Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 28


Mosbach

Empfohlene Beiträge

Moin,

so ein ähliches Bild hatte ich - glaub ich mal - vor längerem eingestellt, nur etwas andere blickrichtung, mehr nördlich.

die Lösung war damals " Schwarzmiss"  . Jetzt auch??

 

Gruß

Chris

bearbeitet von cdtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Schwarzmiss ist der Volltreffer

Kaltenbronn hätte gereicht ?

 

derzeit leider nur die Ostseite befahrbar

meines Erachtens sogar die schönere Strecke als "rote Lache"

 

dein Bild bitte

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist mir gleich bekannt vorgekommen, hatte nur keine Zeit zum überlegen. Und nach der Vorarbeit hat's dann klick gemacht. In der Ecke bin ich öfter, auch am kommenden WE.

Weiter mit der üblichen Frage: Wo bin ich?

Gruß

Chris

 

CIMG2830.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

etwas anderer Blickwinkel. Übrigens fast alles Tiger auf dem Bild. Wenige min. vorher bin ich über einen Pass gefahren, an dem es etwas geschichtsträchtiges zu sehen gibt. Das Land, in dem zu suchen ist, dürfte aufgrund der Leitpfosten klar sein.

Gruß

Chris

CIMG2836.thumb.JPG.2324754d931bce0897b5af38dc5d401f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing Christoph,

das kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn man Glück hat gibt`s an der Stelle auch eine Brotzeit :P

Vogesen, aber frag mich nicht, wo das genau war :unsure: bin ja nur hinterher gefahren :biken2:

Irgendwo südlich Col du Wettstein oder so

bearbeitet von Roman-v-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

stehtst du vor den Kehren wo es zum Hartmannswillerkopf geht  ? D 431 ?

Gruß Marcel

bearbeitet von Mosbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am Hartmannswillerkopf sieht es tatsächlich oben ähnlich aus, auch ein Soldatenfriedhof, aber der Roman hat's

Es ist auf D 48 kurz  hinter dem Col du Wettstein, und das mit der Brotzeit stimmt auch:D

Weiter geht's mit einem bild von Roman.

Gruß

Chris

 

CIMG2828.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Roman ein ganz einfaches Rätsel eingestellt hat, dann hier mal eine kleine Knacknuss. Wobei - in diesem Forum kann auch das innert ein paar Minuten gelöst sein....

Gesucht ist der Names des Flusses, welcher an dieser Quelle entspringt. Das erste Bild zeigt die Quelle in sandigem Untergrund in einem Naturschutzgebiet. Das Gewässer ist so, wie wir uns die Strassen wünschen. Also sehr kurvenreich. Der längste Teil ist übrigens schiffbar.

Tigergrüsse

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das die Quelle des Mains sein? Also eine der beiden Quellen (weißer und roter Main vereinigen sich zum Main), wobei ich zum roten Main tendiere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht der Main. Aber Du bist im richtigen Land. Für die Länge des Flusses ist der Höhenunterschied von der Quelle bis zur Mündung aus Schweizer Bergsicht extrem tief. Hier noch eine weitere Foto.

Tigergrüsse

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah Leute so bilder sind echt .....

 

Könnte ich hinterm Haus aufnehmen und sagen das ist da und da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Trapper, ist nicht im Schwarzwald. Und ja wipe, das ist hier so und meines Wissens wollen und schätzen das auch die Rätsler so. War ja bewusst als "Knacknuss" im ersten Bild angekündigt. Es ist aber Ehrensache, die Fotos selber vor Ort zu machen.

 

Darum auch die Hinweise zu den Bildern, welche helfen sollen. Also, die bisherigen Hinweise waren:

- Quelle in sandigem Untergrund in Naturschutzgebiet

- wir sind in Deutschland

- sehr wenig Gefälle von Quelle zu Mündung

- längerer Teil schiffbar

- kurvenreich

 

Und hier das dritte Bild und ein weiterer Hinweis. Die Donau entspringt ja nicht im Schlossbrunnen in Donaueschingen, wie viele meinen, sondern wie Trapper schrieb durch Zusammenfluss von Brigach und Breg. Der hier gesuchte Fluss aber entspringt tatsächlich in der Nähe eines Schlosses.

Tigergrüsse

 

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es im Thüringer Schiefergebirge die Werra ?

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mosbach:

Ist es im Thüringer Schiefergebirge

 

Nein, das kann nicht sein. Denn er hat ja geschrieben:

 

vor 2 Stunden schrieb Raubtierbaendiger:

Aber Du bist im richtigen Land.

 

Damit ist klar: es ist in Franken. :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb TMA:

 

Nein, das kann nicht sein. Denn er hat ja geschrieben:

 

 

Damit ist klar: es ist in Franken. :mainzelpartyani:

.....oder doch "nur" in Deutschland ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell, TMA, des is fei schäi, de Humor vo de Franke! Dort ist es aber nicht. Das Gefälle von diesem hochgelegenen, erhabenen Land wäre zu hoch bis zur Mündung....

Was gibt es über den gesuchten Fluss noch zu sagen? Die Quellmündung ist unter 200m über Meer. Und der Fluss hat innerhalb Deutschlands einen speziellen Längenrekord. Und er fliesst durch eine Stadt, welche einen eigenen Tatort-Krimi hat. Gut, das hat ja bald mal jede Stadt, aber dieser Tatort steht in der Beliebtheitsskala ziemlich an der Spitze.

Gruss. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

die Saar entspringt deutlich höher.......aber der dortige Tatort führt die Beliebtheitsskala eigentlich an !?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Raubtierbaendiger:

aber dieser Tatort steht in der Beliebtheitsskala ziemlich an der Spitze.

 

Das ist dann, meiner Meinung nach völlig zu unrecht, Münster.

Ich habe aber keine Ahnung, welcher Fluss durch Münster fliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein hmmm

 

 

die Weser entspringt aus zwei Flüssen in 116m(üNN)

und hat die Besonderheit, dass es der einzige Fluss mit rein deutschem Zufluss ist !?

Und Tatortstädte gibts auch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal wech. 
ja, Fehler, sorry, meinte Münster und hatte zu schnell auf die Karte geschaut. Es ist die Ems. Der längste Fluss Deutschlands, welcher von der Quelle bis zur Mündung gleich heisst und immer im Land bleibt. 361 km
dann Dein Bild, Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich evtl. doch nicht so blind wie das Huhn :totlach:

Dann mach ich auch mal ein Schwieriges, das wahrscheinlich nicht mal die hiesigen Eingeborenen so leicht lösen können. Bin gespannt.

Kleiner Tipp, ist in Verlängerung der Blickrichtung von meinem vorigen Bild.

 

IMG_2104.JPG

bearbeitet von Roman-v-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Kallebadscher:

die Weser entspringt aus zwei Flüssen in 116m(üNN)

und hat die Besonderheit, dass es der einzige Fluss mit rein deutschem Zufluss ist !?

 

Da muss ich den Main wieder einwerfen, der auch aus zwei Quellflüssen entspringt und diese entspringen auch in Deutschland (Franken!). Insofern kann das nicht ganz stimmen, dass die Weser der einzige Fluss mit rein deutschem Zufluss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TMA:

 

Da muss ich den Main wieder einwerfen, der auch aus zwei Quellflüssen entspringt und diese entspringen auch in Deutschland (Franken!). Insofern kann das nicht ganz stimmen, dass die Weser der einzige Fluss mit rein deutschem Zufluss ist

 

hy

auch wenns OT ist und das Rätzel ja gelöst wurde hier ein

Auszug aus Wikipedia:

....die Weser ist der einzige Strom Deutschlands mit ausschließlich inländischem Einzugsgebiet.

 

Beim Neckar wüsst ich auch keinen "Ausländischen" zufluss !!

 

Gruss

Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kallebadscher:

 

hy

auch wenns OT ist und das Rätzel ja gelöst wurde hier ein

Auszug aus Wikipedia:

....die Weser ist der einzige Strom Deutschlands mit ausschließlich inländischem Einzugsgebiet.

 

Beim Neckar wüsst ich auch keinen "Ausländischen" zufluss !!

 

Gruss

Tom

 

 

 

Das ist sicherlich der Unterschied. Wikipedia schreibt von "Strom" und nicht von "Flüsschen". Und der Neckar holt sich sicherlich auch Wasser aus dem Ausland, aus Baden....:yessir:

 

Schöne Grüße

Jens

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir sind irgendwo an der Plose. Da gibt´s ne Hütte direkt an der Straße, wird im Winter vermutlich eine Skihütte sein. Die dürfte es sein. Namen? Keine Ahnung mehr.

Erinnert mich aber schwer daran, dieses Bild, auch wenn es bei mir bestimmt 15 Jahre her ist, dass ich da mal war....

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...