Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 28


Mosbach

Empfohlene Beiträge

Sehr gute Fragen, danke Georg. Zu 2. gehört auch „Kantor“ noch. Mich fasziniert das Rätsel aufgrund eigener Nähe zur Kirchenmusik stark. (Hab nur leider im Moment wenig Zeit.)

 

Die Geografie gibt mir echte Rätsel auf. Aufgrund der Infrastruktur (Straßenlampen!) dachte ich an Osteuropa. Kirchenmusik (mutmaßlich sogar eher protestantisch in dem Setting dort), Architektur und Kirchenbauweise weisen auf das nördlichere Europa hin.

 

Kirchenmusiker in diesem Bereich kommen im Gürtel Benelux/Deutschland/Polen vor. Polen zähle ich mal zu Osteuropa (aber auch das ist natürlich diskutierbar... siehe Diskussion, die wir vor einiger Zeit hatten); damit fiele es raus. Deutschland war auch raus. (Dazu passt auch die Infrastruktur nicht.) Skandinavien? Hmmm.

 

Das Andenken an den Musiker wird dort nicht so hoch geachtet offenbar, dass man das wild wuchernde Gras vor dem Haus mal schneidet und die Anlage insgesamt etwas mehr pflegt. Offenbar kein Museum o.ä. drin... (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Musiker war ein Vorbild für Bach. J.S.Bach soll mal 465 km zu Fuß zurückgelegt haben,um sein Vorbild zu hören oder Unterricht bei ihm zu nehmen.

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das war wirklich sehr interessant, Andreas! An Buxtehude hatte ich u.a. auch gedacht, ihn aber aufgrund Deutschland-Ausschlusses ausgeschlossen — ich wusste nicht, dass er über Lübeck hinausgekommen war. [Ergänzung: Ach, er kam von dort, ist dort (vermutlich) sogar geboren, in Helsingborg. Mann, viel hinzu gelernt!] Skandinavien hätte ich einbeziehen müssen. Hatte auch schon nach einem Wohnhaus von Niels Wilhelm Gade gesucht. Aber dass es um einen deutschen Komponisten ging, hätte ich beim Suchen außerhalb Deutschlands sowieso nicht auf dem Schirm gehabt.

 

Mangels Zeit hier ein Freilos.

 

Herzliche Grüße

Marc

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Bestätigung.

Georg hat natürlich vollkommen Recht.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal etwas ganz anderes.

Auf diesem Bild sehen wir einen ganz speziellen Punkt. Man kommt mit dem Motorrad auf einer teilweise wirklich schmalen Strasse (Motorrad und Auto können nicht überall kreuzen) bis zum Parkplatz rechts im Bild. Gegenüber ist eine Bergwirtschaft. Von da aus geht's dann nur noch zu Fuss weiter. Wir sind da hochgekraxelt und schauen von oben herunter.

Wo sind wir da?

Gruss. Peter

1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du suchst den Mittelpunkt der Schweiz. Ich war zwar noch nicht da aber das Bild schaut aus wie auf einem Ausflugsprospekt welchen ich vor einigen Wochen in den Händen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so ist es. Im Gegensatz zu anderen Ländern streiten sich in der Schweiz nicht mehrere Orte darum, welches der geografische Mittelpunkt des Landes ist. Hier noch zwei genauere Bilder. Es ist auf der Aelggialp und die Auffahrt dort hoch beginnt beim Sarnersee. Dann Dein Bild.

Gruss. Peter

1b.jpg

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wo es ist, aber ich möchts gern wissen. ;)

Weil ich da nämlich unbedingt hin will!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...