Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 28


Mosbach

Empfohlene Beiträge

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Ort der Aufnahme im Wallis liegt,  aber nicht im Mattertal, sondern oberhalb des Haupttales des Wallis, womit der größere Fluss die Rhone ( weiter oben im Goms der Rotten) wäre. Die Frage ist jetzt nur, gehören die Gipfel im Hintergrund nun zu den Berner Alpen oder zu den Walliser Alpen? Wenn die Aufnahme 1 morgens entstanden ist, dann müssten es die Walliser Alpen sein, wenn Abends, die Berner Alpen. Ich tippe mal auf die Berner Alpen, also nordwestlich des Walliser Haupttales, weil die Richtung der Sonneneinstrahlung auf Bild 2 eher auf Südwesten hinweist. Dann müsste der Ort der Aufnahme auf der Südostseite des Walliser Haupttales liegen. Aber ich sehe mich leider außerstande, den genauen Ort der Aufnahme auf Bild 2 oder den Gipfel auf Bild 1 zu benennen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, lieber Ernst, da bin ich aber selbst verwundert, dass mich meine Intuition diesmal nicht getrogen hat. ;)

 

Dann auf ein Neues. Ich lasse zwei Lösungsmöglichkeiten zu: Wie ist der Name des Bergriesen im Hintergrund (der höchste Gipfel) oder wie lautet der Name des Ortes, dessen Häuser man gerade noch in der linken unteren Ecke des Bildes erkennen kann?

Gruß

Wilfried

 

IMG_1566.JPG

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Georg, das Bergmassiv das gesucht ist und der alternativ gesuchte Ort liegen in den Westalpen, wenn man mit diesem Begriff die Alpenregion meint, die westlich einer Linie Rhein-Comer See liegt. 
Wenn ich mich recht erinnere, bist Du doch Geologe, oder? Dann noch ein Tip für Dich. Ich weiß als geologischer Laie aber nicht ob er Dir weiterhilft: Das Bergmassiv gehört geologisch gesehen zu den Penninischen Decken. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried, Geologie hab ich nicht studiert, aber Geografie, und da ist mir im Rahmen mehrerer Vorlesungen die Penninische Decke natürlich untergekommen. Schön, wieder einmal von ihr zu hören.

 

Bist du in Verbier gewesen?

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mosbach,

das von Dir genannte Dreigestirn liegt in einer anderen Ecke der Alpen. Allerdings hat das u.a. gesuchte Bergmassiv auch drei Gipfel. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

ah, da hatte ich Geologie und Geografie verbuxelt.?

Aber Du hast mit Verbier natürlich bezüglich des alternativ gesuchten Ortes ins Schwarze getroffen. Ich bin schon ein paar mal im grandiosen Skigebiet von Verbier Ski gelaufen, allerdings zähle ich nicht zu den Großverdienern, die sich Verbier selbst leisten können, daher war unsere Unterkunft im Skigebiet von Verbier eine private in La Tzoumaz (bzw. Mayens de Riddes) auf der anderen Seite des Savoleyre, von dem aus die Aufnahme entstanden ist.
Das alternativ gesuchte Bergmassiv, welches sich im Hintergrund erhebt, ist übrigens der Grand Combin. 
 

Dein Bild bitte, Georg.

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht den leisesten Schimmer einer Ahnung, wo das sein könnte. Außer, vom Baustil des Kirchturms her und den Bergmassiven im Hintergrund, dass es sich wohl um die italienischen Alpen handelt.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das etwa in Garmisch-Partenkirchen sein?

Tatsächlich! Die Bronzestatue von George C. Marshall in Garmisch. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt so ist es. Das Denkmal für die 101. Airborne in Bastogne, in den belgischen Ardennen.

Dein Bild bitte.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon um mich (Friedrich) geht, muss ich halt auch wieder mal Senf dazu geben.

 

FREDERIKSBORG in Dänemark, Insel Seeland.

 

L.G.

Friedrich (Fritzi)

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas! TOP! Konstanz.

 

Du bist dran.

 

L.G.

Fritz

 

Hier noch ein Konstanzer-Bild in der selben Minute! ? 

DSC08100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...