Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 28


Mosbach

Empfohlene Beiträge

Du hast recht, es sieht nach Griechenland aus, ist es aber leider nicht. 
Das Bild wurde in einem anderen Land aufgenommen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand eine Idee oder einen Ansatz zum Raten?

Dann hier ein Hilfsbild. In der gesuchten Stadt ist ein Brunnen dem Mann gewidmet, welchem der Erhalt eines der heutigen touristischen Wahrzeichen der Stadt zu verdanken ist.

Gruss

Peter

IMG_5479.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das etwa in Endingen? Da gibts eine Fa. Tiger GmbH, die, so glaube ich, Gartengeräte herstellt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma gibt's in Endingen. Die importiert Gartengeräte aus Japan. Schöne Ecke, da in Endingen in der Nähe Freiburgs. Du bist mit Endingen jetzt im richtigen Land, aber in einer ganz anderen Ecke.

Gruss. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, Ernst, das ist in Lüneburg. Der Architekt Schlöbcke, dem der Brunnen gewidmet ist, verdanken wir die Erhaltung des Kalkbergs, von dem aus die Foto in Richtung Lüneburg gemacht worden ist. Dann wieder Dein Bild

Gruss. Peter

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich interessieren, Ernst, die kleine Strasse - wohin genau?

 

Hier das nächste Rätselbild. Ich habe da mit der Tiger an einer Passstrasse gehalten. Ich will aber nicht den Namen des Passes wissen, sondern den Namen des Gewässers, welches sich da im oberen Drittel in der Mitte des Bildes herunterschlängelt. Das Gewässer ist noch jung, die Quelle ist nur ein paar Kilometer Luftlinie in den Bergen ganz rechts oben im Bild entsprungen. Ich bin da auch schon mal hingewandert, habe aber davon kein eigenes Bild zur Hand.

Tigergrüsse

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal ins Blaue und auf den Rhein kurz nach der Quelle.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried, Dein Tipp ins Blaue hat ins Schwarze getroffen.

Auf dem Bild war ich kurz vor der Passhöhe des Oberalp. Von da aus bist Du in ca. 1,5 Stunden am Lai da Tuma, auf Deutsch Tomasee. Der Abfluss dieses Quelltopfs ist so schmal, dass Du, wenn Du darüber stehst, sagen kannst "ich stand mit beiden Füssen über dem Rhein". Nach etwa zwei Kilometer ist der junge Rhein dann von der Passstrasse her so wie auf der Foto ersichtlich. Das Bild ist übrigens keine Woche alt und es war über 25 Grad da oben. Heute war ein massiver Kälteeinbruch und da oben hat's geschneit. Der gleich danebenliegende Furkapass musste sogar wegen zuviel Schnee geschlossen werden. Morgen dürfte das alles aber wieder geräumt und offen sein.

Dann wieder Dein Bild, Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

mich hat das Landschaftsszenario doch sehr an den Oberalppass erinnert und bei Deiner Frage nach dem Gewässer bin ich davon ausgegangen, dass es sich dabei nicht um ein weitgehend unbekanntes handelt. ;)

Aber ich war mir alles Andere als sicher.

 

Mein nächstes Rätselbild dürfte nicht allzu schwer sein:

Welche bekannte Persönlichkeit liegt in dieser Grabstätte begraben?

Das Bild stammt aus 1993 und es ist ein Scan von einem Dia. Ich bitte daher die Qualität zu entschuldigen.

Gruß

Wilfried

 

 

 

PICT0071.JPG

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das nicht schon mal?

Selbst war ich da noch nicht, aber da ich meinte, dass es schon mal da war und das Grab eines berühmten Dichters oder so. Und bei google dann schnell gefunden.

Müsste dann Rilke sein?

 

Oder war das jetzt, wenn es stimmt, ein Zufallstreffer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner, 

das wusste ich jetzt nicht, dass das Grab schon mal ein Rätselbild war. Aber Du hast natürlich recht. Es ist die Grabstätte von Rainer Maria Rilke an der Dorfkirche von Raron im Schweizer Kanton Wallis.

Damit Dein Bild bitte.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Wilfried, sicher bin ich mir nicht. Aber hatte bei dem Bild sofort die Assoziation, das war doch ein Dichter.

Egal.

 

Sicher was einfaches für die Rätselfüchse. An dem Schloss sind sicher schon viele vorbei gefahren.

r1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

um das Ganze etwas einzugrenzen: Das Schloss sieht mir vom Baustil her tirolerisch aus. Liege ich da richtig oder daneben?
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ne interessante Unterkunft, wenn man mal in der Gegend wäre.

Dann ergreif ich mal mein Freilos. Ein Klassiker, wie heisst der Berg oder wo stehen die Bikes?

Gruss, Andi

2020-04-04 13.34.13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wernerz:

Ja Moosham, an der Auffahrt zur Nockalmstraße ist richtig

 

 

na ja moosham und Nockalm trennen ein Bundesland und ca 30 km anfahrtsweg und man muss nicht zwangsweise an mossham vorbei wenn man zur nockalm will

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...