenntnisse.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kleener:

Jupp, ist Tiger1200.

Der Scheinwerfer sind aber identisch mit der 800'er.

 

Das Steckerlayout findet man bei den einzelnen Systemen, muss man sich etwas durcharbeiten.

Generell ist die Elektrik was Werte und Diagnosen angeht im WHB echt schlecht behandelt, sehr oberflächig.

Man hat nirgends Tabellen mit Pinouts und den auf den Pins zu erwartenden Signalen.

Das kenne ich bei mir auf Arbeit, Volvo PKW, weitaus besser.


Moin Kleener,

hat die 1200er nicht unter dem Scheinwerfer die LEDs für das Kurvenlicht?

 

Ich habe das Handbuch der letzter 800er Tiger-Reihe bei Tritun runtergeladen, da war keine Steckerbelegung zu finden. Triumph hat in den letzten Jahren seine Philosophie komplett geändert und hält sich mit Detailinformationen nun absolut zurück, früher konnte man alles in den Handbüchern finden.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb triumphmartin:

hat die 1200er nicht unter dem Scheinwerfer die LEDs für das Kurvenlicht?

 

Das haben nur die XCA/XRT, die mittleren Modelle haben den Scheinwerfer der 800'er ohne Kurvenlicht.

Anschluss ist gleich, das ist einfach nur eine weitere Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb triumphmartin:

 

Klassisch analog ist das kein Problem, per CAN-Bus nur mit dem richtigen Steuercode und der ist nicht standardisiert.

 

 

Moin Martin, 

 

CAN-Bus Ansteuerung hatte ich nicht auf dem Plan, sorry. 

 

Viel Erfolg 

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

den Scheinwerfer auf Analog umzubauen ist nicht möglich, die LEDs sitzen fest auf verschiedenen Platinen verbunden über Schnittstellenkabel, die wiederum nicht ausgebaut werden können ohne das Gehäuse zu öffnen. Durch die kleine Öffnung auf der Rückseite hat man keinen großen Zugriff, alles verbaut und sehr filigran. Heißt: Wenn kaputt , dann kaputt!

Bei 12V Dauerplus leuchtet erstmal gar nichts, zusammen mit Zündungsplus leuchten Fernlicht und Tagfahrlicht auf voller Leistung. Die Steuerung braucht also ein Signal, dass der Motor läuft, um von TFL auf Fahrtlicht und gedimmtes TFL umzuschalten. Auch das Signal von der Lenkerarmatur über die Tacho ECU wird benötigt zum Schalten vom Fernlicht. Das Gleiche gilt für das Standlicht über Zündungsschalter.

Ich werde mal meinen Spezialisten befragen, was er ohne allzu großen Aufwand machen kann. Wahrscheinlich wird man um das Scannen des CANBUS nicht herumkommen, was das Ganze zu komplex werden lässt.

Gruß

Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb triumphmartin:

Bei 12V Dauerplus leuchtet erstmal gar nichts, zusammen mit Zündungsplus leuchten Fernlicht und Tagfahrlicht auf voller Leistung.

 

Das ist quasie der Notfallmodus, falls der CAN-Bus ausfällt.

 

vor 3 Stunden schrieb triumphmartin:

Wahrscheinlich wird man um das Scannen des CANBUS nicht herumkommen, was das Ganze zu komplex werden lässt.

 

Darum wird man leider nicht herumkommen.

Schade eigentlich, mit einer analogen Steuerung hätte man den Scheinwerfer auch betreiben und halt ältere Modelle damit umrüsten können.

 

Vielleicht kann einer den Chip auf der Platine irgendwie auslesen und/oder anhand des Types was zur Steuerung herausfinden.

Sooo viele Datensätze können auf dem kleinen Bus nun auch nicht laufen, das ist bei PKW schon wieder eine andere Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Vielleicht kann einer den Chip auf der Platine irgendwie auslesen und/oder anhand des Types was zur Steuerung herausfinden.

Sooo viele Datensätze können auf dem kleinen Bus nun auch nicht laufen, das ist bei PKW schon wieder eine andere Nummer.

 

Moin Kleener,

 

es sind defacto mindestens 4 Platinen im Scheinwerfer die jeweils mit einem Schnittstellen-Bus verbunden sind. Drei für die einzelnen Scheinwerfereinsätze und die Eingangsplatine für den CANBUS. Leider gibt die CANBUS-Platine nicht nur analoge Signale auf die Scheinwerferplatinen durch, sonst könnte man den Schweinwerfer wahrscheinlich auf analog umlöten.  Zum Abhören des Bus' benötigt man eine lebendige Tiger,  um die Kommunikation zu ermöglichen, das ist dann doch ziemlich viel Aufwand und vielleicht etwas für den Winter. Ich warte mal ab, was mein Spezi noch ohne halbes Messlabor rausfindet.

 

Die absolute Anzahl der Datensätz ist im Endeffekt unwichtig. Man benötigt hauptsächlich die Adressierungen und die Steuerungssequenzen sowie die erwarteten Sensorinformationen.

Ich vermute auch mal stark,  dass das Innenleben von dem Scheinwerfer mit Kurvenlich nicht so weit abweicht, der sechste Pin im Stecker ist noch frei aber auf der Platine beschaltet, die Rückabdeckung zeigt eingravierte Informationen über die Beleuchtungsstärke bei "max. bend". Wahrscheinlich wird nur die Frontseite mit den zusätzlichen Kurven-LEDs anders sein.

 

Mal schauen....

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...