Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 28


Mosbach

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Raubtierbaendiger:

Solche Schilder, wo man eins schräg von der Seite sieht, stehen in Slowenien. Sind wir am Vrsic-Pass?

Tigergrüsse

Sehr heiss. Jetzt no bisse genauer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch genauer? Hm. Bin den Vrsic schon ein paar Mal gefahren. Ich würde sagen, das ist auf der Westseite im unteren Teil. Vermutlich die steinerne Brücke.

Gruss. Peter

bearbeitet von Raubtierbaendiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Raubtierbaendiger:

Noch genauer? Hm. Bin den Vrsic schon ein paar Mal gefahren. Ich würde sagen, das ist auf der Westseite im unteren Teil. Vermutlich die steinerne Brücke.

Gruss. Peter

 

Soska Dolina. Also das obere Socja Tal. Aber es ist die Brücke direkt nach dem Vrisic, obwohl ich mir nicht sicher bin ob der Ort noch zum Pass oder schon zum Tal gehört ;-)

Aber weiter gehts mit dem Raubtierbändiger. Sagte ja das es nicht allzu schwer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Foto erinnerte mich sofort an diese Gegend. Fahre diesen Pass gerne. Und die Schilder sehen im Vollbild speziell aus.

 

Dann eine andere Gegend. Wo ist dieses sumpfige Tal?

Tigergrüsse

 

 

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat niemand eine Idee? Dann vielleicht ein Hinweis. Wo wild und sumpfig wie die Gegend auch aussieht, sie ist gar nicht weit weg von der Hauptstadt dieser Gegend. So Plus / Minus 25 - 30 km, schätzungsweise.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich stark an das Grenzgebiet zwischen Slowenien und Kroatien(Istrien).

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü Frank.

Hat was. Ist aber nicht da. Wir sind in einem kleinen Land. Ungefähr 50km Nordwestlich der gesuchten Gegend gab es übrigens vor einigen Jahren eine rasante Verfolgungsjagd von 007.

Gruss. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das Foto ist west-südwestlich von der Hauptstadt Podgorica in Montenegro aufgenommen worden. Vielleicht in der Nähe des Ortes Rijeka in Montenegro.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Wilfried hat's richtig gelöst. Wir sind im Delta des Skadar lake. Die Sümpfe und Flusschlaufen des Crnojevic sehen übrigens vom Pavlova strana viewpoint aus am spektakulärsten aus.

Dann wieder Dein Bild

Gruss. Peter

4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus dort, hoffentlich schaffe ich es nochmal dorthin.

 

So, was neues und leichtes, denke ich. Wie heißt der Ort oder der Wasserfall? Das Foto ist 16 Jahre alt.

Gruß

Wilfried

 

 

IMG_1618.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mal einen Hinweis los: Das Foto ist von einem Höhenweg aus entstanden. Von der Talsohle aus hat man naturgemäß eine ganz andere Sichtperspektive auf den Wasserfall. Da sieht man nur den untersten Teil, wo das Wasser im freien Fall hinunterrauscht.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, wipe, nicht der Krimmler Wasserfall. Du bist auch im falschen Land.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch im falschen Land, knima.

 

Wen man sich den Baustil der Gebäude unten im Tal ansieht, kann man glaube ich schon Rückschlüsse zumindest auf das Land ziehen. Auf jeden Fall, wenn man sich einige Gebäude links des Wasserlaufes ansieht. Die Gebäude rechts davon könnten zugegebenermaßen auch in Italien stehen, denke ich. Allerdings wären dann dort die Dachüberhänge etwas geringer, vermute ich mal.

Und nochmal, lasst Euch von der Perspektive auf dem Bild nicht täuschen, die bekommen nur Bergwanderer zu sehen. Es ist durchaus möglich, dass einige von Euch dort schon vorbei gefahren sind. Die sehen von dem Wasserfall nur den untersten Teil auf dem Bild, von den Stromleitungen abwärts.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der von Dir genannten Länder ist korrekt, Marc.?

In dem Staat, in dem sich der gesuchte Ort/Wasserfall befindet, gibt es einen großen Graben, der aber nur von ideeller/kultureller Art ist.?

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir schon, wenn der Peter wieder mitspielt, kommen wir auf Grund seiner Herkunft der Lösung näher. Ich traue mich auch 10 zu 1 wetten, dass zumindest der Peter dort schon durch den gesuchten Ort und am alternativ gesuchten Wasserfall vorbei gebrettert ist.

Also: Schweiz stimmt, auch der Kanton stimmt, aber der Pissevachefall ist es nicht, lieber Marc. 
Und jetzt noch ein Tip, der Euch der Lösung näher bringen wird: Der Kanton Wallis oder Valais besteht nicht nur aus dem Haupttal.

Gruß

Wilfried

 

PS: Mit dem ideellen/kulturellen Graben meinte ich natürlich den „Röstigraben“ zwischen deutsch- und französischsprachigem Landesteil als Hinweis auf die Schweiz.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es Euch nicht zu einfach machen, liebe Rätsler, denn Ihr Cracks seid ganz einfach zu gut im Bilder erraten.

Aber ich gebe Euch mal einen Tip, in welchem Seitental des Wallis sich der gesuchte Ort/Wasserfall befindet:

Wenn man das Tal bis zu dem letzten befahrbaren Punkt durchfährt (der gesuchte Ort/Wasserfall liegt allerdings deutlich früher), kann man aussteigen und geht dann eine ganze Weile an einem Gewässer entlang weiter in Richtung Talschluss. Bis dahin ginge es auch mit dem Mountainbike. Danach geht es bergauf zu einem Pass hinauf, allerdings kommt man da nur noch auf Schusters Rappen oder mit dem Maultier weiter. Das wurde früher auch genutzt, denn es handelt sich um einen alten Schmugglerpfad. Oben am Pass angekommen steht man an einer Staatsgrenze. Man hat von dort oben (wenn man früh genug dran ist und einem keine Wolken die Sicht versperren, so etwa bis 10 Uhr) einen traumhaften Blick auf ein nicht ganz unbekanntes Bergmassiv.

Aber nicht nur das, dort oben ist auch diese schöne Statue zu bewundern:

 

IMG_1509.JPG

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte irgendwo bei Saas Almagell sein. Denn die Statue steht auf dem Monte Moro Pass oben.

Uebrigens haben wir jetzt auch eine "Corona-Grenze" in der Schweiz. Les Welsches (französischsprachige Schweiz) mat massiv mehr Fälle und treibt den Schweizer Durchschnitt hoch. Durch die etwas berührungsfreudigere Kultur spricht man jetzt von den "Todesküsschen".

Gruss. Peter

bearbeitet von Raubtierbaendiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Mann......manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:........

 

das Stichwort Saas Almagell hat bei mir den Groschen fallen lassen

den Grächener-Höhenweg hab ich vor gut 35 Jahren mal gemacht, den Blick zum Wasserfall aber nicht mehr so im Kopf.

Beim Ort im Bild müsste es sich um Saas Balen handeln......

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Peter hat das Tal und den Monte Moro Pass am Talschluss, der die Grenze zu Italien bildet, richtig erkannt. Leider ist aber der Ort nicht exakt richtig, Saas Almagell liegt aber nur wenige Kilometer weiter Taleinwärts.

 

Tom hat den Ort exakt benannt, es ist Saas Balen mit dem Fellbachfall im Hintergrund. Und das Foto ist natürlich vom Grächener Höhenweg herunter entstanden.

 

Ich neige dazu, Tom das nächste Rätselbild zuzuerkennen, da er den exakten, alternativ zum Wasserfall gesuchten Ort benannt hat, obwohl Peter schon ganz in der Nähe "gelandet" ist und somit erhebliche Vorarbeit geleistet hat.

 

Gruß

Wilfried

 

PS: Es ist manchmal schon seltsam. Bei manchen Bildern, bei denen man ursprünglich denkt, das erraten die nie, ist die Lösung manchmal innerhalb einer halben Stunde da. Und bei manchen Bildern, wie diesem, bei denen ich dachte, das wird sofort erraten, dauert es dann noch unerwartet lange, bis die Lösung erraten wird. Jetzt muss man aber auch sagen, dass das Bild 16 Jahre alt ist und aus einer sehr ungewöhnlichen Perspektive heraus entstanden ist, wie ich schon geschrieben hatte.;)

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

ohne Peters Hinweis hätt ich es nienicht im Hinterstübchen wiedergefunden :rolleyes:

 

ich hab hier n Bild parat und hoffe, dass Peter mir nicht böse ist wenn ich hier gleich nochmals n Bild mit (nem nicht ganz so imposanten) Wasserfall zum rätseln einstelle

 

auf dem Weg zu welchem "Pass" befinde ich mich hier

DSCI0310.thumb.JPG.09a4182d6349ab648f55a8db42a0abb4.JPG

 

 

auf dem Rückweg hab ich ne Kurve höher noch n Bild gemacht:

 

DSCI0383.thumb.JPG.6b614dceea596a58805ebcf0e6f52258.JPG

 

Grüßle

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mal ne Hilfe zu dem "Pass/Col"....den ich nicht ganz umsonst in Anführungsstriche setze

 

 

ein gutes Stück weiter oben sieht es so aus:

 

DSCI0323.thumb.JPG.597ad225b92a64c0cd868020e026e11b.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ernst

 

Volltreffer....Sanetsch-Pass !

 

wunderbare Strecke mit sehr wenig Verkehr da es eigentlich ne Sackgasse ist

?
dein Bild bitte

 

 

Gruss

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst!

Da war ich doch vor gefühlter Ewigkeit mit meiner Motorradtruppe.

Tavole Palatine.

Das ist gleich bei Metapont direkt am Golf von Tarent.

L.G.

Fritzi

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...